P8Z68-V/GEN3 2GB oder mehr Speicher für ivy bridge iGPU

sarge07

Enthusiast
Hallo Asus Teams,
Ich möchte euch fragen ob es möglich ist per bios update mehr als 1GB Speicher für iGPU resevieren ?
1024MB ist ziemlich knap für heutige games und wenn ich bei Games wie Battlefield3/Crysis2/Rage, Hochauflösende Texturen aktiviere, stürzen die spiele mit meldung (Out of memory) ab.
Ich habe 16GB Arbeitsspeicher und würde gerne 2 bis 3 GB für iGPU resevieren.
Wäre super wenn asus das in kommenden bios integriert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sarge07,
leider ist das nichts wo wir als Hersteller einen Einfluss drauf haben. Die entsprechenden Spezifikationen gibt Intel vor und diese liegen via DVMT bei maximal 1748MB.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS]
Danke für die Antwort.
Das ist aber schade. werde ich dann Intel anschreiben :)

mfg

ich weiss nicht so richtig, was du damit zu bezwecken suchst. wenn die igp bei deinen settings out of memory läuft, dann wird es mit 1750mb sicher auch nicht besser. Die Leistung wird nicht steigen. Also ich kann nicht verstehen, wie du mit den vermutlich eingestellten extremen settings auf spielbare fps kommen willst (1024 oder 1750mb)

Es ist einfach nicht möglich das festzusetzen. Bis zu 1024 können wir fix angeben. Der Treiber regelt den Rest via DVMT selber. Das ist eine dynamische Verteilung abhängig vom eingebauten Arbeitsspeicher und der Anforderung der Anwendung. Das dies bei den von Dir genannten Spielen nicht berücksichtigt wird können wir leider nicht beeinflussen. Allerdings denke ich auch das die mit der onboard Grafik nicht wirklich gut laufen, oder?

Gruß
Doktor

Ich musste leider ein paar Posts entfernen und einen User temporär beurlauben.

Es ist einfach nicht möglich das festzusetzen. Bis zu 1024 können wir fix angeben. Der Treiber regelt den Rest via DVMT selber. Das ist eine dynamische Verteilung abhängig vom eingebauten Arbeitsspeicher und der Anforderung der Anwendung. Das dies bei den von Dir genannten Spielen nicht berücksichtigt wird können wir leider nicht beeinflussen. Allerdings denke ich auch das die mit der onboard Grafik nicht wirklich gut laufen, oder?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS],

ich habe gemerkt wenn ich in bios 512MB bis 1024MB für iGPU reseviere, habe ich nur 512MB bis 1024MB max Vram. Der speicher von Intel treiber wird nicht mehr von spielen erkannt. Aber wenn ich 256MB shared memory reseviere, dann wird der resevierte Intel Treiber speicher, 1760MB für iGPU reseviert und auch von games erkannt.
Ich frage mich wozu ist shared memory für iGPU 3000/4000 gut ?

Ich weiss das Intel HD Graphics nicht so gut für die spiele ist. Aber für gelegenheit spieler ist nicht schlecht. Ich habe auch eine GTX660Ti für hardcore games da :)
iGPU testen ist ein hobby von mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh