P8P67 Pro i7-2600k TaktProblem!

S4pphir3

Neuling
Hi Leute!..
Hoffe mein Problem passt hier rein!!..

Wie ihr vllt am Titel meines Threads erkennen könnt..habe ich Probleme mit dem (über-) takten meines i7-2600k!

Aber zu erst mal ein paar informationen!

Board = Asus P8P67-Pro rev1
Bios = Version 2303
CPU = i7-2600k
...rest dürfte ja zum übertakten mehr oder weniger egal sein

Hatte vor einiger Zeit mit diesem besagten System meine CPU (manuell) auf 4ghz getaktet...ausgiebig getestet..un alles lief wunderbar.

Nun musste ich heute feststellen dass ich auf einmal wieder bei dem standard multiplikator von 34 war..also ab ins bios..un siehe da..immernoch 40 gesetzt!
Habe ansonsten nichts geändert!

Habe nun einiges rumprobiert..und egal was ich für einen Wert (>34) für den Multi eingebe..das System verwendet ihn nicht! Selbst mit AutoTune wird ein höherer eingestellt..jedoch in Windows ist der Takt auf 34 gesetzt!

Also habe ich weiter rumgesucht...iwann mal die SpeedStep Technology ausgestellt....und man mag es kaum glauben..zack hatte ich wieder den 4Ghz Takt..
Jedoch fehlt mir nun natürlich das runtertakten der CPU im idle oder eben nicht volllast modus!..

Jemand ne Idee was bei mir los ist? Kann mir iwie nicht vorstellen das die Speedstep technologie auf einmal versagt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du die CPU auch voll ausgelastet (Prime95?)? Wenn nicht , dann ist es klar das sie sich durch Speedstep senkt, wenn nicht genügend Last anliegt. Sonst versuche mal über den Turbo-Modus zu übertakten, vllt klappt es dann.

^^iPod lässt Grüßen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh