P8Z77-M Pro und USB Hub?

Ch!LL@h

Enthusiast
Guten Tag,

sobald sich mein USB-Hub (powered) am Rechner befindet startet dieser nicht. Ein Neustart ist ohne Probleme möglich. Auch funktioniert alles einwandfrei wenn ich den Hub nach dem Starten anstecke. Das Bios ist bereits auf dem neusten Stand. Würde mich über eine Lösungs des Problems sehr freuen.

MFG

Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tobias,
was genau heißt er startet nicht? Kommt garkein Bild oder bleibt er an einer bestimmten Stelle hängen?
Ist es egal welchen USB Port du nutzt? Hast du ein USB Frontpanel angeschlossen? Evtl. mal einen anderen USB Hub getestet?

Gruß
Doktor

Der Rechner startet überhaupt nicht. Hab alle Anschlüsse und auch das Frontpanel durch. Der Hub funktionierte bis vor ein paar Tagen an meinem alten Rechner und meinem Laptop ohne Probleme. Hab auch schon alle Geräte vom Hub getrennt.

Hab grade bemerkt das es reicht den USB-Hub vor dem Druck auf den "Power-Knopf" kurz ab und wieder anzustecken. Beim Abstecken wird die "Standby Power_LED" kurz dunkler.

Wäre super wenns eine Lösung für dieses Problem gibt ohne das dich das Board in die RMA geben muss und ohne da stehe. Am Hub liegts nicht, der läuft am Laptop und lief am alten Rechner (Gigabyte Board) ohne Probleme, wobei ich auch keinen 2. powered habe um es zu testen.

MFG

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Hab ne Lösung gefunden! Wenn ich die Stromzufuhr des Hubs nicht anschließe klappts. Nur reicht jetzt die Bus Versorgung? Hmmmm..... sehr eigenartig.

Ich vermute das es sich um ein Kompatibilitätsproblem der USB Controller handelt. Das gibt es in seltenen Fällen das sich die Controller der Hubs nicht 100% mit denen des Boards vertragen. So kann es dann zu solchen Bootproblemen kommen. Das gibt es auch gerne mal bei USB Sticks. Diese erzeugen dann z.B. ein sehr träges Bootverhalten und Störungen im OS. Wenn es ohne Stromversorgung funktioniert, ist evtl. auch dahingehend ein Problem vorhanden. Du kannst den Hub idR. auch ohne Spannungsversorgung betreiben. Es kann dann sein das Geräte die viel Strom benötigen evtl. nicht erkennt werden bzw. richtig arbeiten. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aber mal einen anderen aktiven USB Hub testen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh