P8P67-M versursacht Abstürze und Freezes

--Q--

Enthusiast
Titel geändert, siehe unten.

Hi,
mein P8P67-M braucht manchmal eine Ewigkeit (mehrere Minuten) bis der POST-Screen/die erste Bios-Meldung kommt. In der Zeit ist der Bildschirm einfach schwarz (aber nicht aus/Standby, wegen kein Signal etc.).
Alle unnötigen Controller, va JBM Storage sind ausgeschaltet.

Was mach ich da? Es ist das 07er Bios drauf, das Updatetool sagt, es gibt kein neueres, obwohl auf der Website das 08er zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal alle USB-Geräte abgesteckt?
Hatte schon öfter das Problem, das diverse Sticks/HDDs oder sogar Drucker das Booten "behinderten"

Danke für den Tipp, aber das hilft leider auch nicht.

Da wären nähere Angaben zu deiner Konfiguration interessant. Darüber hinaus würde ich das ganze mal in Minimalkonfiguration testen. Was das BIOS Update angeht kannst du das auch via EZ Flash installieren. Das ist sowieso die sicherste Variante. Einfach das BIOS auf einen USB Stick entpacken und EZ Flash im BIOS aufrufen. Nach dem Update dann einen CMOS Reset durchführen.

Gruß,
Doktor

Ich hab neuerdings ein ganz anderes Problem mit dem Board. Es verursacht immer wieder Abstürze und Freezes. RAM ist ok (gerade ausgetauscht, da das Baord einen gekillt hat, stellt einfach Spannung auf 1,6 V!), CPU läuft auf Standardtakt und Rest der Komponenten ist (auch) neu.
Verbaut sind noch eine Sapphire 6950, exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB und ein Cougar CMX 550. Bios ist jetzt geupdated (0805).

EDIT: Ich kapier das Board nicht. Jetzt hab jetzt mal einzelne RAM-Riegel getestet, läuft. Dann wieder beide, geht auch wieder. Fragt sich wie lange. Dafür geht mein Multi im Turbomodus nur noch bis 34 (statt bisher 37). Ich halt das Teil inzwischen für ziemlich verbuggt-.-

EDIT2: Wieder eingefroren-.-

EDIT3: Hab genug, Board geht zurück. Ein Gigabyte wird morgen geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh