P8Z77-M Pro startet nur manchmal

gasta

Neuling
Mein neuer Rechner (gestern geholt), den ich mir vom Laden hab zusammenbauen lassen hat folgendes Problem:

Der Rechner startet nur manchmal, etwa erst, wenn man gefühlte 100 Mal den Powerknopf gedrückt hat. Wenn er aber läuft, dann gibt es keine Probleme, keine Abstürze, keine Hardwarekonflikte, praktisch stundenlang keine Probleme auch unter Volllast. Neustarts gehen auch, nur sobald ich herunterfahre ist das Problem wieder war.

Spannung liegt am Motherboard an, die grüne LED leuchtet. Bei den Startversuchen passiert überhaupt nichts, es dreht auch kein Lüftr kurz oder so. Der PC ist wie scheintot.

Der Powerknopf ist es nicht, das Phänomen bleibt auch wenn ich die Pins manuell überbrücke. Ich hab mal im BIOS das Starten über Tastatur eingestellt (STRG ESC) was auch nichts bringt.

Der Fehler bestand schon im Laden, die dachten zuerst es liegt an der Grafikkarte, weil er dort erst nach Einbau der GK auftrat, aber auch ein Tausch derselben brachte keine Verbesserung. Nachdem dann auch der RAM getauscht war, gings dann. Das dürfte aber wohl Zufall gewesen sein. Wir dachten es liegt daran, dass man den Powerknopf länger drücken müßte...

P8Z77-M Pro
AMD HD7970 3GB Sapphire
Kingston KHX Kit DDR3 8GB PC1600 (2 4er Riegel)
NT 700W be quiet EQ-700W

Im netz findet man zahlreiche Beiträge mit PC startet nur manchmal. Oft wird auf den RAM verwiesen, daß man dem manuell eine Spannung zuweisen sollte... Aber leider keine so richtige Lösung, weshalb ich hier nachfrage:

Ist das ein bekanntes Problem vom Board?
Stimmt vielelicht eine der vielen Onboardeinstellungen nicht?
Liegts am RAM / zusätzlichen GK RAM?
Soll ich mit der RAM-Spannung rumspielen?
Wäre ein BIOS-Update erfolgsversprechend?
Würdet ihr (wenns nicht anders geht) das Board gegen ein anderes tauschen ( wenn ja welches) oder gegen ein baugleiches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittlerweile hab ich das bios auf version 1616 upgedated, aber es bringt kaum eine veränderung. jetzt brauchts nur noch gefühlte 30 versuche bis der pc startet.

wär schön, wenn sich ein asusmitarbeiter hier äußern könnte.

Der ASUS Support ist hier ein wenig leblos. Manche meinen, Elvis ist lebendiger.

Ich tippe auf das Netzteil. Welches zudem mit 700w viel zu überladen ist, 450w hätten völlig ausgereicht.

Ist doch egal, ob es überdimensioniert ist, jetzt ist es da und ich glaube kaum, dass es daran liegt.

Ich habe das gleiche Mainboard und oft das gleiche Problem.. das Mainboard hängt in einer Rebootschleife, bis ich es komplett vom Strom trenne und nochmal starte - dann klappt es seltsamerweise. Im Sammler zum Board hat auch ein anderer User schon von diesem Problem berichtet.

Ich würde in dem Fall auch erstmal deinen Händler bitten ein anderes Netzteil zu testen. Wenn auch das nichts ändert vermute ich das dein Board ein Problem hat. In dem Fall solltest du das über deinen Händler reklamieren.

Gruß
Doktor

Problem gelöst:

Der Händler hat das Board getauscht und der Fehler ist behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh