P8Z77-M Pro - LCD zeigt kein Bild über DVI

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hi,

musste auf besagtem Mainboard ein Bios Downgrade auf 1616 durchführen.
Seitdem wird das TPM Modul nicht mehr von Windows erkannt (und kann demzufolge auch nicht benutzt werden).

Im Bios ist es jedoch auf Enabled.
Dennoch steht weiter unten "TPM "support turned off" als würde er das "Enabled" von oben nicht übernehmen.
Ausgebaut habe ich das Modul auch schon. Danach steht es automatisch im Bios auf Enabled, jedoch steht wiederum darunter "TPM "support turned off."

Unter Aktion kann ich zwar "TPM zurückstzen auswählen" (im Grunde kann ich alles auswählen, also auch "Besitz ergreifen"), wenn ich jedoch die Einstellung speichere und neu starte passiert nichts. Die Meldung verändert sich nicht.

Was tun?

Leider habe ich immer noch ein Problem. CMOS Reset musste ich bei 1805 wieder durchführe, da der Multi sich nicht mehr einstellen ließ (in Windows wilde OC Werte obwohl optimized defaults im BIOS eingestellt war).

Aus diesem Grund bin ich wieder auf 1717 zurück. TPM funktioniert wenigstens ;) (s. Spoiler). Dazu habe ich erst die defaults geladen, das Update durchgeführt und dann wieder die defaults geladen. Die RAM Timings habe ich manuell auf 9-9-9-24 2T gesetzt.

Leider wird - egal mit welchem BIOS (1805 oder 1717 oder 1616) kein Bild über den DVI Port an mein 27" ausgeben. Ich weiß, dass die native Auflösung nicht laufen wird (2560x1440), da single link. Aber wenigstens ein Bild sollte doch angezeigt werden? Die iGPU habe ich auch im BIOS als erster LCD eingestellt.
Der LCD zeigt aber gar keine Regung. Eine 7850 zeigt jedoch ein Bild.
Leider habe ich keinen anderen LCD und VGA oder HDMI hat der HP nicht.

Woran kann das liegen?

CPU habe ich neulich gegen einen i5 3570K getauscht. Der alte i5 2550K hatte jedoch sowieso keine GPU.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo justINcase,
da kann ich Dir leider nicht all zu viel mitgeben. Einen CMOS Reset wirst du ja sicherlich schon durchgeführt haben?
Wie sieht es aus wenn du die BIOS Version installierst die du vor dem Downgrade drauf hattest? Lässt sich das TPM Modul dann zurück setzen?

Gruß
Doktor

Ja, CMOS Reset habe ich versucht. Keine Besserung.
Bios Upgrade werde ich als nächstes versuchen.

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Bios auf die aktuellste Version gebracht und es geht wieder.

*push*

---------- Post added at 01:14 ---------- Previous post was at 00:45 ----------

Hat sich erledigt. Liegt am LCD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh