[Ungelöst] P8Z68 Pro Gen3 sieht nur halbes RAM, keine IGPU

Arakon

Enthusiast
Das MB meiner Mitbewohnerin läuft mit 16GB Corsair DDR3-1333 RAM. Es sind 4x4GB Module installiert. SPD wird von allen 4 Modulen im BIOS wie in Windows mit CPU-Z erkannt, die Module werden also "gelesen". Dennoch sieht das BIOS und Windows nur 8GB. Das Problem ist wohl bekannt, aber auch mit neuestem BIOS und Sticks untereinander tauschen ändert sich gar nichts.
Desweiteren wird die IGPU nicht erkannt. Der 2500k hat definitiv eine, gleiches Setup bei mir, nur ich hab das alte P8Z68-V, da geht IGPU und auch 16 GB RAM ohne jedes Problem.

Kennt jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Defekt gibt es keine Lösung außer RMA oder Mülleimer ^^
Solche Defekte gibt es leider oft und bei einem solch alten Board ist vermutlich eine RMA auch nicht mehr möglich.

Ob es am Board liegt, kannst du ja ganz einfach testen, indem du die CPU und den RAM einfach mal tauschst mit deiner Hardware.

Könnte an auch an verbogenen Pins im CPU Sockel liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh