P9X79 pro schlechte Grafikperformace

kludi27

Neuling
Hallo.
Habe mir das Board mit nen i7 3960 gekauft. habe meine beiden Grafikkarten HD 5770 wieder eingebaut. System neu installiert. Bei 3dmark Vantage und 3dmark 11 habe ich weniger Punkte als mit dem Bulldozer. Die CPU Punkte sind doppelt so hoch wie beim Bulli. Aber die Grafikscore ist viel niedrieger. Hab schon das Bios erneuert, einstellungen erneuert usw. Hatte vorher nur Amd und Gigabyte Boards. Hab ihr noch eine Idee? Kann es am Board liegen?
Gruß kludi27

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kludi27,
ist Crossfire aktiviert? Wie sieht die Performance mit einer Grafikkarte aus? Wie verhält sich das ganze in Spielen?

Gruß
Doktor

Crossfire ist aktiviert. Die eine Grafikkarte hat irgendwie schlechte Leistung. Hatte vorher ein Amd Board. Dort hatte ich die Bios der beiden Grafikkarten erneuert. Da ging alles. Bei den Intel Board auf einmal nicht. Hab die Bios wieder rückgängig gemacht aber ohne erfolg. Die eine ist gut, die andere nicht. Ich denke mal das ich die Karte wohl halbwegs zerschossen habe. Weis einer auf was der PCI Link Speed stehen mus. Standart ist GEN3. Hab bei Google keine richtige aussage gelesen. Nur das man bei CPUs mit 22nm auf GEN 3 stellen soll.
Gruß kludi27

Klingt so, als wenn eine Karte nicht in den 3D-Modus/Takt umschaltet. Lass mal 2* GPU-Z während des Benchmarks laufen und prüf mal die Taktraten.

Bei der einen hab ich schwankungen drin. Kann man es besser testen? Könnte man es dann beheben wenn es der Fehler ist?
Gruß kludi27

Könnte ein Treiber oder Hardwareproblem sein.
Ich würde alle Treiber sauber deinstallieren und dann einen stabilen Treiber sauber neu installieren.
Im bezug auf Crossfire lief bei mir der 12.3 WHQL am besten. Achte auch darauf das keine Ausrufungszeichen hinter den Grakas im Gerätemanager stehen und CF im CCC aktiviert ist.
Wenn alles sauber drauf ist und die Probleme immer noch da sind, könntest du beim Testen alle Temperaturen und Spannungen überwachen (mit Gpu-Tweak oder GPU-Z oder ähnliches).
Wenn auch das nicht auffälliges zeigt musst du ggfs eine Karte zur RMA zurückgeben.

Guten Morgen.
Hab das Problem zufällig fast gelöst. Hab die schlechtere Grafikkarte mal ausgebaut. Ich dachte mir schraub mal den kühlkörper ab, um zu sehen ob vielleicht ein Kondensator hochgebeamt ist oder so. Das Bild war erschreckend. Konnte einige Chips vor lauter Staub nicht mehr sehen. War von aussen nicht so sichtbar. Alles hübsch abgesaugt, zusammengebaut, eingebaut und getestet. Und siehe da, sie läuft wieder. Das gleiche auch mit der anderen gemacht. Auf die Werte die ich mal hatte komm ich nicht mehr so ganz. Ich denke mal das könnte am Bios der Graikkarte liegen. Was ist RMA?
Gruß kludi27

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh