P8P67 PRO 3.1 BIOS Update ging schief

P!nkY

Enthusiast
Hi,

brauch kurz eure Hilfe da ich selbst nicht mehr weiter komme.
Hab bei meinem Board, ein Asus P8P67 PRO Rev3.1 ausgehend von BIOS Version ein 1850 ein Update auf Version 3602 versucht. Das ganze direkt über das EZ Flash Tool aus dem BIOS heraus.
Nachdem das Update durchgelaufen ist erschien die Meldung BIOS Update erfolgreich, System wird neu gestartet.
Das System ist hier aber eingefroren, also hab ich nach mehreren Minuten Warten selbst aus und wieder eingeschaltet.

Nun ist scheinbar das BIOS Update doch nicht so erfolgreich verlaufen, denn es bootet nun nicht mehr.
CMOS Clear und alle Peripheriegeräte entfernen blieb erfolglos. BIOS Recovery über CD funktioniert auch nicht, ebenso wenig wie über USB Stick. PCI PostCode Karte zeigt nur FF

Jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

P.S. wie ich mittlerweile im Web gelesen habe sind die BIOSe der 3'er Version eher für IvyBridge CPUs. Bedeutet hoffentlich nicht, dass meine im System befindliche SandyBridge 2600K nun der Grund für das nicht mehr booten ist (CPU LED ist Rot!)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Versuche morgen mal einen passenden Adapter zu finden und das EPROM über Programmieradapter extern zu flashen (2302). Sollte das nicht klappen muss das Board wohl zur RMA

Jo, mal gucken. Hab schon welche gesehen bei ebay

Was wenn du die die Biosdatei auf dem USBstick nach P8P64PRO.ROM bzw. wenn das nicht funktioniert nach APTC015.ROM umbenennst? Versuch das mal.

Hab jetzt zwar die von dir genannten BIOS Filenamen nicht probiert, aber andere. Leider greift der Board nach dem Einschalten weder auf CD Rom noch USB Sticks zu. Wie gesagt kommt kein einziger POST Code mehr (FF only).
Mich wundert zwar das ein Update der ME nur mit einem BIOS möglich ist, aber auf der Asus Webseite ist tatsächlich ein Hinweis darauf zu finden, dass erst BIOS 3207 zu flashen ist. Wie im verlinkten Thread zu lesen ist laufen damit dann 2 Flash Vorgänge, ein mal Management Engine, ein mal BIOS/EFI.
Ich hab jetzt wohl die alte ME 7 mit neuem BIOS Core, das scheint die Wurzel des Problems zu sein.

Wie gesagt, versuche heute mal ein externes Programmieren und hab gleichzeitig aber einen BIOS Chip in der Bucht gekauft.

Danke euch, werd noch kurz Bescheid geben wenn es wieder läuft

So, BIOS über Programmieradapter konnte ich zwar aufspielen, das Board bootete aber trotzdem nicht. Heute kam glücklicherweise das vorprogrammierte EEPROM, das ich bei ebay gekauft hatte. Nun läuft wieder alles.

Hier kann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh