P8P67 - Bios Problem - CPU taktet nicht mehr mit Standardtakt

JayJayOkocha

Enthusiast
Moin!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe das Asus P8P67 und vor Kurzem ein Bios-Update vom 1053 zum 1204 gemacht.
Das 1053 hatte ich zuvor zum Übertakten geflasht, letztendlich dann aber doch über das Asus-Tool TurboV Evo übertaktet, weil der höhere Takt ja nur zeitweise nötig ist.

Nachdem ich nun das Update auf das 1204 Bios gemacht habe, taktet die CPU unter Last von 1,6Ghz nicht mehr hoch(ohne Übertaktung), stelle ich nun über das Tool die 4,5 Ghz Konfiguration ein, taktet die CPU allerdings auch nur auf 3,4 Ghz.

Reset wurde bereits gemacht, ohne Erfolg, load optimized default bringt auch nichts

Wo könnte der Fehler liegen?
Soweit ich gelesen habe ist ein Downgrade des Bios nicht möglich?! Würde sonst auf das 1053er downgraden, da das ja lief!!

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe das Asus P8P67 und vor Kurzem ein Bios-Update vom 1053 zum 1204 gemacht.
Das 1053 hatte ich zuvor zum Übertakten geflasht, letztendlich dann aber doch über das Asus-Tool TurboV Evo übertaktet, weil der höhere Takt ja nur zeitweise nötig ist.

Nachdem ich nun das Update auf das 1204 Bios gemacht habe, taktet die CPU unter Last von 1,6Ghz nicht mehr hoch(ohne Übertaktung), stelle ich nun über das Tool die 4,5 Ghz Konfiguration ein, taktet die CPU allerdings auch nur auf 3,4 Ghz.

Reset wurde bereits gemacht, ohne Erfolg, load optimized default bringt auch nichts

Wo könnte der Fehler liegen?
Soweit ich gelesen habe ist ein Downgrade des Bios nicht möglich?! Würde sonst auf das 1053er downgraden, da das ja lief!!

gruß

Grundsätzlich lädt man vor einem Bios flash und danach immer (Setup defaults bzw. Load optimized defaults) laden. Du hast wohl mit vollem OC geflasht, das kann gut gehen (tut es auch meistens) muß aber nicht.
Mal schauen eventuell fällt mir noch ne Lösung ein?

Ich werds mal versuchen, danke dafür, eigentlich hatte ich keine Oc Einstellungen drin beim Flash..

Edit: So load optimized defaults+bios update+cmos clear gemacht
dann mit prime getestet, allerdings kein hochtakten -> via cpu-z und dem asus tool getestet, außerdem dreht der lüfter auch nicht hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal versuchen, danke dafür, eigentlich hatte ich keine Oc Einstellungen drin beim Flash..

Edit: So load optimized defaults+bios update+cmos clear gemacht
dann mit prime getestet, allerdings kein hochtakten -> via cpu-z und dem asus tool getestet, außerdem dreht der lüfter auch nicht hoch..

Mal CmosClear + 10Min. Batterie raus probiert?

ich versuchs mal ;) gibt ja sonst nicht viel was man machen kann.

Edit: So CMOS Clear+ Batterie raus hat auch nichts gebracht..ich weiß keinen rat mehr

PS: Übertakten ausm Bios schlägt auch nicht mehr an...übers Tool funktionierts noch, allerdings wird die Spannung nicht wie konfiguriert übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS die Stromsparfeatures wie EIST und C1E deaktivierst, bleibt der Takt trotzdem bei 1,6GHz?

Gruß,
Doktor

So war im Bios, C1E war aktiviert, EIST habe ich nicht gefunden, danach funktionierte es immer noch nicht, dann bin ich allerdings darauf gestoßen, dass im Asus Tool unter EPU fälschlicher Art und Weise Maximale Energieeinsparung konfiguriert war, hab das erstmal richtig gestellt und dann das tool deaktiviert..

Die CPU taktet jetzt zumindest auf 3,4 ghz hoch :) danke für die hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh