Skandaloes
LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- X570 I AORUS PRO WIFI
- Kühler
- PURE ROCK 2 Black
- Speicher
- 32GB Kingston FURY 3600
- Grafikprozessor
- RX6600
- SSD
- Crucial P5 Plus, Samsung 980
- Keyboard
- Keychron V1 Rot
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Hallo miteinander,
ich habe ein kleines Problem mit meinem P8P67er,
auf dem Board habe ich 4GB G-Skill Ripjaws mit 1333MHz verbaut, welche ein XMP Profil besitzen.
Lasse ich im UEFI alles auf Auto laufen, wird mir dort auch ein Max CPU-Takt von 3100MHz angezeigt.
Lade ich das XMP Profil zeigt mir das Bios einen Max CPU-Takt von 3137MHz an.
Wieder alles auf Auto, aber die Comman Rate auf 2T, Max CPU-Takt von 3121.
Und jetzt kommt der Hammer, stelle ich den Speichertakt von Auto auf fix 1333MHz, wird mir nach jedem Neustart des Rechners ein anderer MAX CPU Takt angezeigt.
Mal sind es 3129MHz dann 3130 und beim nächsten mal dann 3137 und das könnte ich unendlich weiterführen.
Dieses Taktdurcheinander wird mir nicht nur im UEFI angezeigt, sondern auch im Post-Screen.
Bios ist das 1204 auf dem Board.
Cmos Reset wurde bereits mehrfach durchgeführt.
Skanda...
ich habe ein kleines Problem mit meinem P8P67er,
auf dem Board habe ich 4GB G-Skill Ripjaws mit 1333MHz verbaut, welche ein XMP Profil besitzen.
Lasse ich im UEFI alles auf Auto laufen, wird mir dort auch ein Max CPU-Takt von 3100MHz angezeigt.
Lade ich das XMP Profil zeigt mir das Bios einen Max CPU-Takt von 3137MHz an.
Wieder alles auf Auto, aber die Comman Rate auf 2T, Max CPU-Takt von 3121.
Und jetzt kommt der Hammer, stelle ich den Speichertakt von Auto auf fix 1333MHz, wird mir nach jedem Neustart des Rechners ein anderer MAX CPU Takt angezeigt.
Mal sind es 3129MHz dann 3130 und beim nächsten mal dann 3137 und das könnte ich unendlich weiterführen.
Dieses Taktdurcheinander wird mir nicht nur im UEFI angezeigt, sondern auch im Post-Screen.
Bios ist das 1204 auf dem Board.
Cmos Reset wurde bereits mehrfach durchgeführt.
Skanda...