P8H67-V und USB3 von Nec

Matttze

Neuling
Hallo,

ich habe das P8H67-v und es funktioniert sehr gut.
Da es aber nur 2 USB 3.0 hinten hat - die funktionieren, Asmedia-Controller -
habe ich mir ein xystec Frontpanel mit Controllerkarte mit 2 USB 3.0 für 3,5" geleistet.
Der Controller kommt von Nec.
Leider ist er "nur" PCIe 1.1 und das Mutterbrett hat PCIe 2.0. Ob's das ist?

Einbau ging ohne Probleme.
Software- (Driver-) Installation auch.
Der Driver wird auch als USB 3.0 Hub eingetragen.
Und nun das Problem:
Die Anschlüsse werden nicht als USB 3.0 erkannt und behandelt. Nur als USB 2.0.
Es wird sogar beim USB 3.0 - Gerät in einem dieser USB 3.0-Anschlüsse darauf hingewiesen, dass dieses Gerät eine schnellere Datenübertragung zulässt und an USB 3.0 angeschlossen werden soll!

Was kann das sein? Habt Ihr einen Tipp? (Win7 pro, 64)

Kann es sein, dass sich die USB3.0-Controller ärgern?
(Ich habe natürlich mehrmals probiert und auch den Treiber aktualisiert usw. Momentan steckt er im ersten PCIe-Slot. Das ist der erste Slot überhaupt.)

Gruß
Matttze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matttze,
das die USB3 Controller sich untereinander behindern denke ich nicht. Ich hab selber schon ähnliche Kombinationen laufen gehabt. Funktionieren die Geräte denn an den onboard USB3 Anschlüssen problemlos wenn du die Karte eingebaut hast? Wenn ja wird es eher ein Kompatibilitätsproblem mit der Controllerkarte sein. Besonders bei "günstigeren" USB3 Frontpanel hatte ich schon ähnliche Probleme. Daher denke ich wird es die Kombination sein. Dennoch würde ich mal den Hersteller der Karte/des Frontpanels zu dem Thema befragen.

Gruß
Doktor

Hallo,

danke für Deine Antwort. Zeigt mir, dass ich da nicht ganz falsch liege!
Ich habe inzwischen auch verschiedene PCIe-Slots ausprobiert. Sogar den großen. Geht ja theoretisch.
Ist immer das selbe!
Die Mutterbrett-USB3-Anschlüsse sind in Ordnung. Habe ich früher getestet und gleich, als das neue nicht wollte, mit eingebautem Neuen nochmals. Kein Problem.
Ich habe mal beim technischen Pearl-Support gefragt. Aber die melden sich nun schon ein paar Tage gar nicht. Die haben es nicht mal nötig, den Eingang der e-mail zu quittieren, wie es eigentlich alle machen.

Es bleibt also nur noch, mir eine neue Schnittstellenkarte zu kaufen und dann eben die Anschlüsse nach vorne durchzuziehen.
Jetzt habe ich, übrigens, einen der Mutterbrett-USB3 nach vorne an eine USB3 des Frontpanels gezogen. (Einfach das USB3-Kabel einer Frontpanel-Buchse hinten raus und in eine USB3-Mutterbrettbuchse rein.)
Dieser USB3-Port geht auch ohne Probleme.
Es scheint also wirklich "nur" die Schnittstellenkarte zu sein. Interessant ist, dass die sich als USB3 in den Gerätemanager reinschreibt, aber nur USB2 zur Verfügung stellt!!!

Wie gesagt: Evtl. kommt die als PCIe-1.1-Karte nicht mit PCIe 2.0 des Mutterbrettes zurecht.
Nun ja, mit PCIe 1.1 kommt man sowieso schon theoretisch nur auf höchstens halbe USB3-Geschwindigkeit.
Also wäre ein Neukauf so oder so besser.

Na ja, ist ja noch nicht sofort nötig...

Gruß
Matttze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh