[Ungelöst] P8z77-v lx DRAM-LED leuchtet rot

frankofitz

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich gebraucht folgendes Aufrüst-Bundle zugelegt:
Motherboard: Asus P8Z77-V LX
Prozessor: Intel Core i5-3570 @3.40 GHz LGA1155
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 - Speicherkit 8 GB (2x4 GB) DDR3 1600MHz C9

Jetzt wollte ich gestern Abend alles zusammenbauen. Habe dazu außerdem ein Gehäuse, Netzteil bequiet 430W CM L8, ATI Radeon HD5770 und eine Samsung 840Pro SSD verwendet.

Als ich das System dann endlich starte, kommt ausser Lüftersurren und einer rot leuchtenden LED auf dem Mainboard (DRAM-LED) nichts. Kein POST und auch keine Anzeige am Bildschirm.

Nach diversen Überprüfungen und Tauschen der Riegel auf den Steckplätzen, habe ich dann im Internet recherchiert und folgende Anweisung gefunden:

- Netzteil ausschalten, Stecker ziehen und CMOS Reset mit Hilfe der Jumper durchführen
- das Mainboard nur mit absolut notwendiger Ausrüstung starten(MB, CPU + Kühler, RAM(Erstmal nur 1 Riegel!!!), HDD, Netzteil).
- MemOK Button drücken, falls vorhanden

...und siehe da, Bild kommt, PC fährt hoch, ich komme sogar ins BIOS und kann die Einstellungen für Datum etc. vornehmen. Lediglich die Gehäuselüfter bleiben jetzt still stehen.
Also danach gleich Windows installiert und dachte, jetzt passt alles, kannste den zweiten Speicher-Riegel auch einbauen.
Doch leider kommt im Anschluss daran erneut die rote LED.

Meine Frage lautet nun:
Muss ich die Prozedur für den zweiten Riegel allein erneut durchführen?
Hatte jemand ähnliche Probleme? Laut Verkäufer lief bei ihm noch alles ohne Probleme.

Danke schon mal im Voraus.

Hatte gehofft die ganze Aktion dauert 2-3Stunden, jetzt hab ich schon fast nen ganzen Tag versemmelt und hab noch nicht mal die Software auf dem gleichen Stand wie vorher.

Welchen cpu kühler verwendest du?

Die schrauben etwas lösen,evtl zu fest angezogen.

Es könnte auch sein das pins auf dem sockel verbogen sind.

Ich hab den Standard-Boxed-Kühler drauf.

Aber wenn das System mit einem Riegel stabil läuft (außer das keiner der beiden Chassis-Fans läuft), sollte doch mit der CPU alles okay sein.

Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und mir schwant böses, dass da wirklich was mit dem Sockel sein könnte, oder der Kühler zu straff drauf sitzt.
Dann werde ich heute Abend mal den Kühler und die CPU abbauen und Licht ins Dunkel bringen.

Muss ich danach eigentlich die Wärmeleitpaste neu auftragen und natürlich vorher die alte entfernen? Habe das ganze ja erst vor zwei Tagen draufgeschmiert...
Oder hält das so auch noch?

Also die Erklärung ist da. Es war tatsächlich zwei Pins auf dem Board verbogen. Einen hab ich gerade bekommen, der andere ist ab 20170307_210147.jpg.

Also sieht's so aus, als wäre das dann hin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh