P8P67 Delux CPU Lüfter läuft nach Systemstart immer auf 100%

maggi48

Neuling
Hallo,

ich habe da ein "kleines" Problem.

Wenn ich meinen PC starte, läuft der Cpu lüfter (Be Quiet Dark rock Pro) immer auf 100% wobwohl ich im Bios, bez. in Fan XPert silent eingestellt habe.

Wenn ich jetzt Fan XPert starte in der Ai Suite regelt er wie eingestellt auf seine 30% runter.

Würde mich über eine Problemlösung, oder Tipp freuen.

Mfg Maggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Werte hast Du angegeben, das Bios nimmt nur 20 % an ( glaube ich jedenfalls, könnte auch etwas mehr sein ), oder nur auf Silent gestellt. Ansonsten probiere mal die manuelle Steuerung aus.
Meine Erfahrung ist allerdings das das Bios immer Vorrang gegenüber dem FanXpert hat.

min=20%
max=100%

die 30% sind bis 30 C°
die 100% sind bei 50C°+

das Problem ist bei silent wie bei manuel gleich

Hast Du mal einen anderen Modus ausprobiert?

Bios aktuell?

Bios auf Standard gestellt und probiert?

Puh, da fehlen mir jetzt auch die Ideen.

Was machen die anderen Lüfter denn, ich denke die hast Du auch geregelt.

Ich würde mal zum Testen den CPU Lüfter an einem anderen Anschluss ausprobieren.

Passieren kann da ja nichts.

Also Für Chassi habe ich auch nen Be quiet und den habe ich über Fan XPert auf manuell gestellt und da funzt alles super.

Ich werde das mal testen und mich dann wieder melden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Also habe mal den cpu und chassi fan getauscht, also die pins, nu läuft der chassi Fan der auf dem cpu pin steckt auf 100% und wenn ich fan Xpert starte regelt der den dann wie gewünscht auch wieder runter...

Achso und was ich im bios noch gesehen habe ist das der Cpu lüfter im dios ganz normal läuft, also er regelt erst dann hoch wenn Winodws hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mich nochmal melden.

Habe ne lösung gefunden...

Habe einfach mal den Clr CMOS knopf gedrück ;)

mfg Maggi

Hi, nun ja nach dem ich das dann alles nochmal getestet hatte war es dann noch net ok...

das Problem hat sich nur geändert, also anstatt der Cpu lüfter nach dem booten auf 100% läuft läuft er nun nurnoch auf seiner min. drehzahl und regelt bei höheren temps nicht mehr hoch...

da habe ich einfach mal ein bisschen rum probiert und bin dann auf die idee gekommen einfach mal Ai suite zu deinstallieren, weil ich über die prbleme mit der lüfterregelung von Speedfan gelesen habe und man siehe da es ist alles wie gewollt...

ich denke mal das Fan Xpert und die lüftersteuerung vom bios sich blockieren oder so...

also Problem behoben, vll bekommt Asus das mitm update nochmal in griff ;)

mfg maggi

Es gibt auf jeden Probleme wenn Du mehr als ein Programm für die Lüftersteuerung installierst. Selbst die Temperaturen werden von der AI Suite falsch gemeldet wenn Du z.B. AIDA 64 zusätzlich installierst. Das wurde auch von ASUS bestätigt. Wenn DU Speedfan installierst sollte man die ganze Lüftersteuerung im Bios deaktivieren. Sonst kommen sich die Programme ins Gehege.

Aber das prog Ai suite gehört ja zu dem Asus mainboard dazu und da sollte es solche probs ja eig net geben...

Doch, die AI Suite macht Problem sobald Du ein anderes Programm installierst das die gleichen Daten ausliest. Bei mir meldet die AI Suite zur Zeit dauernd das alle möglichen Komponenten zu heiß wären, ich habe AIDA 64 installiert, das benötige ich für das Display von meiner G19. Docktor ASUS hat mir das aber auch schon bestätigt, selbst CoreTemp kann Probleme bereiten. Irgendwie ist das auch logisch wenn zwei Programme auf die gleichen Sensoren zugreifen.

Naja habe halt jetzt Ai Suite wieder installiert nur Fan Xpert rausgenommen und lasse die lüftersteuerung übers Bios laufen.

Funzt so wunderbar.

Danke für die schnellen Antworten.

Mfg Maggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh