P8Z77-V Komme nicht ins RAID Menü & Win8 findet 2te HDD nicht

Numrollen

Enthusiast
Hallo,

habe aktuellstes Bios drauf. Im Bios auf RAID von AHCI umgestellt, aber bei der Tastenkombination CTRL+I passiert beim Postscreen nichts, er bootet weiter. Direkt nach dem PS des Bios kommt auch kein RAID Setup Screen wie von älteren Mainboards gewohnt. Dort musste man ja im Normalfall erst per Tastenkombi reinspringen. Wo ist der Fehler?
Bios auch bereits auf Standartwerte zurückgesetzt, brauchte nichts.

Habe nun auf eine SSD mal Win8 drauf installiert. Die 2te SSD erkennt er immer, meine HDD allerdings nicht immer. Wenn ich anschalte oder neu starte ist sie nicht in Windows verfügbar, nur wenn ich vorher im Bios war (dort listet er die HDD natürlich nach wie vor) findet sie Win8. Datenträgerverwaltung "neu einlesen" bringt hier keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach die Festplatten ab und schau ob du ohne platten ins raid bios reinkommst. sollte nicht klappen, schalte alle onboards geräte an und teste nochmal :)

Stell mal das Fullscreen Logo aus und schließ mindestens 2 HDD an.

Logo aus, 2te HDD hab ich nicht (mehr). Hab die Festplatte nun weg. RAID geht nun, hatte beide SSDs an dem schrott SATA3 Controller von Marvel oder wie der heisst dran. *umfp* Nach der raid Erstellung die HDD dran, diese scheint nun auch immer erkannt zu werden.

Danke trotdem für die schnelle Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh