P8Z68-V Pro Mainboard spinnt nach CMOS Reset

kurzpc

Neuling
Hallo,

hab gestern ein CMOS Reset bei meinem Asus P8Z68-V Pro Mainboard durchgeführt.

Jetzt habe ich zwei Probleme.

Das Mainboard erkennt nur noch 8 GB Ram von 16 GB (4x 4 GB). In der Asus SPD-Information im Bios werden alle 4 Riegel richtig erkannt aber im Hauptmenü bei Total Memory nur 8 GB.
Windows 8 erkennt auch nur 8 GB aber CPU-Z erkennt 16 GB.
Vor dem CMOS Reste wurden die 16 GB ohne Probleme erkannt.

Das zweite Problem ist die Onboard Grafikkarte diese wird offenbar nicht mehr erkannt.
Es fehlen im Bios die Onboard Grafikkarte Einstellungen. Wenn ich meine PCIe Grafikkarte ausbaue und die Onboard Grafikkarte nutzen möchte bekomme ich keine Bild.
Auch das war vor dem CMOS Reset noch nicht so.

An was kann das liegen?

Meine Komponenten:
Intel Core i5-2500K
ASUS P8Z68-V PRO (Bios 3603)
2x Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green

Hab jetzt im Forum einen Beitrag gefunden mit genau dem gleichen Problem. Adlerdings ist das ein andere Asus Bord.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-z77-892324-2.html#post19151295

090101001952.png090101002029.pngRAM.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kurzpc,
wie hast du den CMOS Reset durchgeführt? Netzteil vom Board entfernt, CMOS Batterie entfernt und CLRTC Jumper für 30 Sekunden umgesteckt?
Falls nicht solltest du das so erneut durchführen. Stell den Speicher im BIOS dann manuell ein und belasse die Sprache einmal auf Englisch.

Kontrolliere auch noch mal den korrekten Sitzt der Arbeitsspeicher. Im Zweifel nochmal ausbauen und erneut einstecken.
Das Verhalten ist auf ein Intel Feature zurück zu führen. Wenn ein Problem mit dem Speicher festgestellt wird werden die entsprechenden DIMM Slots einfach abgeschaltet. CPU-Z erkennt sie zwar komplett, nutzbar ist aber nur das was der Chipsatz zugelassen hat. Zum Teil kommt dieses Verhalten auch zum tragen wenn der Anpressdruck auf die CPU zu groß ist. Das kommt gelegentlich bei verschraubten Kühlern vor. In dem Fall die Verschraubung minimal lösen.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

hab es jetzt gestern noch einmal den CMOS Reset so durchgeführt wie du geschrieben hast.
Auch hab ich den Speicher einmal ausgebaut und immer nur 3 Riegel gleichzeitig versucht.
Danach hab ich noch nie schrauben ein wenig gelöst von CPU Kühler.

Leider alles ohne Erfolg.

Hab mir jetzt ein Asus P8Z77-M Bord gekauft und das P8Z68-V ausgetauscht.

Auf dem P8Z77-M wird der komplette Speicher und die Intel GPU ohne Probleme erkannt.

Gruß kruzpc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh