P8Z68-V Pro Gen3 PCIEX16_1 nur x8 statt x16

Ise

Neuling
Hallihallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem P8Z68-V Pro Gen3 (komplettes System hier).

Der erste PCIe-Slot (marineblau) betreibt eine Grafikkarte nur im x8-Modus, obwohl er sie bei nur einer gesteckten Grafikkarte mit x16 betreiben sollte. CCC, GPU-Z, 3DMark11 und TRIXX zeigen alle nur x8 an. Habe mittlerweile sämtliche Softwarefehlerquellen durchprobiert und ausgeschlossen (verschiedene Catalyst-Versionen, BIOS/UEFI-Update, Auto/X1/X4-Modi des dritten PCIe-Slots, Last/Nichtlast, iGPU aktiviert/deaktiviert/, USB-3.0-Geräte getrennt), Slot und Steckkontakte der Karte mehrmals gesäubert, sogar eine ausgeliehene Sapphire 7850 GHz Ed. probiert, nichts hat geholfen.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und tippe auf einen Defekt des ersten PCIe-Slots. Gibt es irgendeine Methode oder Möglichkeit zum Testen, die ich noch übersehen habe, mit der ich einen Hardwaredefekt ausschließen oder beweisen kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar. (Habe das Problem schon erfolglos „drüben“ bei CB geschildert)

Anhänge

• x8x16.jpg
    x8x16.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 27
  • x8x16_2.png
    x8x16_2.png
    15 KB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh