P9X79-E WS UEFI Probleme Debug code 97 und weiter Fehler...

KeBeNe

Enthusiast
Hallo,

also folgendes, wenn ich im Bios CSM deaktiviere, also komplett UEFI Boot machen möchte (Fastboot), hängt sich das Board mit Postcode 97 "auf", nichts geht mehr, Monitore bleiben im Standby, man kommt also auch nicht ins Bios, nur ein CMOS Clear bringt es wieder zum laufen, den Fehler, woran es liegt habe ich auch gefunden, die XFX R9 290 DD EDFD, aber,
die Karte hat ein GOP Bios und auf meinen Sabertooth X79 funktioniert diese einwandfrei im Fastboot mit CSM disabled.

Wenn ich CSM wieder aktiviere geht es natürlich, aber das Booten dauert dann ewig (läuft auch noch ein Raid drauf ) ich vermute den Fehler am Bios des P9, die aktuellste Version 1602 ist drauf.

So wie ich im Asus Forum lesen konnte, ist das kein seltener Fehler in Verbindung mit AMD Karten.

Den Fehler kann ich auch mit einer R9 280X Windforce reproduzieren, also m.M.n. eindeutig ein Fehler vom P9

Edit: auch mit einer geliehenen Asus R9 290 DC 2 OC geht es nicht auf dem P9, obwohl die ja auch ein UEFI-Bios haben soll, auf dem Sabertooth X79 funktioniert diese auch im UEFI Modus.

Testsystem:
P9X79-E WS
CPU XEON E5-2687W V2
GPU XFX R9 290 DD EDFD (erstmal eine, kommen noch 2 stk rein)
diverse SSD und HDD
NT 1200W Corsair
RAM 64gb Geil Dragon

Kann den Fehler jemand reproduzieren?

Wird das mal mittels Bios update behoben, so wie beim xtreme11 von AR, welches auch den Fehler hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
support im Urlaub???

Hallo KeBeNe,
habe meinen Kollegen mal auf das Thema aufmerksam gemacht der sich die Sache anguckt. Wenn ich da was höre melde ich mich.

Gruß
Doktor

Hey,

vielen dank

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

Noch kann ich aber nichts dazu sagen, unser HQ ist aber an dem Thema dran.
Wie gehabt, sobald ich was höre melde ich mich!

Gruß
Doktor

So, dann stoße ich das nochmal an, da wir vor der Frage stehen ein weiteres zu kaufen, kann ja nicht so lange dauern den Fehler zu verifizieren, zumal das bei Asus ja nun kein neuer/unbekannter Fehler ist.

Weitere Unschlüssigkeiten habe ich auch festgestellt, wenn man die Pcie im Bios auf Auto laufen lässt hat man fürchterliche Latenzzeiten, gerade im CAD, das äußert sich in massiven Rucklern bei Bewegungen von products.
Stelle ich die Einstellungen auf "gen3" wie ja auch unterstützt wird sind diese Ruckler weg, dabei ist es egal ob nur eine Grafikkarte verbaut ist oder mehrere (3x R9 290), wurde auch im Asus Forum von einem anderen User mit 4x Nvidea festgestellt.

Und noch zum "lieblings Bug", seit neuesten habe ich den An-Aus-An Fehler, wie auch bei vielen anderen Asus Brettern auch, ich habe kein OC, dachte eigentlich das man das mal hinbekommen hat, aber wohl nicht mal im "WS"-Bereich.

Hallo KeBeNe,
schick mir bitte mal deine eMail Adresse via PN.

Gruß
Doktor

So, nun melde ich mich mal wieder,

es gibt ein Beta Bios, nur bei mir ist das noch nicht so das wahre, CSM disabled geht natürlich nicht, wenn ich eine GOP Karte stecken habe, stellt er es dann automatisch zurück auf CSM enabled und alle Optionen auf UEFI first, aber bei der Graka nimmt er dann nicht das UEFI, sondern nimmt die native Startoption, also geht kein richtiger Fastboot, benutze ich eine Graka ohne GOP, führt das wieder zum Code 97 Hänger, wo also nur der CMOS Reset per Jumper hilft.

Dann hat mir das Bios aus heiterem himmel mein Raid aufgelöst, zum glück ohne Datenverlusst, obwohl es noch auf Raid gestellt ist unter Sata config.

Die Latenzzeiten sind auch recht hoch bei mir mit DPC Checker mal angeschaut, hängen so im gelben Bereich (etwa 1000µs), warum weiß ich noch nicht, es gibt auf alle fälle irgend ein Problem mit der Pcie Erkennung von Auto auf Gen1/2/3.

Treiber auf der Asus Seite gehen zum großen Teil nicht, man wird mit der Fehlermeldung begrüßt, dass das System nicht den Mindestanforderungen entspricht (ME FW 8.1.51.1471), einen Teil der Treiber konnte ich mir bei Asrock besorgen, da können die Asusleute man schauen wie sowas gemacht wird.
Ich konnte bis dato auch noch keinen SATA/AHCI Treiber finden, Win8.1 64 nimmt einen nativen von 2006.

Also derzeit stehe ich dem Board sehr skeptisch gegenüber, habe noch ein Sabertooth und ein xPower 2 von MSI, diese laufen ohne Probleme mit identischer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
so, An, Aus ,An Bug ist gefunden, ein defekter Ramriegel hat das wohl verursacht.

Wie sieht es mit einem Final Bios aus?
Wird an dem Fastboot/CSM Problem weiter gearbeitet oder ist das nun abgehakt?

Ansonsten läuft das Board absolut stabil und macht was es soll.

Hoi,

wir haben nochmal mit Nachdruck bei dem Server Kollegen angefragt. Hoffe da passiert jetzt schnell was :)

Danke für die Nachricht, das lässt hoffen.

Der An, Aus, An bug ist bei Installation von 64gb wieder da :-(, alle Speichereinstellungen auf Auto (habe auch schon die Manual Settings probiert), aber erstmal das eine...

Danke für die Nachricht, das lässt hoffen.

Der An, Aus, An bug ist bei Installation von 64gb wieder da :-(, alle Speichereinstellungen auf Auto (habe auch schon die Manual Settings probiert), aber erstmal das eine...

Soweit ich weis ist das mit dem "An, Aus, An" kein Bug, sondern das gehört sich so. Ist das bei jedem Start oder nur wenn etwas im BIOS geändert wurde ?
Wenn du Einstellungen im BIOS änderst, ist das durchaus normal, sollte aber nicht bei jedem (Kalt)Start passieren.

hab hier noch was gefunden zu dem Thema, vielleicht hilft es: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491179

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist das mit dem "An, Aus, An" kein Bug, sondern das gehört sich so. Ist das bei jedem Start oder nur wenn etwas im BIOS geändert wurde ?
Wenn du Einstellungen im BIOS änderst, ist das durchaus normal, sollte aber nicht bei jedem (Kalt)Start passieren.

hab hier noch was gefunden zu dem Thema, vielleicht hilft es: FAQ Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC - ComputerBase Forum

passiert bei jedem Kaltstart, System ist nicht Oced (Xeon E5 2687W V2) und tritt nur bei der Installation von 64gb Ram Auf, sobald ich nur 48gb bestücke läuft es.

Der Bug ist doch bei Asus bekannt, hatte bis jetzt jedes X79 Brett was ich von denen hatte, aber nur bei OC trat der Fehler auf und ist nicht gerade HW schonend, bei MSI, AR und EVGA ist mir der Bug noch nie vorgekommen.

Edit: der erste Start wird abgebrochen mit Debugcode 33 (CPU post memory initialization)

Zuletzt bearbeitet:
die Bugs gehen weiter, kein Crossfire mit den R9 290/x möglich, alle Karten werden erkannt, im AMD CC gibt es einen Primäradapter, alle anderen stehen auf deaktiviert, laut Recherche im Netz ein Mainboard problem, es wird zum Biosupdate geraten.

PCIe Einstellungen auch schon durch probiert, also von Auto, auf Gen 1/2/3 usw.
System neu aufgesetzt, AMD Treiber 14.4 und 14.7beta getestet.
Karten befinden sich im Slot 1,3 und 5, wie laut Manual.

Edit:
Auch das wechseln der PCIe Plätze brachte keine Abhilfe, die Karten laufen, CF mit den Karten auf einem MSI xPower 2 funktioniert einwandfrei.

Problem gelöst "above 4G decoding" muß deaktiviert sein, dann geht es

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ebenfalls den Fehler, dass das UEFI GOP BIOS der R9 Karten (ASUS ROG Matrix Platinum R9 290x) nicht mit dem P9X79 E WS funktioniert. (Code 97)
Ältere 7970 Karten von Drittherstellern funktionieren indes wunderbar mit deaktiviertem CSM mit und ohne Crossfire.
Die R9 funktioniert mit CSM auch fehlerfrei, aber ohne funktionierendes Fastboot taugt das für mich nichts.

Gibt es eine Möglichkeit das genannte Beta-BIOS des Boards zu testen?
Derzeit ist auf der Grafikkarte das aktuellste VBIOS (GPU-Tweak hat kein Update parat) und auf dem P9X79 E WS ist das 1602 vom März diesen Jahres.

Eigentlich habe ich zu der ASUS Grafikkarte gegriffen, weil es zu 7970 Zeiten hieß, nur mit ASUS Mobo und Graka Kombination könne die Funktion gewährleistet werden...

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

ich kann dir das zukommen lassen, ist aber kein richtiges Fastboot Bios, die haben nur getrickst, wenn du im Bios auf CSM enabled gehst, Fastboot usw anstellst, aber eine Karte nicht erkannt wird, switched das automatisch zurück auf Graka Uefi disabled.

Der Support schreit da zum Himmel, haben den Rechner mit dem Board nur für kleinkram am laufen, da es alles andere als ein stabiles WS Board ist, die bessere Wahl ist das extreme 11 von AR,derzeit sind fast alle Rechner damit ausgestattet, das läuft sehr stabil, fastboot geht, latenzen viel geringer (merkt man beim CAD in real view), auch ist der Support um Welten besser als von Asus, in der Firma wurde es unter Lehrgeld abgetan und fertig.(teures office Board ;-) )

Das Board hat auch noch mehr Bugs, Kaltstart Bug bei vollem Ram ausbau, manchmal kommt OC Fehler beim Start, ist ein E5 2687W V2 verbaut, ist nicht oced und geht auch nicht usw. meiner Meinung nach sollte Asus bei seinem Consumerbereich bleiben und vom Profibereich die Finger lassen, dort versagen die auf ganzer Linie.

gibt auch im overcklock.net einen Sammler zu dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh