P8Z77-V PRO Kühlerfrage 3pin auf 4pin

atomix

Neuling
Das P8Z77-V Pro verfügt ja über sechs 4polige PWM-Lüfternaschlüsse. Nun habe ich noch einen Corsair H70-Kühler mit 3pin-Anschluss. Meine Frage: Kann ich den 3pin-Kühler an einen 4pin-Anschluss auf dem Mainboard stecken? Falls das gehen sollte, stecke ich dann den 3poligen Stecker so auf, dass ich beim 4poligen Mainboarstecker dann den rechten Pin offen lasse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P8Z77-V Pro verfügt ja über sechs 4polige PWM-Lüfternaschlüsse. Nun habe ich noch einen Corsair H70-Kühler mit 3pin-Anschluss. Meine Frage: Kann ich den 3pin-Kühler an einen 4pin-Anschluss auf dem Mainboard stecken? Falls das gehen sollte, stecke ich dann den 3poligen Stecker so auf, dass ich beim 4poligen Mainboarstecker dann den rechten Pin offen lasse?

Meine 3-pol. Ventistecker haben alle eine Führunsnut und passen, richtig herum, zu den Board-Pfostensteckern. Bei meinen 3pol. Steckern bleibt der "CPU FAN PWM Stift" frei. Die Board-Pfostenstecker sind bei meinem Board, wie beim P8Z77-V Pro, alle 4pol.
Mein Corsair H60 dürfte vom Prinzip her ähnlich wie das H70 sein. Der Lüfter (4pol) für den Wärmetauscher ist auf dem Board am "CPU_FAN" angeschlossen, die Wasserpumpe (3pol) am "CPU_FAN1" ("CPU FAN PWM" Stift ist nicht belegt). Geregelt werden die Lüfter/Wasserpumpe und die 3pol Gehäuselüfter mit FAN Xpert II, frei definierbar jeder mit eigener Kennlinie.
Zur Regelung von PWM- und NichtPWM-Lüftern gibt es hier einen interessanten Beitrag:
http://www.heise.de/ct/hotline/PWM-Luefter-322024.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh