P8H77-V Bluescreen bei mehr als 2GB RAM

possiman

Neuling
Hi,
ich habe heute mein neues P8H77-V bekommen und habe nun das Problem das er beim Windowsstart sofort einen Bluescreen macht wenn ich mehr als 1x2GB einbaue.
Schon beim installieren von Win 7 kommt der Bluescreen und startet sofort neu, das geht in eine endlosschleife solange bis ich nur noch einen 2GB Riegel drin habe.

Ausprobiert habe ich folgendes:

Mehrere Nagelneue RAM-Module getestet DDR3 4GB PC 1333 CL7 G.Skill KIT (2x2GB) 4GBRH Ripjaws
Neuste BIOS Version
Excelramspeicher 1x 4GB Riegel getestet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?? Oder hat das Board ne Macke??

Hier die anderen Komponenten:
Enermax Erpro 80+ 350Watt Netzteil,
Intel Core i3 2100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo possiman,
beim Arbeitsspeicher gibt es ja immer ein paar Sachen zu beachten. Die grundlegenden Sachen sind natürlich die Freigabeliste (QVL - Qualified Vendors List) auf unserer Webseite oder beim Speicherhersteller. Wenn die Riegel dort nicht aufgeführt sind heißt es erst mal den Speicher im BIOS manuell einzustellen. Also die Taktung, die Timings sowie die Speicherspannung. Auch der MemOK! Button kann schon Abhilfe schaffen.

In den meisten Fällen lässt sich damit der Speicher zum korrekten Arbeiten überreden.

Gruß
Doktor

Danke für deine Antwort.
Das hatte leider nichts gebracht.

Aber ich glaube ich bin ein Stück weiter.
Mein Bruder wollte unbedingt einen Promise Raidcontroller TX2300 eingebaut haben und beide Festplatten sind an diesem Controller angeschloßen.
Wenn ich die Festplatten direkt am Mainboard anschließe startet das system auch mit 2x2 GB RAM.
Das ist schon komisch, aber die mögen sich wohl nicht. Zwar kann ich nicht nachvollziehen was das mit dem Speicher zu tun hat, aber sieht bis jetzt wirklich so aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh