PA Anlage bis 200€

kpax

Enthusiast
Hallo Community,
für ein paar kommende Gartenpartys bei meinen Großeltern, Eltern etc bräuchten wir eine passende Beschallung.
Wenn man nun bei Amazon/Ebay guckt wird man von dem Angebot ja schlicht erschlagen.
Da gibt es ja alles von 80€ für ein Set mit 2 Boxen und Verstärker bis hin zu 1200€ nur für die Lautsprecher :d

Habt ihr eine Empfehlung für mich? bzw. hat jemand vll ein ähnliches Equipment für solche Feierlichkeiten und direkte Erfahrung mit einem von den günstigeren Sets?

Es sind immer ca 50 Leute und wir werden wahrscheinlich draußen oder in einem Zelt sitzen.
Es soll Musik zum Essen und später auch zum tanzen gespielt werden.

Danke schonmal,
kpax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie günstig soll denn "günstig" sein?

Also suchst Du quasi Lautsprecher (Stereo); evtl. Stative und einen passende Endstufe...sonst noch was, Mikrofone; Mischpult u.s.w.?

Neu, oder gebraucht...denn es gibt ja auch Angebote z.B. bei kleinanzeigen und so?

Mir würden 2 Lautsprecher mit Endstufe ersteinmal reichen. An die meisten kann man ja einen Laptop abklemmen und von da abspielen. Neu oder gebraucht ist eigtl egal, allerdings ist hier im Umkreis alles entweder total oversized oder die wollen den neupreis für die Sachen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Also im Endeffekt ist es bei dem Budget eigentlich egal was Du nimmst, das klingt halt alles ähnlich gleich schlecht!

Einfach mal zu ebay gehen und unter "Veranstaltungs- & DJ-Equipment" schauen, was Dir für Dein Portemonnaie gefällt. ;)

Auch mal hier vorbei schauen und die jeweiligen Bewertungen für bestimmte Preisklassen lesen.

Gruß

Der Sisko

Schau mal hier:

MPA Mivoc Professional Audio M.I.LL.Y. 2.0 MKIII B-Ware 12 Monate Gewährleistung | eBay

oder schau mal direkt bei Speaker Trade auf der Homepage nach, die bieten das Teil auch an.

Das war damals (2010) meine erste Anlage als mobiler DJ - damals noch die Milly MK2

...und ich hab das Teil immer noch (als Drittanlage) im Einsatz. Habe damals 199,- für das Komplettpaket bezahlt und es läuft sechs Jahre später immer noch. Für Hauspartys, Gartenpartys, kleine Geburtstage und co. ist das Teil unschlagbar.
Schöner (wirklich schöner!) warmer Sound, satte Bässe und auch ein schönes Bild im Hochtonbereich.
Natürlich sind Anlagen jenseits der 2000,- EUR besser und können mehr, aber für kleinere Anwedungen reicht die allemal aus.

Und bevor jetzt wieder die selbsternannten PA-Experten kommen: meine aktuelle Anlage hat über 2.500 EUR gekostet (EV ZXA), noch dazu habe ich auch andere Aktivsysteme und hab schon so ziemlich alles gehört, was Rang und Namen hat.
Deshalb kann ich ganz gut vergleichen und nach sechs Jahren MPA mir auch ein Urteil bilden.

Jeder der etwas Plan hat, weiß dass die Fa. Mivoc selbst ziemlich viel auf dem Selbstbaumarkt mitmischt. Die Komponenten sind allsamt vernünftig und solide. Kein Schickschnack mit DSP und Digital, sondern da geht Strom rein und Sound raus.

Kein Vergleich mit diesen 20000W Ebay-Anlagen für 300,- EUR - das ist Müll! Gibt auch diverse Videos bei Youtube dieser Anlagen, wo Endstufen von innen gezeigt werden usw....Schrott!

Wenn du ausm Pott kommst, kannst Du dir das teil auch gerne mal live anhören.

Amazon-Bewertung: 5.0 Sterne bei 20 Bewertungen. Alles volle Hütte. Noch Fragen? :)

Vorteile:
- Super schnell aufgebaut. Strom dran, Signal dran, Lautsprecher dran und los gehts
- Kommt jeder sofort mit klar, es gibt einen An/Aus-Schalter und zwei Regler für Lautstärke u Bass - das wars!
- Schöner Kräftiger PA-Sound
- Bisher zuverlässig auch nach 10 Std Dauerparty
- Robust auch im Außeneinsatz

Nachteile dieser Anlage:
- Filzbezug, sieht nicht ganz so edel aus und kann bei mangelnder Pflege auch mal gerne "oll" aussehen - da ist Strukturlack schon besser
- Dementsprechend auch nicht Galatauglich, würde ich also nicht auf einer Hochzeit hinstellen
- Bei 70 Personen indoor ist da echt Feierabend, zumindest bei gutem Pegel
- Durch die konventionelle Analogtechnik relativ schwerer Subwoofer, wird auch dementsprechend warm (kein aktiver Lüfter)
- Anschlüsse sind nicht die wertigsten (kein Neutrik) - gerade die Cinchanschlüsse gehen gern kaputt

...das war es auch schon mit den Nachteilen - bei vernünftiger Pflege und etwas Achtsamkeit beim Anschluss sehe ich da aber keine Probleme

Zur Info: Angeblich ist das Teil B-Ware. Als ich meine Anlage bei Speaker Trade in Solingen gekauft habe, war es auch B-Ware und der Verkäufer sagte mir, dass die alle Anlagen als B-Ware deklarieren müssen, damit es zu keinen Konflikten mit Conrad und co. kommt. Ob das jetzt immer noch so ist, keine Ahnung. Allerdings wäre mir das im PA-Segment eh Wurst, da kommt eh nach dem ersten Einsatz ein Kratzer rein...

Danke Tobi_, soetwas habe ich gesucht. Komme leider oben aus Norddeutschland, aber wenn du schon von der Anlage überzeugt bist, soll das wohl Klappen. Ich warte aber darauf, das die Anlage im speakertrade Shop lieferbar ist. Dann kann ich mir die Versandkosten sparen.
Bei den letzten Partys haben wir die alten Yamaha (25 jahre) Boxen meiner Eltern benutzt und das hat auch allen gereicht. Dann wird das alle umhauen, alleine schon weil die Musik einen Bass hat[emoji23]

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kein Problem immer gerne!

Sonst einfach mal in Solingen anrufen und nett nachfragen - es kann durchaus sein dass die trotzdem noch ein paar Stück auf Lager haben. Hatte ich schon öfters dort.
Evtl auch ein Vorführmodell für günstiger.

Viel Spaß damit :-)

Hallo,
ich melde mich auch einfach mal für ein ähnliches Thema in dieem Beitrag, da ich keinen extra Beitrag dafür erstellen wollte!

Ich suche auch für quasi Gartenpartys eine recht vernünftige mobile Anlage, möglichst ohne viel zu verkabeln oder extra kaufen zu müssen.
Da wir vom Club aus 5 Leute sind und jeder 100€ zusteuern würde, wäre das Budget also maximal 500€. Mobilität und Klang würde dabei die
größte Rolle spielen, muss kein Wunderwerk sein.
Was in der Art wie der Teufel Rockstar oder Soundboks wäre natürlich perfekt, jedoch sind die Preislich auch ab vom schuss.
Bluetooth wäre nicht zwingend notwendig, aber cool. Ansonsten wird halt über 3.5mm Klinke abgespielt!

Gibt es da vielleicht ein komplett System welches bezahlbar und mobil ist und trotzdem gut klingt?

~Simon

Hallo Community,
für ein paar kommende Gartenpartys bei meinen Großeltern, Eltern etc bräuchten wir eine passende Beschallung.
Wenn man nun bei Amazon/Ebay guckt wird man von dem Angebot ja schlicht erschlagen.
Da gibt es ja alles von 80€ für ein Set mit 2 Boxen und Verstärker bis hin zu 1200€ nur für die Lautsprecher :d

Zuallererst mal: für 200€ gibts keine PA, erstrecht nicht bei eBay.
Spreche hier aus Erfahrung, da ich dort schon so einiges ausprobiert habe. Die Watt-Angaben sind schlicht erfundene Werte (Hollywood Endstufen und Co.), die absolut nichts mit der Realität gemein haben. Bei den Entstufen kommt dazu, dass die gerne einfach mal abrauchen und dann stehst Du ohne Mucke mitten in der Party, und bei den Lautsprechern musst Du meist quäkende Piezo-Hochtöner in kauf nehmen, die Dir das Trommelfell klingeln lassen während sich die Bässe anhören, als würde ein Handylautsprecher in einem großen Joghurtbecher spielen.

Drei Möglichkeiten würde ich Dir ans Herz legen wollen:
1.) falls es nur um Hintergrundbeschallung und Musik zur Party geht und nicht um Discolautstärke (Du schreibst ja auch bei den Großeltern / Eltern) dann besorg Dir einfach zwei "normale" Standlautsprecher mit ~ 150 - 200 Watt. Dann hast Du auch einen guten Klang im (Wohn-)Zimmer, wenn gerade mal keine Party ist.

2.) wenn es doch etwas lauter aber nicht zu teuer sein soll dann würde ich Dir mal den großen T ans Herz legen. Der führt, ebenfalls aus Erfahrung, auch günstige Sachen, die aber dennoch gut sind, z.B. sowas hier: The Box PA302A für ~260€ / Stück. Die spielen schön laut, haben einen guten Klang, sind halbwegs wetterfest und robust (hab ich selbst mal in einem Jugendraum verbaut). Allerdings solltest Du hier kein Basswunder erwarten, dass sind Tops.
Oder sowas, dann hast Du alles komplett: the box CL 106/112MKII Basis Bundle

3.) falls Du keine zwei linken Hände hast denk vielleicht mal über Selbstbau nach. Hier kannst Du erstens genau das realisieren, was Du brauchst und zweitens auch nach und nach ergänzen. Z.B. zuerstmal nur zwei Tops, dann später einen Subwoofer dazu, und falls das noch nicht reicht nochmal zwei Tops extra etwas kleiner oder größer. Kannst auch gerne mal in meinen Thread reinschauen: Selbstbauprojekt: 4-Wege Wohnzimmer PA-Lautsprecher

Fazit: egal wie Du's machst mein Rat: lass die Finger von diesen 10.000 Watt Party-PA Dingern, Du wirst Dich nur ärgern.

Danke für deine ausführliche Beratung.
Ich habe nun schon das Set von SpeakerTrade geordert und es ist auch schon geliefert worden.
Anfang September werde ich das ganze auf einem 30. Geburtstag mal testen. Macht bis jetzt eigtl einen ganz robusten Eindruck.
Und da wir eh nur mit max. 50 Leuten feiern sollte es das wohl schaffen.
Ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Heco 701 stehen, die wollte ich aber ungern andauernd irgendwo hin schleppen, deswegen die Anfrage hier.
Sollte es nicht klappen, hält sich das Lehrgeld noch in grenzen und ich werde auf deine Idee mit dem Selbstbau zurück kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh