P8Z68-V LX Problem mit Bootfolge

lewendi

Neuling
Servus zusammen,

ich habe auf meinem PC Windows 10 als UEFI installiert.
Wenn ich die Bootreihenfolge so einstelle:

1. CD Laufwerk
2. HD Windows

so bleibt der Cursor am schwarzen Desktop hängen, wenn keine CD eingelegt ist.
Wenn eine eingelegt ist startet die CD.

Wo muß ich da noch was ändern, damit das Bios erkennt, dass im CD LW nichts drinn ist und das Windows startet.

Gruß
lewendi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändere doch einfach die Bootreihenfolge, sodass das Optische Laufwerk nach Bootmanager/Windows angelegt ist.
Das Optische Laufwerk benötigst du vor Windows eigentlich nur um ein Betriebssystem zu starten bzw zu installieren, also so gut wie nie.

Aktuelle Mainboard-BIOS Version installiert, bietet der Hersteller des Optische Laufwerks eine neuere Firmware an?

Hast du Secure Boot eingschaltet? Ich glaube damit funktioniert das Booten von Wechselmedien gar nicht (was ja irgendwie auch logisch wäre).

Das macht er selber normalerweise. Daher gibt es ja die Reihenfolge, die sonst keinen Sinn machen würde.

Du meinst sobald im UEFI ein optisches Laufwerk vor einem fixed Drive in der Bootfolge eingestellt wird, deaktiviert das UEFI automatisch Secure Boot?

Führe mal unter Windows das Kommando "msinfo32.exe" aus.
Dort schaust du in der Zeile "Sicherer Startzustand".
Da steht dann entweder "Ein", "Aus" oder "Nicht unterstützt". Falls Letzteres der Fall ist, dann hat sich die Frage eh erledigt.

Ok, dann liegt es leider nicht daran.

Der Hersteller AUS hat hier im Forum einen Supportbereich, dort können dir Mitarbeiter von ASUS direkt zu ihren Produkten helfen, ich würde dir empfehlen mal dort nachzufragen, die Leute dort können dir evtl. weiterhelfen und gegebenfalls Probleme intern weiterreichen.
Aber du solltest am besten dort nicht noch einmal die selbe Frage stellen, sondern einen Verweis auf diesen Thread hier angeben, oder einen Mod darum bitten, deinen Thread dorthin zu verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh