P8Z77 V LE PLUS Ultra Fast Boot Einstellung

Chr1st14n

Enthusiast
Hallo,

im Zuge des Upgrades auf Windows 10 habe ich mein System nun auf UEFI umgestellt. Jetzt würde ich gerne Ultra Fast Boot nutzen da ich sowieso kein weiteres OS installieren möchte.
Allerdings kann ich im BIOS meines P8Z77 V LE PLUS keine Option finden mit der sich Ultra Fast Boot aktivieren lässt finden.

Unterstützt mein Mainboard überhaupt Ultra Fast Boot ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mala von deren Seite:
Windows 8 Exclusive Features
Fast Boot

Instant OS Login
ASUS has released new hardware and software designs to shorten system boot-up time to 2-seconds* for a smoother user experience that removes annoying delays under Windows 8, and even previous versions of Windows. Faster system boot and restart means Windows starts quicker and higher efficiency - No more waiting around.

- - - Updated - - -

Noch was besseres gefunden :)
Wie schalte ich Fastboot aus (Video):
http://www.asus.com/de/support/FAQ/1008281/

Und Text falls du ungeduldig bist:
Schritt 1.Öffnen des BIOS

Schritt 2. Klick "Exit/Advanced Mode"

Schritt 3. Klick "Advanced Mode" for the advanced BIOS settings

Schritt 4. Klick "Boot"

Schritt 5. Klick "Fast Boot"

Schritt 6. Klick "Disabled"

Schritt 7. Klick "Exit"

Schritt 8. Klick "Save Changes & Reset"

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot nutze ich bereits, dies scheint aber nur bestimmte BIOS Routinen zu verkürzen. Ich bekomme sogar noch die Möglichkeit per DEL Taste das BIOS zu öffnen. Ein richtiges Ultra Fast Boot sieht aber anders aus, dort wird der POST vom Mainboard glaube ich komplett übersprungen und sofort alles an Windows übergeben.

Oder verstehe ich deine Post jetzt falsch und ich muss Fast Boot deaktivieren um Ultra Fast Boot zu aktivieren ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze ein Asrock. Die legen ein Windows-Tool bei das dann den Rechner ins Bios restartet weil so schnell gebootet wird das man keine Chance mehr hat ins Bios/UEFI zu kommen. :)

Von ASUS gibt es ebenfalls ein Tool um ins Bios zu starten. Für puristen ist dies aber auch über Windows-Bordmittel möglich.
Dass man vor dem Starten von Windows nicht mehr ins Bios/UEFI kommt sollte darin begründet seien dass die USB Geräte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht initialisiert sind.

Ich gehe aber mal davon aus dass mir spätestens der Doktor[ASUS] erklären kann wie das mit Ultra Fast Boot und meinem Mainboard funktioniert.

Hallo Christian,
Im BIOS -> Boot muss "Fast Boot" [Enabled] werden. Um dann noch mehr Zeit einzusparen kannst du die Initialisierung der einzelnen Bereiche einstellen.
Das heißt "USB Support" und "PS/2 Keyboard and Mouse Support" müssen deaktiviert werden. Dadurch werden diese Bereiche beim Boot nicht mehr abgefragt. Somit spart man sich noch die ein oder andere Sekunde.
CSM sollte natürlich auch deaktiviert werden.

Gruß
Doktor

Danke dir. Das habe ich mir irgendwie fast gedacht da ich einfach keine Einstellung mit dem Namen Ultra Fast Boot, oder eine ähnlichen Bezeichnung die eine Steigerung von Fast Boot suggeriert, finden konnte. Ich habe nun aber alles wie von dir beschrieben eingestellt und nun geht der Start noch etwas schneller von statten, ich denke mit ~20 Sekunden bis zum Desktop kann ich leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh