P9X79 WS BIOS 4306 - kein Turbo Modus mehr!

Chris77

Enthusiast
Hallo,

seitdem ich auf meinem P9X79 WS das BIOS 4306 drauf habe, funktioniert der Turbo-Modus nur mehr kurz, nach dem Bootvorgang (ca. 10 Sekunden lang), danach taktet ein 3960X maximal mit 3,3 GHz und ein 4960X mit 3,6 GHz. Auch unter Last steigt der Takt nie weiter als auf die genannten Frequenzen. Mit den Vorgänger BIOS-Versionen trat dieses Problem nicht auf. Es ist auch vollkommen unerheblich, welche Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden, bezüglich Taktraten, Spannungen, etc.

Auf einem Sabertooth X79 gibt es übrigens dasselbe Problem seit BIOS-Version 4210, das neuere BIOS 4302 konnte ich nicht testen.

Ich würde ja ein älteres BIOS flashen, aber die älteren Versionen unterstützen die Ivy-Bridge-E nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chriss77, hast du nach dem Update einen CMOS Reset durchgeführt? Falls nicht solltest du das bitte nachholen. Welchen maximalen Takt erreichst du wenn du z.B. mit Prime95 nur einen einzigen Kern auslastest?

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem mit dem BIOS 4505 habe:
Ich betreibe auf dem P9X79 WS einen i7 3820 @ 4,2 Ghz und mit dem 4202er BIOS gab es nichts zu meckern. Nun mit dem 4505er verhält es sich so, dass wenn ich die CPU mit Prime95 bearbeite und mit Core Temp auslese, der Prozessor mit 4200 Mhz läuft, wie vorher auch. Starte ich ein Game, in diesem Falle StarCraft II, läuft die CPU nur mit dem Basistakt von 3,6 Ghz. Auslesen tue ich die Werte mit AIDA64 und lasse sie mir per RivaTuner ingame anzeigen. Ich hatte zuerst AIDA64 im Verdacht, allerdings zeigt mir das Programm auch 4,2 Ghz an, wenn ich den Prozessor mit Prime auslaste.
Vielleicht gibt es eine Lösung, die mir bisher nicht in den Sinn kam. Mit Spannungen und den verschiedensten Einstellungen habe ich schon experimentiert. Daran scheint es, ebenso wie bei Chris77, nicht zu liegen.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet: