P8Z68-V/GEN3 Intel Smart Response Technology Problem

sarge07

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir gestern eine SSD 30GB SATA2 zugelegt und habe INTEL SRT aktiviert. Nun statt mehr performance ist mein computer sogar langsamer geworden :(
Ich habe 2x 500GB festplatte als Raid 0 am laufen und damit habe ich maximale lese Geschwindigkeit von 260MB/sek .
Mit Intel SRT habe ich dann nur 50 bis 100Mb/sek !!
Bios ist erste Ausgabe und ich habe dort bezug Intel SRT nichts gefunden.
Ich habe einfach meine neue SSD Platte eingebaut und formatiert. Dann "Intel Rapid Storage Technologie Version 10.8.0.1003" installiert und SRT eingerichtet. Bei der Beschleunigung ob ich Erweitert oder Maximiert wähle, ändert sich an Geschwindigkeit nichts.
Was habe ich da falsch gemacht ?
Für jede Hilfe werde ich sehr Dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest Du denn die SSD vorher mal einzeln gemessen? Gerade kleine SSDs sind ja bei sequentiellen Daten nicht so schnell.

Den Vorteil wirst Du aber bei kleinen Dateien merken - selbst wenn die SSD die Du gekauft hast langsam ist sollte sich hierbei doch ein Vorteil finden.

Das müßtest Du mit Cristaldiskmark bei den 4K werten sehen.

Ich bin mir aber generell unsicher, ob man bei der SRT mit den klassischen Tools was Sinnvolles messen kann. Schließlich hängt alles davon ab ob die Daten denn bereits auf der SSD gecached wurden oder eben doch von der Platte kommen.

Ja die SSD habe ich vor dem Intel SRT getestet. Die macht 270mb/sek beim lesen und 230mb/sek beim schreiben.
Das ist diese hier...
Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II (PT232GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland

In Intel Raid Bios sehe ich auch dass die SSD als Cashe Speicher am laufen ist.
Ich sehe auf Youtube dass die leute durch Intel SRT 30 bis 40% mehr performance haben. Leider bei mir ist umgekehrt :(

---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

Hab jetzt einige bench mit Aida und Crystaldiskbench gemacht. So sieht das ergebnis aus...

Intel SRT Center

Crystaldiskbench ohne Intel SRT

Crystaldiskbench mit Intel SRT

Aida64 Diskbench ohne Intel SRT

Aida64 Diskbench mit Intel SRT

also je mehr die cache voller wird, desto langsamer wird mein computer :(
kann sein dass der fehler am Intel Raid Bios liegt ?
wie ich in bios die version sehe ist eine alte version.

Doktor[ASUS], danke für den link. werde ich gleich ausprobieren.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Hallo nochmal,
der treiber ist schlecht :( hab ihn installiert, nach dem neustart mein win7 beim start zeigte bsod mit meldung dass die systemplatte fehlerhaft ist.
ich könnte mit systemreperatur und wiederherstellung windows wieder starten.
Hab dadurch jede menge daten verloren :( paar meine programme und einige treiber funktionieren auch nicht mehr :(
oh gott warum habe ich das gemacht :(

Hm, das wundert mich. Bei mir gab es bislang keinerlei Probleme. Auch Feedback anderer Kunden war durchaus positiv.

Hm, das wundert mich. Bei mir gab es bislang keinerlei Probleme. Auch Feedback anderer Kunden war durchaus positiv.

ich habe windows 7 neu installiert weil der treiber die windows platte zerschossen hat. Nachdem reperatur könnte ich nichts mehr machen. alle installierte programme waren fehlerhaft.
Doctor[ASUS], teste den treiber mit P8Z68-V/GEN3 bios 0301 ! dann wirst du sehen dass der nicht funktioniert. Der 11er treiber funktioniert wahrscheinlich auch mit Intel Raid Bios ab version 11.
Ich habe beim win7 installieren, F6 treiber version 11 zum testen genommen... windows könnte mit dem treiber nichts anfangen. Aber mit version 10.8.0.1003 lief installation einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein neues problem entdeckt. wenn Intel RST aktiviert ist, Bios F8 Bootmenu funktioniert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aufgegeben. gestern war mein computer so langsam dass win7 start ca 2min dauerte. habe dann ein diskbench gesatrtet und gesehen das meine raid platte nur noch 40mb/sek schnell ist. ohne Intel RST ist mein computer viel schneller. entweder dieses mainboard oder intel bios darauf kommt mit Intel RST nicht klar. schade... die investition für die SSD platte war um sonst :(

Ich denke eher das es ein Problem des Intel RST ist. Wir haben in letzter Zeit viele kleine Problemchen aus der Ecke gehört.
Die meisten Probleme waren mit der folgenden Treiberversion erledigt: new Intel RST driver 11.0.0.1032 WHQL - AnandTech Forums
Hattest du diese auch schon getestet? Bislang haben wir, bis auf eine Rückmeldung hier im Forum wo es wohl die Datenstruktur beschädigt hat, nur positives Feedback bekommen.

Gruß
Doktor

Hallo, ich sehe Asus hat ein neues bios für das problem mit Intel SRT veröffentlicht. Nun habe ich meine ssd platte weggegeben. kann jemand der das Intel SRT auf diesem board benutzt, berichten ob mit neuem bios einwandfrei funktioniert bzw, performance gewinn spürbar ist ?

Doktor[ASUS]
Asus selbst empfehlt den Treiber version 10.8.0.1003 benutzen. Ist auch mit neuem bios v3304 zusammen gepackt !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh