P8P67 UEFI 1305 Rev.3

maksim30

Neuling
Hallo,

mir ist gerade beim UEFI 1305 etwas seltsames aufgefallen:

Ich habe im UEFI für den i5-2500k die CPU ratio von auto (33) auf 39 gesetzt und mit F10 abgespeichert und neu gestartet.

In Windows mit prme95 und cpuz64 geprüft, lief die CPU korrekt mit 3,9 Mhz im Turbo ohne Probleme.

Dannach bin ich wieder in's Bios die CPU ratio zurück auf auto gestellt (33) mit F10 gespeichert und Neustart.

Im Windows, rein interessehalber nachgeschaut ob auch Alles wieder im ursprünglichen Zustand ist, prime95 gestartet: cpuz zeigt immer noch 3,9 MHZ für alle Kerne an, ebenso Intel turbo boost.

Also noch mal in's UEFI. CPU ratio wird als auto angezeigt wie abgespeichert, also als 33...

Habe dann mal probehalber 33 von Hand eingetragen F10 gespeichert und Neustart.

Im Windows getestet, die CPU läuft im Turbo Mode immer noch auf 3,9 Mhz.

Erst nach Löschung des UEFIs, PC aus, Kabel raus CMOS clear, F5 standard/optimized, Neustart eigene Einstellung ohne an die CPU ratio zu gehen, läuft die CPU wieder wie im UEFI angezeigt wird.

Für mich stellt sich die Sache nun folgendermaßen dar: Das UEFI hat bei der 1sten Änderung die Einstellung richtig übernommen.

Bei jeder weiteren Einstellung, zeigt das UEFI diese zwar nach dem Abspeichern und Neustarten als Übernommen an, aber nur in der Anzeige, der PC behält die ursprünglichen Werte der ersten Änderung und ignoriert alle folgenden Einträge.

Das kann natürlich fatale Folgen haben: Man verläßt sich natürlich auf die Anzeige im UEFI, die aber, bei mehrmaligen Änderungen, gar nicht mehr dem wirklichen Zustand des PCs entsprechen.

Kann das Jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo maksim30,
konntest du das Verhalten mehrfach reproduzieren? Also nachdem du einen CMOS Reset durchgeführt hast?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

danke für deine Antwort.

Habe es gerade noch einmal probiert. Ist noch genau dasselbe Problem. Die Änderungen werden im UEFI abgespeichert greifen aber ab der 1sten Änderung nachweisbar nicht mehr.

Ich mußte also erneut das UEFI mit CMOS clear zurücksetzen.

Mit der B2 Revision hattte ich freezes und deswegen verschiedene Einstellungen ausprobiert auch mit dem 1305.

Dort gab es aber diesen Fehler nicht. Dafür aber die freezes. ;)

Hast du auch das 1305 auf einer Rev.3 zum testen?

Viele Grüße noch

maksim

@mayer2

Ja, ich hatte aber nicht übertaktet, alles auf standard.

@Doktor

das Problem besteht weiter. Jede Änderung geht nur nach CMOS clear auf dem MB.

Gestern dann den PC ganz normal runtergefahren, der startet aber gleich wieder (?) obwohl ich bei Win7 definitiv auf herunterfahren geklickt habe. Hab' ihn dann via powerknopf ausgeschaltet.

Heute Morgen normal gestartet, Win meldet Startprobleme, bluescreen 0x0000001A, Systenmzeit auf 2005 zurückgestetzt.

B3 lief jetzt 1 Woche ohne Probleme nach Boardtausch.

Keine neuen Programme / Hardware installiert.

Systemeinstellungen sind auf default bis auf Marvell, Bluetooth und Audio deaktiviert, C1, C3 und C6 enabled.

Schlaf oder Energiesparprogramme im Bios und Win7 waren/sind abgestellt.

Irgendwie ist auch im 1305 UEFI / B3 Revision der Wurm drin.

Nach einer Woche ohne Änderungen einfach so ein Fehler, hatte ich noch nie.

Hast du eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh