P965 vs. 650i: CPU vom RAM entkoppeln für OC? / GA-965P-DS3 vs. P5B Deluxe

Auryn

Neuling
Hallo

Ich plane die Anschaffung eines neuen Systems auf Basis des Core 2 Duo E6400 und 2 x 1024 MB DDR2-800-RAM. Bei der wichtigsten Komponente, dem Mainboard, habe ich auch schon einige Kandidaten im Sinn, unter denen ich mich aber nicht entscheiden kann. Zuerst stand für mich fest, dass ich wieder eines mit nVidia-Chipsatz kaufe, woraufhin ich mir das MSI P6N SLI-FI aussuchte. Dieses entspricht in Ausstattung (1x PCI-E x16, mind. 1x IDE, 8 Phase Power Design/All-solid state capacitors, Layout ohne grobe Fehler, stabil im Betrieb) und Preis (100 - 150 €) meinen Vorstellungen. Durch einen Vergleichstest musste ich nun aber erfahren, dass der hier verwendete nVidia 650i SLI-Chipsatz leider einen drastisch höheren Stromverbrauch hat als der P965 von Chipzilla, weshalb ich nun nach einem vergleichbaren board auf Intel-Basis suche.

Allerdings stellt sich mir bei den Mainboards mit iP965-Chipsatz die grundsätzliche Frage, ob man damit die CPU unabhängig vom RAM übertakten kann, so wie es beim 650i SLI möglich ist (unlock-Funktion im BIOS). Denn im Bedarfsfall möchte ich das Übertaktungspotenzial des E6400 nutzen, ohne dabei den RAM mit Hilfe von VDIMM usw. auf dasselbe Niveau "prügeln" oder teuren OC-RAM kaufen zu müssen.

Das ASUS P5B-E (Plus) erfüllt meine Anforderungen nahezu perfekt. Jedoch musste ich mehrfach von Problemen mit dem verwendeten IDE-Controller und einem pfeifenden Geräusch lesen, welches auf dem Mainboard selbst bzw. im jeweils angeschlossenen Netzteil entstehen kann. Somit fallen diese Mainboards aus der Wahl. Als Alternative bietet sich z.B. das Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3 an. Das ASUS P5B Deluxe erscheint mir ebenfalls sehr interessant, wobei sich hier die Frage aufdrängt, ob der im Vergleich zum DS3 um 50 € höhere Preis (153 €) lohnt.

Beim P5B Deluxe würde mich interessieren, ob dessen - in Tests und Nutzerberichten beschriebene - abschreckende Eigenart, nach dem Einschalten erst noch einmal automatisch kurz abzuschalten um das System dann erneut selbst zu starten, mittlerweile behoben wurde.

Als Netzteil möchte ich weiterhin mein Antec True430 P-EC verwenden. Da es eine ältere Version ist, besitzt es keinen PCI-E-Anschluss, was sich jedoch mit Hilfe eines Adapters beheben lässt. Aber erfüllt es bezüglich der ATX-Anschlüsse die Erfordernisse eines Core 2 Duo-Systems? Denn soweit ich weiß, sieht's da ja ein bisschen anders aus als beim guten, alten Athlon 64.

Wie bereits erwähnt strebe ich nicht an, den RAM zu übertakten, deshalb sollte stino-RAM ausreichen. Sollte ich hierbei zu MDT, A-Data oder etwas ganz anderem greifen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

EDIT: Das Thema ASUS-Mainboard mit P965-Chipsatz ist nicht mehr relevant, hier interessieren mich nur noch das DS3 und DS4 von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3, ist ein super Board
Ein neues Netzteil würde ich dir auch noch empfehlen, PCIe wirst sowieso irgendwann mal brauchn

mfg
aelo

Danke soweit, aber ich möchte das Antec weiterverwenden, sofern es kompatibel ist. Deshalb habe ich die eigentliche Frage (nach den erforderlichen ATX-Anschlüssen) ja auch extra fett geschrieben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bereit bist 150€ für ein board auszugeben würd ich doch gleich das gigabyte ds4 nehmen! hat viele vorteile (gerade beim oc'en)

bessre kühlung, bessre ausstattung, mehr phasen für die stromversorgung (die ist aber eh bei gb boards ausreichend), dual bios uvm.

dazu 2 gb 800er mdt ram + den e6400 und du kommst ziemlich sicher auf 3,2 ghz
ohne den ram zu übertakten ;)

Auryn....., kennen wir uns?

Naja wie auch immer.
Beim Board kannst du bedenkenlos zum DS4 greifen, wenn du den P965 Chipsatz möchtest.
Wenn du einen nForce Chip bevorzugst rate ich zum günstigen P5N-E SLI. Ich habe das bei einem Bekannten verbaut und es rennt echt super. Dazu Cellshock Ram und eine 8800GTS. Darf es etwas teurer sein kann ich dir mein Board empfehlen, das P5N32-E SLI. Ich bin damit ebenfalls zufrieden. Aber wie gesagt, nForce Chip.

Falls du DER Auryn bist, kannste ja mal was sagen ;)

gz
sascha

Hallo Sascha,

natürlich bin ich DER Auryn. Und das Internet ist offenbar ein Dorf... :wink:

Eine 8800 GTS ist schon gebongt. ;) Aber der Cellshock-RAM würde ca. 230 € kosten, das ergäbe ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber z.B. MDT für nur 130 €. Die 100 € Differenz investiere ich dann lieber anderswo sinnvoller.
Das P5N-E SLI ist neben dem o.g. MSI das zweite Mobo mit dem 650i, welches ich nehmen würde, wenn der Chipsatz nicht einen so arg hohen Stromverbrauch hätte. Ist 'ne echt schwere Entscheidung, da ich den 650i ansonsten besser finde als den P965 und ohnehin nForce-Freund bin. Aber mein PC läuft i.d.R. 24/7, und da hätte ich mit dem nVidia-Stromfresser ökologisch wie ökonomisch kein gutes Gefühl, denn es sind immerhin bis zu 50 Watt Unterschied im idle-Betrieb, bei Last bis zu 30 W. Das P5N32-E SLI wiederum ist auch ein tolles board, bei welchem ich aber zuviel Geld für Schnickschnack bezahlen würde, den ich niemals nutze.

Falls ich mich in einem Anfall von Unvernunft doch noch für den 650i-Chipsatz entscheiden sollte: Schreib' mir doch bitte mal auf, ob und wenn ja, warum ich das P5N-E SLI dem MSI P6N SLI-FI vorziehen sollte! Liebe Grüße an den Stern (ist ja leider viel zu selten online)!

Nuts,

das DS4 ist in der Tat ein hervorragendes Mainboard für sein Geld. Aber auch bei diesem würde ich Ausstattungsmerkmale bezahlen, die ich höchstwahrscheinlich nie nutzen werde: Der bessere onboard-sound ist überflüssig, da ich eine Audigy2 ZS nutze. Die etwas aufwändigere Stromversorgung scheint kein echter Vorteil zu sein, da bekanntlich schon das DS3 einwandfrei übertaktet werden kann: http://www.legitreviews.com/article/418/11/ / http://geizhals.at/deutschland/?sr=206579,-1.

Was mich am DS4 reizen würde, ist die Option, SLI nutzen zu können. Jedoch habe ich jetzt zu meiner Überraschung erfahren, dass mit dem P965 gar kein SLI möglich ist. Damit heißt die Frage für mich jetzt nur noch: GA-965P-DS3 oder P5N-E SLI bzw. P6N SLI-FI?

Zum Punkt asynchroner RAM-Takt: In diesem thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331689 wird geschrieben, dass dieser beim P965 nicht möglich ist. Da ich schon beim Athlon 64 nicht endgültig begriffen habe, wie es sich mit dem FSB verhält: Erklär' mir doch bitte, wie ich mit dem DS3 auf 3,2 GHz kommen kann, ohne den RAM zu übertakten!

Falls du auch OC betreiben willst, lege ich dir den Cellshock ans Herz, da wirst du deine Freude dran haben. Ansonsten kannst du auch den OZC nehmen http://geizhals.at/deutschland/a212116.html. Den habe ich z.B.. Oder ganz auf 667er Ram gehen. Schau dafür einfach mal in die Perfect Ram Datenbank.
Beim Mobo solltest du dir bei einer Gehäusebelüftung nicht zu viele Gedanken wegen Stromverbrauch und Wärme machen. Die paar Watt,...... mach halt die Glotze öfter aus während du zockst ;).
Zu dem MSI Board kann ich nicht viel sagen, ich hatt bis jetzt nur das P5N-E SLI, welches super lief.

Erklär' mir doch bitte, wie ich mit dem DS3 auf 3,2 GHz kommen kann, ohne den RAM zu übertakten!

Mit einem Ramteiler. Z.B. 5:4
Der Ram läuft nur auf 1:1 Synchron. Das wäre bie FSB 400

Bezüglich der Graka kannste dir das mal ansehen.
plgrafikqd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falls du auch OC betreiben willst, lege ich dir den Cellshock ans Herz, da wirst du deine Freude dran haben. Ansonsten kannst du auch den OZC nehmen

Warum soll er bei nem 6400 soviel Geld für Ram ausgeben? MDT DDR 800 würde doch reichen.

MFG

er muss den Ram doch garnicht Occen.

6400er hat doch 8er Multi

8x400 = 3,2 ghz und das sollte doch erstmal langen.

MFG

wenn er das machen will ist der Cellschock super :) da hast du Recht.

Ich habe den OCZ der weiter oben beschrieben wurde bestellt, auch auf Anraten hin und der letzten Seite der printed.
Kann ich nach Urteilen der "Profis" auch empfehlen.

Ich habe kürzlich ein System zusammengebaut mit E6400 auf Asus P5B-E und OCZ Platinum XTC - den RAM und die CPU würde ich sofort wieder wählen, aber beim Board würde ich auf jeden Fall das Gigabyte DS3 oder - imho noch besser - das Asus P5N-E SLi wählen.
Das Asus bietet das gleiche OC-Potential (für 3,2GHz reicht es locker!) und kostet noch nichtmal 100,-!

Auch die Möglichkeit, den RAM komplett getrennt vom FSB (verantwortlich für CPU-Takt: FSB X CPU-Multi = CPU-Takt) einstellen zu können, finde ich wirklich klasse.
Es gibt auch noch ein neues Board mit 650i-Chipsatz auf dem MArkt, welches du dir mal ansehen solltest (gibt mittlerweile auch hierzu einen Sammelthread im Mainboard-Unterforum): ABIT Fatality FP-IN9 Sli
Dem Hörensagen nach ein Super-Teilchen! ;)

...aber beim Board würde ich auf jeden Fall das Gigabyte DS3 oder - imho noch besser - das Asus P5N-E SLi wählen.
Das Asus bietet das gleiche OC-Potential (für 3,2GHz reicht es locker!) und kostet noch nichtmal 100,-!

Ich stimme zu, habe noch 2 Boni mehr.
Das DS3 hat nur einen PCIe16x Slot, das P5N hat 2. Das P5N-E SLI kostet das gleiche wie das DS3.

/sidenote - das DS3P ist der Nachfolger vom DS4, nicht das etwas ausmacht, das DS4 ist auch ein Grundsolides Brett aber ich halte es meist noch so, nimm das aktuellere wenns geht.

nein das ist ein ds4 ohne heatpipe!

nicht so besonders sinnvoll fürs oc'en

aber da das hier scheinbar eh niemand interessiert und jeder mit mies gekühlten 100€ boards übertaktet spielt das ja auch keine rolle ;)

Das Platinenlayout ist identisch mit dem DS4 yup aber trotzdem nicht dasselbe Board :) . Was die Kühlung anbelangt, wer eine Vernünftige Gehäusebelüftung hat braucht die Heatpipes nicht, auch wenn man wie wild am OCen ist. Beim DS3P 46°C die Mosfets - nichts gefährliches dran...
Btw. ich gebe demjenigen der mir einen glaubwürdigen Test schickt, wo drin steht das man beim OCen MosFets kühlen muss 1000€ bar auf die Hand - NB & SB sind aufm DS3P und nahezu jedem anderen Board mit einem Kühler versehen.
:btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh