P8P67 WS Revolution USB / Marvell Controller Probleme mit BIOS 2003

ToBeorNottoBe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
821
Ort
Sauerland
Seit der Installation der BIOS Version 2003 habe ich Probleme mit meiner Logitech G19 Tastatur. Ist diese angeschlossen, erscheint die Meldung "No Keyboard". Ich komme nicht ins BIOS und eine USB Maus wird auch nicht erkannt. Schließe ich zusätzlich eine zweite Tastatur über PS2 an, komme ich ins BIOS, jedoch wird die Maus nicht erkannt (Logitech G700 oder Standard USB Maus), also auch keine Navigation im BIOS mittels der Maus. Schließe ich nur die PS2-Tastatur an und eine Maus (egal welche), funktioniert alles ohne Probleme. Ich komme ins BIOS und kann dort per Maus navigieren. Unter Windows funktioniert alles, auch wenn die G19 angeschlossen ist, nur das ich dann eben nicht ins BIOS komme.
Das BIOS Update lief problemlos, die ME Version ist korrekt aktualisiert worden. Die beschriebenen Probleme mit der G19 gab es mit der BIOS Version 1503 und darunter nicht. Ich habe mit verschiedenen Einstellungen im BIOS unter USB experimentiert (mit / ohne Legacy, etc.), leider ohne positives Ergebnis.
Ich bin daher doch recht überzeugt, das die Probleme mit der neuen BIOS Version zusammenhängen. Oder gibts andere Einstellmöglichkeiten im BIOS, um dieses Problem zu umgehen ?

EDIT: Nach Aktualisierung der Intel Managment Engine Treiber auf Version 8.x wird die G19 nun auch beim Einschalten erkannt, aber eine USB Maus weiterhin im BIOS geblockt.
Dann habe ich noch etwas festgestellt, der Marvell Controller lässt sich nicht mehr abschalten, egal ob im BIOS Enabled oder Disabled steht, der Controller ist offensichtlich immer aktiv unabhängig von der BIOS Einstellung. Ist mir deshalb aufgefallen, weil ich den Marvell Controller bisher nie benutzt habe und er auf Disabled stand, und nun wollte Windows plötzlich Treiber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal einen sauberen clearcmos ist dies wichtig nach dem flashen eines solchen bioses was viele änderungen mit sich brachte
 
Hab auch das probiert, keine Besserung...ist die G19 angeschlossen, geht im BIOS die G700 nicht, nur die normale Kabel-USB Maus geht. Beim Marvell Controller auch keine Veränderung, unabhängig von der BIOS Einstellung immer aktiv.
 
Japp...hab ich...am liebsten würde ich wieder zurück auf 1503, aber dann steht mir sowas bevor ??? Bin mir übrigens immer noch nicht sicher, obs an der G19 liegt, habe eher die G700 im Verdacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ASUS ??? Könnte ich bitte ein kleines Feedback bekommen ? Ich komm nicht weiter....BIOS nochmal neu aufgespielt, Probleme bleiben aber bestehen :heul: Ich mag eigentlich nicht nen neuen BIOS Baustein kaufen :( Kommt ggf noch ein weiteres neues BIOS zur vollen Unterstützung der Ivy Bridge CPUs (bis jetzt werden sie nicht in der CPU Support Liste aufgeführt) ?
 
USB Probleme wurden uns da bislang nicht gemeldet. Das Problem mit der Maus im BIOS tritt nur auf wenn die G19 angeschlossen ist?
Hast du mal probiert die Maus und Tastatur über einen USB HUB anzuschließen? Am besten einen der eine eigene Spannungsversorgung hat.

Gruß
Doktor
 
Ja, Problem tritt nur auf, wenn die G19 angeschlossen ist. Ist diese an irgendeinem USB Port, wird eine Maus nicht mehr erkannt im BIOS. Problem ist reproduzierbar, ein Freund hat auch ein P8P67WS, dort nochmal mit BIOS Version 1503 getestet, G19 und Maus gehen. 2003 drauf, und die Probleme sind die gleichen. Da er eine Corsair Tastatur hat mit einer Logitech Maus, hat er mit 2003 keine Probleme. Ein aktiver USB-Hub verbessert die Situation leider nicht.
Das einzige, was ich komisch finde, ist, das wenn der PC hochgefahren ist, unter Win 7 die G19 und eine Maus anstandslos funktionieren, nur eben im BIOS nicht.

EDIT: Nachdem ich mir ein paar Schnurlose Mäuse zusammengeliehen hab, bleibts dabei, G19 dran und jegliche Maus (mit oder ohne Schnur) wird im BIOS blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, sich einen BIOS Chip mit Version 1503 zu besorgen ? Was sagt die ME Version dazu ? Es soll beim BIOS "downsizing" da kleinere Probleme geben (Anzeige ME-Version = N/A). Da ich öfters gerne mit OC Optimierungen arbeite, nervt es schon ein wenig, dafür eine PS2 Tastatur gegen die G19 vorher immer tauschen zu müssen.
 
Ich hab den Sachverhalt mal an die Entwicklung weitergeleitet. Wenn es da was neues gibt sage ich Bescheid.

Gruß
Doktor
 
Morgen zusammen!
TW hat mal eine G19 getestet und es funktioniert problemlos mit BIOS 2003.
Was wird Dir bei ME Version und South Bridge Stepping im BIOS angezeigt?

Gruß
Doktor
 
Erst einmal vielen Dank für den Versuch mit der G19. Hier ein Screenshot für die ME Version etc.

WP_000124.jpg

Eine Kombination mit der G19 und einer alten Dell USB Maus funktioniert, da dachte ich schon, hurra, es geht wieder...also die Maus gewechselt und die G700 dran...was passiert nun ?... die G19 funktioniert noch, aber die Maus ist wieder weg...ich verstehs nich...wenn deine Kollegen in TW noch Lust haben sollten, dann evtl. eine G700 dran...vlt tauchen dann die Probleme auf ? Ich werde am Wochenende noch einmal zu meinen Freund fahren und dort versuchen, das bei mir festgestellte nachzuvollziehen.
Schade, das es keinen vollständigen Weg zurück auf 1503 mit der ME 7.x gibt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng den Screenshot bitte über die Forenfunktion an. Image Hoster sind hier zum Teil gesperrt und dadurch kann ich den Screenshot leider nicht sehen.

Gruß
Doktor
 
Neue Erkenntnisse hab ich kaum...Probleme treten eben nur auf, sobald die G19 mit der G700 am USB hängen, was aber auffällt, das Problem ist irgendwie "flexibel"...nur die G19 dran, geht erst einmal gut, dann die G700 dazu, Tastaur und Maus werden nicht erkannt....Maus wieder ab, ein paar Neustarts mit einer Kabel-USB Maus, dann beruhigt es sich wieder und die G19 wird erkannt, bis man die G700 dazu ansteckt...ich hab jetzt genug vom Forscherdrang und auch keine Ideen mehr, was ich noch ausprobieren könnte, werde mir nachher nen BIOS Chip mit 1503 bestellen....
 
Frage an Doktor: Können die Probleme mit der ME Version zusammenhängen ??? Es tauchen die ersten Probleme mit Logitech und Z77 Boards auf (siehe auch Post hier im Support Forum)...wie im Screenshot zu sehen, habe ich eine B3 Revision, es scheiden also Probleme mit BIOS 2003 und Revision B2 für mich aus....
 
Wir machen aktuell noch einige Tests mit der G700. Bislang sieht aber alles gut aus. Wenn es da was neues gibt melde ich mich.

Gruß
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh