P8B/C WS - Audio Probleme

Spock55000

Enthusiast
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ton bei meinen zwei Platinen, das P8C WS ist hier am schlimmsten betroffen.

Ich hatte den Realtek Treiber normal installiert. Es passierte immer, dass in Abständen, der Ton kurz unterbrochen wurde "ein Gerät wurde eingesteckt" zwei Sekunden später "in Gerät wurde getrennt". In dieser Zeit war der Ton ganz weg. Neuste Treiber brachten hier keine Abhilfe.

Ich entfernte den Treiber und ließ Windows 8 einfach einen Standardtreiber installieren. Jetzt ist es so dass auch hier es oft passiert, dass die Verbindung zum Audiogerät unterbrochen wird. Der WMP meldet dann, dass ein Fehler vorliegt und unterbricht die Musik Wiedergabe. Ich muss dann das Programm neu starten und danach geht es normal. Jedoch passiert es kurze Zeit später wieder. Auch im VLC Player passiert dies.

Ich vermute, dass es mal wieder am Realtek Chip liegt, denn dieses Problem habe ich seit Jahren mit allen anderen Platinen von Asus auch gehabt. Hat jemand eine Lösung für mich bzw. ihr von Asus?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spock,
wenn du das Problem mit allen(!) ASUS Motherboards hast dann würde ich die Boards ausschließen wollen. Ein grundsätzliches Problem mit dem Audiochip und der Anschlusserkennung ist mir nicht bekannt. Welche Treiberversion hast du installiert? Was hast du an Kopfhörern/Boxen wie angeschlossen?

Gruß
Doktor

Es waren die neusten Realtek Treiber installiert.

Am Rechner sind normale Creative Boxen per Klinke angeschlossen.

Es betrifft so weit ich sehe nur die Intel Platinen.

Wie meinst du das? Der Intel C216 Treiber ist nicht zu ersetzen.

Der Treiber meldet öfters "Ein Stecker wurde eingesteckt" - "Ein Stecker wurde entfernt". Das poppt gerne jede Minute auf, manchmal auch gar nicht.

Wie geschrieben ist ein grundsätzliches Problem mit diesem Verhalten nicht bekannt. Daher sehr sehr verwunderlich das du dieses mit allen Intel Boards festgestellt hast. Da kann dann eher was bei deinen Setups nicht 100% stimmen. Wichtig ist erst mal nur das die aktuellsten Treiber installiert sind: Realtek

Darüber hinaus sollten evtl. angeschlossene Audio Frontpanel erst mal wieder entfernt werden. Wenn das Verhalten dann immer noch so ist kann nur vermutet werden das entweder was in Richtung Spannungsversorgung oder in Richtung Motherboard nicht in Ordnung ist. Da kann ich Dir dann nur ans Herz legen das Board zur Überprüfung ein zuschicken.

Gruß
Doktor

Die Treiber sind demnach aktuell. Die Installation lief auch normal ab, keine Probleme wurden gemeldet.

Dass aber meine ganzen Intel Platinen, P8B und P8C WS permanent kaputt wären??? Ich weiß dass beim P8C die letzte PCIe Schiene nicht mehr geht, aber jedes mal alles aus zubauen ist extrem aufwendig. Vor allem die P8B Platine dient als Server, auf die kann ich mal nicht vier Wochen verzichten.

Was das Problem angeht, dass haben auch andere:
https://www.google.de/search?q=real...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Realtek HD Audio Manager spinnt
Realtek Soundproblem"Ein Stecker wurde herausgezogen" "Ein Stecker wurde eingesteckt" - ComputerBase Forum

Auch bei anderen Herstellern tritt das auf. Der Logik nach, ist es also ein Realtek Problem. Denn ich weiß nicht wirklich wie ein Frontanschluss die Platine so durcheinander bringen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh