P86Z77 startet nicht mehr

supi

Neuling
P8Z77 V delux
Bitte lesen, Fehler tritt wieder auf

Hallo meine Freunde in der Not :-)

Nach 13 Monaten Zufriedenheit jetzt folgendes,
Rechner fährt nicht mehr hoch, Reset und Power Taster leuchten, EPU, TPU auch nach umstellen.
keine Anzeige der Q Code LED's, die sind dunkel (ups, Anzeige nur beim Betrieb ;) )
Hab leider kein Lautsprecher am Board.
Ach ja, Bluetooth leuchtet auch am Modul blau, Ethernet blinkt auch.
Stecker sitzen m. E. auch alle fest. Überbrückung von Power/Reset PIN's hat nix gebracht.
CMOS-Batterie gewechselt.
Hatte vor Tagen durch drücken des Powerbutton am Board den Rechner hochfahren können, da ich dachte
der Schalter vom Tower hat ne Macke, seit heute geht weder das, noch überbrücken der Pins.

Hab beim vorletzten Start das neueste Bios aufgespielt, am nächsten Tag normaler Start per Power am Board.
Meine Google suche hat leider nichts ergeben, nur die frisch installierten mit Speicher Probs gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo supi,
hast du im Zuge des Batteriewechsels auch einen CMOS Reset/Clear RTC durchgeführt? Falls nicht solltest du das auf jeden Fall nachholen.
Hast du, bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas an der Hard- und/oder Software geändert? Wie sieht die restliche Konfiguration deines Systems aus? Im speziellen ist das Netzteil interessant da es sich auch um ein Spannungsproblem handeln könnte. In dem Fall empfiehlt sich dann ein Tests mit einem anderen Netzteil.

Gruß
Doktor

Hallo supi,
hast du im Zuge des Batteriewechsels auch einen CMOS Reset/Clear RTC durchgeführt? Falls nicht solltest du das auf jeden Fall nachholen.
Hast du, bevor das Problem aufgetreten ist, irgendwas an der Hard- und/oder Software geändert? Wie sieht die restliche Konfiguration deines Systems aus? Im speziellen ist das Netzteil interessant da es sich auch um ein Spannungsproblem handeln könnte. In dem Fall empfiehlt sich dann ein Tests mit einem anderen Netzteil.

Gruß
Doktor

Hi Doktor,
hab damals gedacht, gönn dir doch auch mal was :d , Netzteil Corsair AX650 Gold, I7-3770K, GSkill RAM, Corsair H60 Kühlung, keine Grafikkarte (wollte nachrüsten, ging aber auch ohne gut :p) 120 GB SSD Corsair, 1TB HD Seagate Barracuda, LG BlurayDrive. Alles in einem luftigem mit 4 Lüftern bestückten Corsair Obsidian 550D :xmas:
Hab nix geändert, wie gesagt, nach Start neues BIOS drauf, funzt, nächsten Tag lief die Kiste auch. CMOS Reset gerade gemacht, sämtliche RAM durch getauscht. Vorher einzeln im ersten Slot getestet.

Ach, also Tage vorher hat es nach dem Drücken des Einschalters 2-3 Sekunden gedauert bis die Leuchte vorn anging und er hochfuhr. Manchmal musste ich auch mehrfach drücken, da dachte ich es ist "nur" der Schalter der spinnt.
Leider hab ich kein passendes Netzteil, hab 7 Jahre Garantie drauf, wie kann ich das Netzteil prüfen?
Multimeter hab ich, wenn ich die Spitzen da reinbekomme :p
Meine uralt billig Rechner haben länger gehalten :d

Danke schon mal und freue mich auf jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil prüfen wird schwierig da man das mit einem Multimeter idR. nicht einfach nachmessen kann. Da bleibt wirklich nur der Weg ein anderes Netzteil zu testen. Evtl. hat ja ein Bekannter ein Netzteil das man mal einsetzen könnte. Ansonsten frag mal deinen Händler vor Ort ob man das vielleicht dort testen kann. Von deinen Einschaltproblemen her würde ich als erstes darauf tippen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh