P9X79-E-WS und Quadro SLI

KeBeNe

Enthusiast
Hallo,

ich kann leider keinerlei Info im Bezug auf SLI mit Quadro´s finden, geplant ist das Board mit zwei 6000er Quadro´s zu bestücken, nur bevor die Investition getätigt werden soll, würde ich mich gerne Rückversichern das diese Board das kann, laut Beschreibung soll es ja ein WS Board sein.

Würde mich da über eine Antwort freuen.

mfg René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo René,
nein, Quadro SLI wird bei unseren Boards aktuell leider nicht unterstützt.

Gruß
Doktor

Danke für die schnelle Antwort.

Woran liegt das?
Ist das ein Dogma von Nvidia und per SW eigentlich zu implementieren oder ist es ein HW limit?

Mir stellt sich dann die Frage, wie so man dann mit "Workstationboard" wirbt, was ja eigentlich bei den Anwendern solcher HW nicht selten ist.

Gibt es ein solches Limit mit den Firepro´s?

mfg René

Was hast du denn genau vor das SLI/Crossfire zwingend notwendig ist? Normalerweise können Anwendungen, die die Rechenleistung der Grafikkarte nutzen, diese auch ansprechen wenn sie als Einzelkarten laufen.
Was die Firepro Karten angeht habe ich keine Info vorliegen. Ich mach mich da mal schlau und melde mich sobald ich eine Info habe.

Gruß
Doktor

wir haben ein paar FEM´s und 3D Rendering + Sim´s laufen, und wollten gerne das Brett auch noch aufrüsten, da wir uns sonst um einen Arbeitsplatz streiten wenn es darum geht, da haben wir ne HP WS stehen mit zwei 6000er am laufen, deswegen die Idee.

ja, das wäre Prima, wenn du dich mal erkundigen könntest.

mfg René

Aber auch dafür braucht es idR. kein SLI oder Crossfire. Die CAD und Rendering Tools die ich so kenne, können ohne weiteres direkt auf die Einzelkarten zugreifen.
SLI/Crossfire ist ja eher im Gaming Bereich relevant. Daher die Frage was genau den Verbund erforderlich macht?

Wenn du da irgendwelche Links/Erklärungen o.ä. hast, immer her damit. :)

Gruß
Doktor

Eben, das hat nichts mit SLI/CF zu tun.

Rendern ist ja nur das simple Aufteilen der Rechenarbeit auf viele Kerne (in dem Fall eben GPU-Kerne). Da rechnet dann jeder Kern munter für sich her und weiß nix vom anderen.

SLI/CF hingegen geht es ja um die Parallelschaltung (wenn man das so sagen kann) der Kerne, so dass diese es dann eben schaffen zur gleichen Zeit am selben Bild zusammen zu rechnen. Und es dann eben nicht in 2 Sekunden, sondern eben in 1 Sekunde fertig ist. (mal grob)

Für deine Anwendung, kannst du auch 20 solcher Karten im Rechner betreiben. Und das dann natürlich ohne SLI/CF

SLI/CF wird also nur notwendig, wenn du für Echtzeitdarstellung (also Games oder CAD) mehr Rechenleistung zur flüssigen Darstellung brauchst, als eine GPU liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, darum geht es ja primär, Echtzeit Rendern, meine Frage war ob es auf dem ASUS "Workstation" Board geht, wird ja auch so betitelt und beworben.
Ich habe die Info´s einfach so weiter geben mal sehen was nun gemacht wird.

Nur ist das Board dann leider ganz weit weg von WS, ob und warum man das braucht spielt m.M.n. für den Hersteller keine rolle, genauso kann man bei den einfachen Konsumerboards argumentieren.

Vielleicht hat Asus ja ein anderes Board im Portefolio, was dies kann, so wie ich das sehe das X99 e_ws auch nicht, wie sieht es mit den Multicpu Boards aus?

Bei MultiCPU ist es das Selbe. (Habe selber mehrere Große Multi-CPU Boards hier im Einsatz) Aber wie viele schon sagten, für Simulationen/Rendering usw. brauchst du kein SLI/Crossfire. Diese Anwendungen binden jede verfügbare Karte in den Rechenprozess ein, egal wieviele es sind. SLI/Crossfire z.b. können diese Apps nicht nutzen.

ah, dann werden wird mal probieren, zur not noch nen z820, aber das wollte man sich sparen.

Dann bewege mal ein realview model, wie es gemacht wird, ich Rede nicht von bilder rendern, das macht jeder gute konsumer PC recht flott, nun nehmen wir komplexe Modelle und machen eine echtzeit anim, dann wirds eng.

Sei es drum, die Asus WS Bretter sind halt nicht dafür geeignet und gut, vielleicht gehts ja mit den firepro, mal abwarten was raus kommt.

Im Evga forum gab es ähnliche anfragen, dabei wurde geschrieben, das es eine BIOS Geschichte ist, die das blockt, eigentlich arm für ein 500€ "Workstation" board.

@Romsky
Was für HW wird benötigt für vray rt , bei nvidia wird man ja gleich Richtung M6000 geschupst

Zuletzt bearbeitet:
Vray RT läuft auch super mit AMD Karten bzw. anderen NV. Nutzt opencl, da sind die quadros nicht schneller. Alternativ kannst du mit NV Karten aber anstatt opencl cuda nutzen. Habe es mit NV und AMD versucht. Ging beides gut. NV ist aber noch immer etwas schneller.

So, mal zur info, firepro CF läuft auch nicht, haben den Rechner jetzt aussortiert, und noch ein HP Z840 mit zwei quadros im SLI angeschafft.
Da steht WS drauf und ist auch drin, nicht wie bei Asus, sehr schade...

Ist bei dem Asus auch. Ich glaube einfach das du einiges verwechselst.

nee, denke mal verwechsele da nichts, vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch einfach falsch
Das Board ist ja nicht schlecht, nur kann es nicht mehr wie ein Consumerbrett, bei WS, zumindest welche hier eingesetzt werden, wird das auch nicht extra erwähnt, es geht einfach und sind auch nicht teurer.

Was kann denn das Asus nicht was die HP ws kann?

Quadro SLI, Firepro CF

Nochmal, SLI und CF haben nichts mit Workstation zu tun. Das sind Spielereien von Gamingsystemen.

ja, nee ist klar..., dann haben uns die nvidia Leute aber verschauckelt, auf der mitgelieferten Brücke steht "SLI", lassen wir das einfach...

im Treiber nennt sich das Kind auch "SLI", also nur noch Consumer gaming zeugs, aber nein auch...:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein. Eine Workstation ist aber zum arbeiten da. Es gibt abseits von Games keine Anwendung welche SLI oder CROSSFIRE nutzen kann. :o;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh