P8P67 freeze mit verschiedenen SSD´s

czarkowski

Enthusiast
Hallo liebes Asus Team,

ich habe hier schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem ASUS P8P67 Rev 3.0 MBO. Und zwar habe ich immer wieder mit einer SSD freeze´s. Egal ob da eine Crucial m4, eine Corsair Force GT oder eine Samsung 830er angeschlossen ist (S-ATA III Intel). Ich habe es auch mit und auch ohne den Intel Rapid Storage Treibern versucht. Ich habe auch das haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen versucht. Leider ohne Erfolg. Wenn das OS (Windows 8) auf einer HDD ist, habe ich keine freeze´s. Habt Ihr eine Idee wie man das Ganze in den Griff bekommt? Bbisher dachte ich es liegt am SSD Controller, aber nach dem ich Marvell, Sand-Force und Smaung getestet habe und der Fehler bei allen 3 auftritt denke ich kann es nur das Mainboard sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich das Board ein schicken? Denn hier gibt es ja leider keine Antwort vom support, auch wenn dieser gestern und heute Anfragen bearbeitet hat.

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App

Es gibt bei Mainboard so viel ich weiß keine direkte RMA mehr. Solltest dich also an deinen Händler wenden.

Naja ich hab mal den Support angeschrieben wo ich das Board gekauft habe (VV Computer). Mal gucken ob die mir weiterhelfen können.

Ja, leider.

---------- Post added at 17:06 ---------- Previous post was at 13:09 ----------

Ich habe so eben eine e-mail von VV Computer bekommen.

"Da sich das Board nur noch in der Gewährleistung bzw. freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung kostenpflichtig. Es fallen 19,50 Euro für Versand, Verpackung und RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an. Verschiedene Hersteller bieten auch an, die Abwicklung der freiwilligen Herstellergarantie direkt durchzuführen."

Ist das normal? Board wurde am 16.03.2011 gekauft. Und VV Computer ist ein Asus onlinepartner...

Wäre nett wenn sich wenigsten jetzt der Asus Support zu Wort meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem Händler ist selber überlassen ob er für die Reklamation ausserhalb der Gewährleistung eine Gebühr erhebt. Allerdings ist das eher selten bzw. wird die Gebühr meist dann erhoben nachdem die zwei Jahre Gewährleistung vorbei sind.

Gruß
Doktor

Und was lernen wir daraus.... NICHTS MEHR BEI VV COMPUTER kaufen. Das man sich an einem RMA Prozess bereichern will ist schon frech.

Edit:
Ok, hatte überlesen das es schon älter alks 2 Jahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es doch gar nicht. Oder bin ich zu doof 16.03.2011 + 2 Jahre = 16.03.2013 oder nicht?

Also wenn die das jetzt nicht kostenfrei austauschen/reparieren bestelle ich in Zukunft auch nicht´s mehr bei denen. Wo habt Ihr die besten Erfahrungen mit Garantiefällen gesammelt? Amazon? Alternate? Was bringt es mir zum günstigsten Preis zu kaufen wenn dann im Falle einer Reperatur 20€ Kosten anfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die Bewertungen bei Geizhals über VV durch. Die berufen sich anscheinend auch immer auf die Beweislastumkehr! Sprich ab 6 Monate nach Kauf hast du keine Gewährleistung mehr und du musst auf die Garantie zurückgreifen. Mit monierten 19,50! ;)

Hast du schonmal verschiedene SATA-Kabel versucht? Ich hatte neulich auch Probleme mit ner SSD 830, die nach Kabeltausch weg waren.

Mit den SATA Kabel versuche ich es sofort. Ich habe VV Computer noch eine e-mail geschrieben. Ich werde es hier auf jeden Fall posten. Fazit auf jeden Fall VV Computer nie wieder!

@Romsky danke, habs grad gelesen. Ohh je, das kann ja noch witzig werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sollte eins sein, das mit SATA 6Gb/s klarkommt, ich vermute mal je kürzer desto besser. Bei manchen Kabeln steht es auch dabei. Kann natürlich auch dann funktionieren, wenn es nicht draufsteht. Ausprobieren dürfte die einzige Möglichkeit sein.

Alle SATA Kabel können 6GB! Es gibt keine SATA-3 Kabel! ;)

Ich meinte, dass sie gut genug abgeschirmt sind, bei höheren Frequenzen wird das ja glaube ich immer kritischer. Und das konnten die Kabelhersteller früher, als es den SATA 6Gb/s-Standard noch nicht gab, schließlich nicht berücksichtigen.

Ich hatte bis eben das Kabel vom Board dran SATA 6GB/s. Und jetzt habe ich eins das bei der SSD dabei war SATA-3. Ist zwar beides das gleiche, aber schaumer mal vielleicht hilfts ja.

Das Kabel bei mir, was defekt war, war auch ein komplett neues 6GB/s, das einem Supermicro-Mainboard beilag. Ein altes billig-Kabel hat dagegen problemlos funktioniert.
Hoffen wir mal das es daran liegt, wäre bei weitem die einfachste Lösung..

Da gebe ich dir recht. Aber nichts desto trotz, ist VV Computer ein sch**** schlechter Laden was die Garantie angeht.

Absolut, wenn sie das systematisch nach 6 Monaten so machen. Ist halt alles ein Faktor bei der Preiskalkulation, so können sie evtl. die Waren ein paar Eruo billiger anbieten als andere. Da bleibt einem nur übrig, vor der Bestellung zu versuchen, etwas über die Kundenfreundlichkeit des Ladens herauszufinden, was natürlich nicht so ganz einfach ist. Ich bezahle dann lieber ein paar Euro mehr vorher, und habe dann weniger Ärger, wenn es später Probleme gibt; mit Amazon habe ich da recht gute Erfahrungen, die haben bei mir noch keine Probleme gemacht.

Also so wie es aussieht geht bei denen ohne die 19,50€ nichts.

"Sehr geehrter Herr xxx,

die kostenfreie Rücksendung bei einem Warenwert über 40 Euro gilt nur für die Rücksendung bei Rücktritt innerhalb 14 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert Hörmann"

Kann ich das Ganze nicht direkt über Asus laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Board und Platten, BIOS 360X, die Anschlüsse 2. Reihe von oben.

Mit den Kabeln hatte ich auch schon Probleme, nagelneue 6ATA Kabel gingen simpel und einfach gar nicht. Alte billig Kabel wunderbar. Diese Erkenntnis hat mich Stunden gekostet.

Ob neue 6er oder alte Kabel, spielt warum auch immer, bei dieser Board eine Rolle... :hmm:

Ich habe seit gestern andere Kabel dran. Bisher keine Probleme. Aber das Problem tritt auch sehr sporadisch auf, einmal geht es 3 4 Tage gut ohne Hänger und manchmal hängt sich der PC 3 - 4 mal am Tag auf :stupid:

VV Computer hat erstmal eine schöne Bewertung bei geizhals bekommen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit neuem Kabel das gleiche :( Schade 3 Tage war nix, aber eben grad wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh