[P8Z77-V] Lüftersteuerung

Lyph

Enthusiast
Hallo,

das P8Z77-V hat drei 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter (CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3), kann man dort auch 3-Pin Lüfter "normal" über die Spannung regeln lassen (5, 7 und 12V) ? Oder besitzen diese Lüfteranschlüsse keine zusätzliche Spannungsregelung, da sie ausschließlich für 4-Pin ausgelegt sind (die ausschließlich mit 12V betrieben werden) ?

Die Frage zielt darauf ab, ob ich nur für den CPU Kühler PWM-Lüfter brauche oder auch für das Gehäuse.

Wäre sehr ärgerlich, wenn ich mir 2x Silent Wings PWM (CPU) und 3x Silent Wings 2 (Gehäuse) bestelle um dann feststellen zu müssen, dass ich in meinem Fall fünf PWM Lüfter brauchte (nahezu selber Preis) um sie über das Board vernünftig (zwischen 600-1500rpm) regeln lassen zu können.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lyph,
gemäß den Infos die mir vorliegen sind die Chassis Fans PWM geregelt. Eine DC Regelung ist demnach nicht vorgesehen.

Gruß
Doktor

Deckt sich nicht ganz mit meinen Informationen:

Bei Boards mit FanXpert2 können die Chassis-Fans durchaus per Spannung geregelt werden. Lediglich die CPU-Lüfter müssen PWM sein, wenn sie geregelt werden sollen (doof genug, weil z.B. die Lüfter beim Noctua NH-D14 3pin-Lüfter sind).
Informatives (Werbe-)Video dazu: Newegg TV: ASUS Fan Xpert 2 Demonstration - YouTube
Dort sagt der Asus-Kerl ausdrücklich, dass 3-pin Chassis-Lüfter verwendet werden.

Leider unterstützen nicht alle Asus Z77-Boards FanXpert2, das Z77V-M z.B. kommt noch mit FanXpert+. Wie es da mit 3pin-Lüftern aussieht, kann ich nicht sicher sagen, ich vermute aber, dass hier 3pin-Lüfter nicht geregelt werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh