P8Z77-V Pro: gelegentliche BSOD

Sigu

Neuling
Hallo,
ich hab ein Problem mit gelengentlichen BSODs. Während der Rechner mal völlig normal läuft und auch während 8h Prime (Blend) keine Probleme verursacht hat steigt er ab und zu einfach aus (dann wiederholt aber nicht reproduzierbar). Erst wenn ich ihn vom Netz getrennt hab läuft er anschließend wieder ganz normal. Nirsofts BlueScreenView zeigt haupsächlich ntoskrnl.exe+7f1c0 (auch andere) als verursachende Adresse, aber auch damit komm ich im Internet nicht recht weiter (SUFU und Fremdsprachen sind nicht unbedingt meine Freunde). Ich hab auch schon mal den Befehl sfc benutzt, der aber keine Probleme gefunden hat.

Für Tipps wie ich das Problem eingrenzen und lösen kann bin ich echt dankbar

Gruß
Sigu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sigu,
das ist so natürlich nur sehr schwer einzugrenzen. Tritt der Bluescreen eher unter Last auf oder nur im Idle? Werden spezielle Programme gestartet bei denen das auftritt? Hast du im BIOS irgendwelche Anpassungen durchgeführt (OC, Speicher manuell eingestellt etc.)?

Gruß
Doktor

Das Problem wird allem Anschein nach von deiner SSD verursacht. Hast du die SSD mit dem neusten Firmware-Update versehen? Das Ganze rufen wahrscheinlich die Intel-Chipsätze hervor. Ist aber scheinbar ein generelles Problem mit niedriger Priorität. Die BSODs dürften ja auch nicht ständig und jeden Tag auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@rabensang:
Die SSD hat die letzte verfügbare FW. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber für mich hat das schon eine hohe Priorität. Denn wenn ich nicht weiß ob ich den Rechner ohne Aufsicht z.B. ein Video umwandeln lassen kann hat, für mich zumindest, die ganze CPU-Power keinen Sinn. Und ich denke wenn es ein generelles Problem des Chipsatzes wäre hätten es ja mehr Leute. Installiert sind Chipsatztreiber v9301019 und RST v11.2.0.1006

@Doktor:
Ich hab bis auf die Turboeinstellungen (-2 Kerne:41, 3Kerne:40, 4Kerne:39) alles auf den Default-Einstellungen. Aber ich hab mittlerweile den ASmedia-Sata-Treiber im Verdacht. An einen der Ports hab ich ein Raid-Gehäuse über E-Sata gehängt und mit robocopy bzw. FastCopy große Datenmengen kopiert. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die BSODs traten nur in dieser Kombination auf. Muß ich aber noch im Auge behalten.

Gruß
Sigu

Ich hab auch ein Problem mit meinem p8 z77 pro.
Regelmäßig ( jedes 4. Oder 5. Mal einschalten) gehen ja diverse Lämpchen auf dem Board an. Kurz vorm Laden von Windows geht normalerweise ein kleines rotes Lämpchen an im Bereich der SATA Ports und gleich darauf erscheint der Windows Stadtbildschirm. Aber ab und zu geht das rote Lämpchen nicht an und der Rechner startet immer wieder neu, bis es nach 5-6 Anläufen ne Fehlermeldung gibt overclocking failure. BIOS ist standardeinstellung, es ist auch egal ob ich von SSD Samsung 830, corsair Force gt, oder einer normalen Samsung Spinpoint Boote. Neuestes BIOS ist drauf.
Was ist das? Es nervt

hab alle probiert, will aber eigentlich an den 6GB bleiben. Hat das was damit zu tun?

Hi,
also meine SSD hängt an den 6Gb/s. Bei mir leuchtet anfangs auch die Boot_Device_LED bis anscheinend die SSD erkannt wird und danach startet er durch.
Aber ich hatte auch nie ein Problem beim Start, sondern immer nur im laufenden Betrieb. Ich hab das fragliche Gehäuse jetzt über USB 3.0 angeschlossen und danach lief der Rechner weitestgehend stabil. Ein älteres Gehäuse desselben Hersteller machte bisher am E-SATA-Port noch keine Probleme. Seitdem traten jedoch noch 2 BSODs auf. Ursachen waren einmal iaStor.sys und einmal tcpip.sys.

Hast du deine Einstellungen, wenn auch default, als Profil abgespeichert? Vll. kann es das Board die nicht richtig lesen, aber ich denke dann müßten mehr Leute ein Problem mit den Profilen haben.
Ich trenne meinen Rechner beim Nichtgebrauch mittels schaltbarer Steckerleiste vom Netz. Kannst du das mal versuchen? Mir ist schon klar, daß es wenig praktikabel ist immer unter den Tisch zu krabbeln. Ist ja nur fischen im Trüben, aber mittlerweile glaub ich daß bei all den verschiedensten Problemen auch ein wenig Voodoo ab und an nicht schadet;)

Gruß
Sigu

solltest mal in ereignis anzeige schauen bei iastor , tcpip.

hatte auch ähnliche probleme :S mit alter hardware da war das netzteil marode und hatte wohl probleme mit spannung aufem board für die einzelnen sachen.

Hi,
ich glaub nicht daß es mit dem Netzteil zusammenhängt. Das Netzteil lief schon in dem vorherigen Rechner und da hatte ich nie solche Probleme. Und durch die gesunkene TDP der CPU und der nun fehlenden GraKa sollten die 525W mehr als ausreichen.

Hast du mal 'nen Link zu einer Anleitung für die Ereignisanzeige? Denn "einfach so" bringt sie mich nicht weiter, auch weiß ich nicht ob der Treiber oder die Hardware der Schuldige ist.

Kann mir mal jemand sagen wo ich nachsehen kann welcher Treiber vom System z.B. für SATA jetzt tatsächlich verwendet wird? Denn installiert sollte eigentlich der von Intel (RST) sein, laut Gerätemanager/Laufwerke sind diese aber über einen Microsofttreiber eingebunden. Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Gruß
Sigu

Danke für das Tool. Laut diesem läuft alles über den Intel-Treiber.

Hab jetzt auch das neueste UEFI-Update drauf (1504). Seitdem weitestgehend stabil (nur 1 BSOD), aber noch kein Grund zur Euphorie.

Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht ein Programm, das eh nur auf einen Kern läuft auch nur an einen Kern zu binden um einen höheren Multi zu bekommen (hab ihn auf 41 eingestellt). Dabei hab ich bei Beobachtung der Frequenz mit CPU-Z festgestellt, daß sich nicht nur der Multi ändert, sondern auch der Bus-Takt laufend zw. 98,xMHz und ca. 103 MHz schwankt. Ist das normal? Sonst liegt er ziemlich stabil auf 100,5MHz, aber sollte er nicht fest bei 100MHz liegen (kein OC!)? Muß ich jetzt den Bus-Takt im UEFI fest einstellen? Könnten die BSODs evtl. dadurch ausgelöst werden?

Und noch 'ne Frage. Auf station-drivers.com gibt es für den Asmedia ASM 106x SATA Controller eine neue Firmware (N0951). Ist es möglich/ratsam diese selbst zu ersetzen und wenn ja, dann wie? Und wie kann ich die aktuelle FW-Version auslesen? Hab's mit SIW probiert, finde aber keine Infos zur FW.

Gruß
Sigu

So, Nachtrag:

momentan läuft mein System wunderbar stabil und ich hab auch einen Verdacht was meine BSOD verursacht hat, weiß aber nicht warum:
von Intel gibt es 2 verschiedene RST-Treiber. Fernando vom German-WinLite Forum beschreibt den Unterschied hier: http://www.win-lite.de/wbb/board195...gie-aktuell-rst-v11-6-0-1030-whql/#post152787 (ich hoffe dieser Link ist erlaubt).
Bei mir ist es jetzt so: installiert ist jetzt der RST 11.2.0.1006. Dabei ist nur der iaStor.sys installiert und der Rechner läuft ohne Probleme. Als ich dann den RST 11.5.xx (weiß die genau Bezeichnung nicht mehr) installiert hatte (installiert iaStorF.sys und iaStorA.sys) begannen die BSOD von Neuem. Gut, ich muß zugeben ich hab die neuen Treiber einfach drüberinstalliert und kann somit nichts zu den Einflüssen dieses Installationsweges sagen, aber nach der Rückkehr zum 11.2.x ist der Rechner wieder stabil.

Ich weiß auch nicht warum ich scheinbar der Einzige mit diesem Problem bin, aber evtl. kann dieser Hinweis auf die unterschiedlichen Treiberarchitekturen mal jemand Anderem helfen.

In diesem Sinne würd ich das Thema damit schließen und Danke an alle die helfen wollten
Sigu

PS: kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Thema schließen kann? Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh