P8Z77-M Pro Defekt?

timmaeh

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem, wir haben in unserm Urlaub gestern mit Freunden eine Filmnacht gemacht. Der HTPC lief bis dato immer einwandfrei und hat das Kellerkino samt Leinwand befeuert. Inmitten der Filmnacht ging der HTPC aus und sofort wieder an. Sagte mir aber ich müsse ins UEFI da das Übertakten wohl fehlgeschlagen sei, diese Meldung die wohl jeder schon mal hatte. Der HTPC ging mehrmals an und wieder aus, als wenn er nicht genügend Saft zu starten bekäme...

Ich habe hier mal ein paar Bilder vom UEFI und HWInfo:

Wir sind dann erstmal auf einen anderen HTPC umgestiegen :).

Heute habe ich ihn mir nochmal vor die Brust genommen, läuft einwandfrei, bis auf die komischen UEFI Anzeigen. UEFI Update habe ich auch gemacht brachte keine Veränderung. Auch habe ich das Board mit einem anderen Netzteil betrieben, gleiches Ergebnis. Alle Bauteile sind auch wenn überhaupt nur Handwarm und nicht 120+ Grad...

Hoffe ihr habt da ne Ahnung :/

Grüße

EDIT: Habe derweil das Netzteil was im HTPC steckt durchgemessen, es liefert alle Spannungen wie es soll also 12V, 3V und 5V etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hier der mir helfen mag vom Asus Support?

Hallo timmaeh,
leider kann ich die Bilder nicht sehen. Wäre super wenn du die Forenfunktion für Bilder nutzt.
Wenn es immer die "Overclocking failed" Meldung ist hängt dies idR. von zwei Faktoren ab.
- Das System wurde nicht korrekt heruntergefahren
- Ein Spannungsproblem

Bei letzteren bringt das reine durch messen mit einem Multimeter leider keine Klarheit. Da hilft normal nur ein Test mit einem anderen Netzteil.

Gruß
Doktor

Ok, das sieht schon etwas kritischer aus. Wenn du bereits ein anderes Netzteil angeschlossen hattest dann würde ich auch eher von einem Defekt des Boards ausgehen. Es muss nicht zwingend die Funktion beeinträchtigen, aber das ist auf jeden Fall nicht normal. Es kann sein das nur der Sensor Chip ein Problem hat und deshalb diese Werte angezeigt werden. Das ändert aber nichts daran das ich Dir zu einer Reklamation raten würde.

Du kannst das Board vielleicht noch mal ausserhalb des Gehäuses testen (Minimalkonfiguration) bevor du es zu deinem Händler schickst. Aber ich vermute das es nichts am Verhalten ändern wird. Einen CMOS Reset solltest du natürlich ebenfalls durchführen falls du das noch nicht gemacht hast.

Gruß
Doktor

Alles klar werde ich machen. Danke schonmal für die Auskunft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh