P8Z77-V Pro Bluescreen bei Ram-Vollbestückung

Romu

Enthusiast
Ich habe ein P8Z77-V Pro mit einem Intel 3770K Prozessor. Als Ram-Module kommen 4x 4GB Geil Black Dragon 2133 (CL10-11-11-30) zum Einsatz. Der Ram wird zunächst als 1600er erkannt, damit läuft der Rechner auch stabil. Wenn ich nun aber im Bios über das XMP-Profil die 2133er Timings aktiviere kann ich zwar noch normal booten, sobald ich aber den Speicher etwas belaste bekomme ich nach wenigen Minuten einen Bluescreen. Ich habe gelesen daß es bei Vollbestückung helfen kann VCCIO zu erhöhen, aber leider kann ich diese Spannung im Bios nicht einstellen. Gibt es vielleicht sonst einen Tipp wie ich die 16 GB mit 2133er Timings stabil bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuellste Bios Version ist vorhanden?

Die VCCIO Voltage wird im Bios mit der VCCSA Voltage erhöht. Diese beiden Spannungen sind bei dem Board gekoppelt.
Die Erhöhung der VCCSA Voltage würde bei mir allerdings ein leichtes unwohlsein hervorrufen, da diese (bedingt durch die Koppelung) bereits bei 1,05V und somit schon über der Intel Spec. (max. 0,971V) liegt.

Alternativ könntest du aber auch die (moderate) Erhöhung der RAM Voltage in Erwägung ziehen.

Bios hab ich natürlich das aktuelle 1015 drauf.

VCCSA wollte ich eigentlich nicht erhöhen, aber gut zu wissen daß VCCIO daran gekoppelt ist. Aber manchmal ist die einfachste Lösung doch die richtige: Nach einer Erhöhung der RAM-Voltage von 1.50V auf 1.55V läuft der Rechner nun auch mit 2133 stabil. Da die Rams auf 1.50V spezifiziert sind dachte ich daß ich am Board was drehen muss und habe das nicht sofort versucht.

selbes problem`?

also hier meine spezifikationen:

BeQuiet Dark Power Pro 1000W
Corsair DDR3 Vengeance 4x4GB 1600
ASUS P8Z77 Deluxe BIOS 1015
I7 Ivy 3770k

mein problem ist glaub selbiges? zumindest konnte ich den rechner normal installieren, windows 7 64bit lief anfangs stabil, bis ich die updates aufspielen wollte... der rechner ist dann ca alle 10-20min im bluescreen gelandet... nach ca 5 std betriebszeit sogar nach 1-2min boot ins windows.

könnt ihr mir da helfen, sonst schick ich das ding morgen zurück auf garantie?!

ps: die sache mit der voltage erhöhung wollte ich umgehen wenn möglich, da ich ja noch 14 tage rückgabe recht in anspruch nehmen könnte, nicht das mir jetzt noch mehr zerballert... aber schon mal gut zu wissen das es scheinbar am mainbaord liegt... könnte bei bedarf auch die bluescreen meldung posten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stopfehlercodes werden denn angezeigt? Immer der Gleiche, oder variieren die Meldungen?
Bau mal nur zwei RAM Riegel ein und teste, ob die Probleme bleiben (jedes der Kits einzeln testen).

Die RAM hast du schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?
Poste auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh