P8P67 eigenartiges verhalten bei Max CPU-Takt

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit meinem P8P67er,

auf dem Board habe ich 4GB G-Skill Ripjaws mit 1333MHz verbaut, welche ein XMP Profil besitzen.

Lasse ich im UEFI alles auf Auto laufen, wird mir dort auch ein Max CPU-Takt von 3100MHz angezeigt.
Lade ich das XMP Profil zeigt mir das Bios einen Max CPU-Takt von 3137MHz an.

Wieder alles auf Auto, aber die Comman Rate auf 2T, Max CPU-Takt von 3121.

Und jetzt kommt der Hammer, stelle ich den Speichertakt von Auto auf fix 1333MHz, wird mir nach jedem Neustart des Rechners ein anderer MAX CPU Takt angezeigt.
Mal sind es 3129MHz dann 3130 und beim nächsten mal dann 3137 und das könnte ich unendlich weiterführen.

Dieses Taktdurcheinander wird mir nicht nur im UEFI angezeigt, sondern auch im Post-Screen.

Bios ist das 1204 auf dem Board.
Cmos Reset wurde bereits mehrfach durchgeführt.

Skanda...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Skandaloes,
hast du die TPU und EPU Schalter auf dem Board aktiviert? Falls ja mal deaktivieren.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

nein die Schalter stehen alle beide auf deaktiviert.

Skanda...

Ich hab bis dato noch keine Meldung von Kundenseite bekommen die auf ein ähnliches Problem hindeutet. Ich gehe aber mal davon aus das auch im OS dann die entsprechenden Taktschwankungen angezeigt werden, oder?
Das mal ein paar MHz mehr anliegen kann schonmal vorkommen. Aber nicht das es so springt. Unabhängig davon, wird das System dann irgendwann instabil?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
Erstmal zu Deinen Fragen. Das System läuft stabil. Allerdings habe ich das Board inzwischen nicht mehr im Verdacht, da das betreffende Board bereits gegen ein Rev.3 getauscht wurde und dieses Verhalten weiterhin vorliegt.
Daher glaube ich eher das es der Speicher selber ist.

Ich werde da mal einen entsprechenden Thread im G.Skill Support Forum eröffnen und hierher verlinken.

Skanda...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh