P8P67 Pro / Asus GTX 570: Sound knistern und fehlende Netzwerkerkennung

blauwal

Neuling
Hallo zusammen,

nach viel Lesen zu ähnlichen Themen beschreibe ich doch nochmal mein Problem, mit der Hoffnung auf eine gute Lösung. Vielleicht helfen die Antworten anderen ja auch weiter.

Hauptthemen sind:
- Netzwerkerkennung nur sporadisch
- Knistern über Lautsprecher/Headset in Abhängigkeit von Last auf Grafikkarte

Mein System, das ich vor einer Woche gebaut habe, sieht so aus:

Asus P8P67 PRO
ASUS ENGTX570/DCII/2DIS/1280
i7-2600K
be quiet Dark Rock Advanced C1
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)
Plextor PX-L890SA
Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB
Be quiet BQT P9 PRO 850W PC-Netzteil 850 Watt
Coolermaster HAF-X
HDs: 2 Seag 1TB ST31000524AS
Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1

Alles super zusammengebaut, zunächst CD-Treiber installiert, keine größeren Aufälligkeiten. Scheint zunächst alles zu funktionieren, bis auf die Punkte oben:

1) Netzwerk
- PC hängt an Fritzbox 7170
- Netzwerk wird nur gelegentlich sofort erkannt und Erkennung dauert auch lange (Fehlermeldung ist ungefähr: Netzwerkkabel nicht gesteckt), läßt man die Diagnose des Inteladapters laufen, dann wird die Verbindung nach dem letzten Test (Loopback) wieder hergestellt. Treiberaktualisierung ergab keine Veränderung.
- Nach einiger Lektüre hier und da glaube ich an eine Hardware-Inkompatibilität zwischen Fritzbox und Intel-Adapter, da (1) ich bisher mit allen möglichen Geräten ohne Probleme an diesem Netz war und (2) nach Zwischenschalten eines älteren 100Mbit Netgear Routers sofort eine Verbindung da war. Auch gab es nach Einschalten des PC und Verbindung mit NGR hinten an der Karte sofort ein Signal (Lampe hat geleuchtet), bei Verbindung mit Fritzbox ggf. erst später nach Test und Verbindung usw. Wenn es so ist, dann ist das wenigstens unerfreulich, Ethernetverbindungen sollten heutzutage problemlos funktionieren, soweiso bei Boards dieser Klasse.
Aber vielleicht gibt es ja doch einen Hinweis oder anderen Hintergrund um das Problem so zu lösen, dass auch eine Verbindung auf Fritzboxen und ggf. andere Ethernetgeräte ohne manuellen Eingriff klappt?

2) Soundknistern
- Tonausgabe wird begleitet von Knistern, Zischeln bis Knacken, das zwar auch im 2D-Betrieb etwa beim Browsen usw. hörbar ist, aber sehr auffällig und unangenehm bei 3D-Betrieb (Mass effect 2, Furmark usw). Unter Furmark kann man sehr gut hören, wie sich das Geräusch (dann knacken/knistern) verändert abhängig von der Leistung, die die Graka bringt.
- Der Effekt ist etwas stärker bei HD Audio vs. AC97 und stärker an den MB-Buchsen im Unterschied zu den Frontbuchsen.

Mit dem Intel-Bug kann man vielleicht noch leben, aber das Knistern ist nicht akzeptabel bei so einem System. Natürlich möchte ich aufwendige Tausch-/Test-/wieder Tausch-/Tesaktionen nach Möglichkeit vermeiden. Allerdings sind die Hinweise zu diesem Problem sehr zahlreich und unterschiedlich hilfreich.

