P9X79 Pro UEFI BIOS wird nicht angezeigt

Fritz the cat

Neuling
Hallo

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, und wollte nun das BIOS einstellen.
Doch bei allen Versuchen, immer wenn eigentlich das BIOS erscheinen sollte,
bleibt der Bildschirm dunkel

Egal über welchen Anschluss ich den Monitor anschließe, oder wie ich das Bios aufrufe,
F2, Entf oder mit DirectBios, nichts hilft.
Das Marwell Bios wird mit Strg+M angezeigt.
Auch der Einstieg mit Clr_CMOS bis zum AMI Startbild funktioniert.
Es werden die erkannten Laufwerke, das Keyboard, die Maus und USB Hubs angezeigt,
CPU und Speicher natürlich auch.
Hier sollte man dann mit F1 ins UEFI BIOS SETUP kommen, aber wieder bleibt der Bildschirm dunkel.

Mainboard P9X79 Pro
Graka Gigabyte AMD GV-R797OC-3GD
Monitor Quato 244ex

Im normalen Betrieb Ist der Monitor mit einem "Mini DisplayPort" auf "DisplayPort" Kabel angeschlossen,
und funktioniert unter Windows 8 Pro 64bit ohne Probleme.

Ein anderer Monitor (Benq 2200HD) hat dann geholfen, ob über DVI oder HDMI das BIOS wurde angezeigt.

Aber warum zeigt der Quato 244ex das BIOS nicht an, und bleibt dunkel?
Liegt es an der UEFI BIOS Auflösung? Schaltet der Monitor nicht auf die richtige Auflösung um?

Jedesmal, fürs BIOS, wenn es denn benötigt wird, einen anderen Monitor anschließen zu müssen, kann´s ja nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit es mit dem Quato Monitor klappt?

Gruß
Fritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fritz,
es gibt in seltenen Fällen wirklich Monitore/TVs die mit der Auflösung des UEFI BIOS Probleme haben. Was du probieren kannst wäre die BIOS Option "Native Resolution" die du unter dem Punkt "Boot" findest. Diese Einstellung kannst du zum testen mal deaktivieren.

Darüber hinaus sollte auch das aktuelle BIOS 3501 eingespielt sein. Falls das bei Dir noch nicht der Fall ist solltest du das auf jeden Fall nachholen. Nach dem Update bitte einen CMOS Reset durchführen.

Hat der Monitor nur einen Displayport oder konntest du auch HDMI/DVI an diesem testen?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor

Also das Bios update war das Erste was ich gemacht hatte, unter Windows mit AI Suite II
Die Server für das Internet Update, oder auch nur herunterladen, sucht sich einen Wolf,
selbst nach Stunden sucht AI Suite II noch, egal welchen der 3 Server man auswählt "..., bitte warten....."

Also installation von Datei durchgeführt, auf Rev. 3501

Nun zu deinen Tip:
BIOS Option "Native Resolution" damit ist es wohl, wie mit den Ostereiern, manche findet man nie...
soll heissen, ich finde im UEFI Menü diese Einstellmöglichkeit nicht, unter "Boot" existiert sie nicht,
oder ich bin zu dumm, sie zu finden.

Bei dem Quato Monitor kann ich die Skalierung voreinstellen, steht als Standard auf Vollbild,
aber auch der "Native Mode" oder "Best Fit" hat nichts gebracht.

Nun habe ich einmal den "Benq" (Erweitert) auf DVI und den Quato (Hauptbildschirm) auf DisplayPort angeschlossen.
Beim UEFI BIOS wird nun das Bios auf dem Benq angezeigt. Ein Versuch mit dem Quato auf DVI-D brachte nichts.

Es wird aber ausschließlich das UEFI BIOS nicht angezeigt.
Alles andere ohne Probleme, selbst das Marwell Bios geht. Auch der AMI Start Bildschirm nach CLR_CMOS geht,
von da aus, mit F1 ins UEFI BIOS, bringt wieder einen dunklen Bildschirm.

Der Quato schaltet eigentlich auf alle Auflösungen ohne Probleme um, bis 1920x1200
Da der DisplayPort schon wichtig ist, wegen der Fotobearbeitung,
und der Farb-Darstellung (100% Adobe RGB) und Kaliebrierung
würde ich gerne für den Quato eine Lösung finden.

Gruß
Fritz

Dann kann es eigentlich nur an dem Quato Monitor liegen. Ich würde Dir empfehlen mal den Hersteller zu kontaktieren und zu dem Verhalten zu befragen. Vielleicht ist es dort bekannt und es gibt Abhilfe.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor

Danke für deinen Hinweis, die Probleme habe ich parallel dem Monitor Hersteller gemailt.
Da denkt man wohl gerade drüber nach ;-)

Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein, obwohl ich nur hochwertige Marken Produkte verbaut habe.

Denn auch der 3D Mark 2013 und 3D Mark 11 will nicht laufen, hängt von anfang an.
Grafiktreiber erneuert, hat nix geholfen. Weder auf dem Quato noch auf dem Benq tut sich was.

Ich hoffe mal nicht, dass das Motherboard und die Gigabyte Grafikkarte, nicht zusammen arbeiten wollen.

Oder ist da was bekannt?

Gruß
Fritz

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist es nur der eine Monitor von Quato, ein zweiter von Benq funktioniert per DVI-I Anschluss
mit dem UEFI Bios.
Nach dem Ausschalten des Netzschalters und einem Neustart, funktioniert auch nun
der 3D Mark 11 Test auf beiden Monitoren. Der wollte gestern patu nicht laufen.

Der Start selber läuft ohne Verzögerung ab, von einer SSD,
so wie du auch geschrieben hast, in ca. 20-25 Sek.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh