Hallo,
hab gestern ein CMOS Reset bei meinem Asus P8Z68-V Pro Mainboard durchgeführt.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
Das Mainboard erkennt nur noch 8 GB Ram von 16 GB (4x 4 GB). In der Asus SPD-Information im Bios werden alle 4 Riegel richtig erkannt aber im Hauptmenü bei Total Memory nur 8 GB.
Windows 8 erkennt auch nur 8 GB aber CPU-Z erkennt 16 GB.
Vor dem CMOS Reste wurden die 16 GB ohne Probleme erkannt.
Das zweite Problem ist die Onboard Grafikkarte diese wird offenbar nicht mehr erkannt.
Es fehlen im Bios die Onboard Grafikkarte Einstellungen. Wenn ich meine PCIe Grafikkarte ausbaue und die Onboard Grafikkarte nutzen möchte bekomme ich keine Bild.
Auch das war vor dem CMOS Reset noch nicht so.
An was kann das liegen?
Meine Komponenten:
Intel Core i5-2500K
ASUS P8Z68-V PRO (Bios 3603)
2x Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
Hab jetzt im Forum einen Beitrag gefunden mit genau dem gleichen Problem. Adlerdings ist das ein andere Asus Bord.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-z77-892324-2.html#post19151295

hab gestern ein CMOS Reset bei meinem Asus P8Z68-V Pro Mainboard durchgeführt.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
Das Mainboard erkennt nur noch 8 GB Ram von 16 GB (4x 4 GB). In der Asus SPD-Information im Bios werden alle 4 Riegel richtig erkannt aber im Hauptmenü bei Total Memory nur 8 GB.
Windows 8 erkennt auch nur 8 GB aber CPU-Z erkennt 16 GB.
Vor dem CMOS Reste wurden die 16 GB ohne Probleme erkannt.
Das zweite Problem ist die Onboard Grafikkarte diese wird offenbar nicht mehr erkannt.
Es fehlen im Bios die Onboard Grafikkarte Einstellungen. Wenn ich meine PCIe Grafikkarte ausbaue und die Onboard Grafikkarte nutzen möchte bekomme ich keine Bild.
Auch das war vor dem CMOS Reset noch nicht so.
An was kann das liegen?
Meine Komponenten:
Intel Core i5-2500K
ASUS P8Z68-V PRO (Bios 3603)
2x Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
Hab jetzt im Forum einen Beitrag gefunden mit genau dem gleichen Problem. Adlerdings ist das ein andere Asus Bord.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-z77-892324-2.html#post19151295