Da ich die einfachen Lösungen (Wackelkontakte, Kabel verlegen usw.) schon versucht habe, wäre ich dankbar über andere Hinweise, wo das Problem liegen kann und wie man es löst. Ich habe selbst auch ein paar Hypothesen:
- Liegt an der Grafikkarte, selbst Karten desselben Typs unterscheiden sich wohl im Ausmaß dieser Effekte von gar nicht bis massiv, Hintergrund sind wohl Elemente der Stromversorgung und deren mangelnde Abschirmung, Lösung: ertragen oder Graka-Tausch
- Liegt auf mysteriöse Weise am MB, schwer zu beurteilen, Frage wäre ob hier ein Tausch bei gleichem Typ einen Unterschied machen kann
- Liegt an NT, das ist aber bisher sehr unauffällig
- Hängt (auf für mich mysteriöse) Weise mit dem SATA Bus zusammen, hier gabe es ein Thema Latenzen, messbar über so ein Latency checker Program, das war unauffällig, oder über die Art wie die HDs und die SSD gesteckt sind. Marvell ports sind bei mir nicht verwendet, die HDs hängen an Sata3 ports von Intel, DVD und SSD an Sata 2 ports.

Soweit mein Stand, irgendwelche Tips aus der Community?
Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

schade, dass ich so gar keine Hinweise bekommen habe.

Natürlich habe ich etwas weiter geprüft und meine beiden Themen weitgehend gelöst:

zu 1. Netzwerkverbindungen nur sporadisch:
Habe in der Fritz-Box Konfiguration die "Automatische Erkennung" für den LAN-Anschluss, an dem der PC hängt, auf "immer an" gesetzt und seither gibt es stabilen, sofortigen und schnellen Verbindungsaufbau. Hier behindern sich evtl. beide Energiespareinstellungen gegenseitig, wobei vielleicht das Problem doch eher auf der Fritz-Box-Seite liegt. Ohne tiefere Kenntnisse schwer zusagen.

zu 2. Knisternder Ton
Dieses Problem schien zunächst weniger gut eingrenzbar und außerdem dachte ich, dass ich die einfachen Fehler schon weitgehend ausgeschlossen hatte.
Leider war es nicht so: Ergänzend zur Konfiguration muss man sagen, dass ich Ton am alten PC ausschließlich über die Monitorlautspreacher eines 16" Eizo (L465) ausgegeben habe, angesteuert über ein AC97 onboard Sound Modul und abgenommen an der grünen MB-Buchse. Gelegentlich habe ich an den Monitor ein Headset angeschlossen.

Das war auch die Ausgangskonfiguration für den neuen PC. Sound-Verbindungskabel zum Monitor gesteckt. Zunächst alles ok, bis auf die oben beschriebenen Knistergeräusche, die massiv v.a. bei 3D-Anforderungen an die Grafikkarte auftraten.

Ich hatte alles mögliche probiert: HD sound auf AC97 umgestellt, Kopfhörer in die Frontbuchse und wieder an Monitor usw. Keine Änderung. Dann hatte ich zufällig noch den Kopfhörer auf und wollte den Sound für den Monitor mal an der Frontbuchse abnehmen. Dabei habe ich natürlich den Klinkenstecker angefasst und bemerkt, dass dabei ein deutliches Brummen auf den Kopfhörern (immer noch angesteckt am Headset-Anschluss am Monitor) zu hören war. Kam mir verdächtig vor und habe dann das Headset direkt mit den Anschlüssen hinten und vorn verbunden und habe im Prinzip glasklaren Sound bekommen. Auch bei Furmark o.ä. Tests gibt jetzt keine für mich wahrnehmbaren Geräusche mehr. Vielleicht ist das ganze trotzdem nicht so ganz ok, aber mein Eindruck ist schon, dass der Eizo-Monitor hier der Verursacher ist. Ich habe nochmal vor ein paar "normale" PC-Lautsprecher anzuschließen, um zu sehen, wie es dann aussieht.

Soweit so gut. Ich berichte demnächst nochmal von diesem Test, demnächst kommt auch noch ein neuer Monitor, mal sehen wie es dann klingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh