Paar Fragen bzgl. Bildquali, Sound und Hilfe bei Gehäusewahl

Zyl

Semiprofi
Hallo,
ich habe meinen HTPC soweit fertig gestellt, hier die Komponenten:
P-M Banias 1.5GHz
Asus P4P800-VM
512MB MDT PC3200 (läuft mit PC2700 oder so wegen der CPU)
GeForce FX 5200 oder Matrox G450
Technisat Skystar 2 DVB-S
Audigy 2 ZS
80GB Seagate 7200RPM
Toshiba SD-M1612 DVD LW
LC-Power 550W Netzteil

Fernsehen werde ich über die TV Karte, aber da hätte ich noch paar Fragen...

1. Gibt es Bildqualitätsunterschiede zwischen den beiden Grafikkarten? Welche würdet ihr nehmen? (liegen beide hier rum)

2. Was soll ich als TV holen? Es soll ein 19" sein, aber soll ich einen LCD Fernseher oder einen TFT kaufen? Den integrierten TV Tuner bei einem LCD Fernseher brauche ich ja nicht, da ich über die Skystar 2 fernsehen möchte. Gibt es Unterschiede in der Bildqualität zwischen einem LCD Fernseher und einem TFT Bildschirm? Das Gerät wird ja an die Grafikkarte angeschlossen, kommt es dadurch beim LCD Fernseher zu einem Qualitätsverlust? Ein TFT hat halt die Vorteile, dass er günstiger ist und direkt an die Graka angeschlossen werden kann. Ein LCD Fernseher kostet mehr und braucht wahrscheinlich einen Adapter (?), aber dafür eine bessere Ausleuchtung und integrierte Boxen (hat nicht jeder TFT und wenn, dann sind die Teile totaler Schrott). Also was würdet ihr machen?

Wäre dieser TFT zum fernsehen und Filme gucken geeignet? Klick
Der Preis sollte möglichst unter 250€ sein.

3. Als Boxen möchte ich ein Teufel Concept E Magnum System nutzen. Die müssen dann einfach an die Soundkarte angeschlossen werden oder? Gibt es zum einfachen Fernsehen auch eine stromsparendere Alternative oder wie viel Watt verbraucht das Teufel System? Den Subwoofer kann ich ja dann abschalten, brauche ich ja nicht beim Simpsons gucken :d

4. Soo nun zum Gehäuse. Ich hab lange gesucht, aber konnte mich einfach nicht entscheiden. Mein Favorit ist das 3R Systems HT1100, kostet aber auch 200€. Ein Display brauche ich eigentlich nicht, ein Card Reader wäre schon ganz fein und am wichtigsten sind mir Design und Größe. Das Thermaltake Bach bzw. Mozart finde ich einfach zu groß und andere ähnliche Silverstone Modelle ebenfalls, die kleinen haben wiederum nur µatx...
Weiterhin gefällt mir das Origen AE H5, aber es ist halt auch relativ teuer. Lohnen sich denn die 200€ fürs HT1100? Man bekommt ein komplett Alu Gehäuse mit einer guten Verarbeitung, Top Design, Display (brauch ich eigentlich nicht), Card Reader, Fernbedienung und Software. Die Fernbedienung finde ich nützlich, da ich mir so oder so eine kaufen muss. Die Software soll nicht richtig ausgereift sein, wird aber eh nicht benötigt, da ich Windows MCE raufspielen werde.
Welches ATX Gehäuse für ca. 100€ könntet ihr mir denn empfehlen? Es sollte halt möglichst flach sein und Platz für 2 PCI Karten + AGP Karte + ATX bieten.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

einige Fragen kann ich beantworten:

1. Qualitätsunterschiede der Grafikkarten sieht man erst, wenn man einen Monitor angeschlossen hat und in der gewünschten Auflösung eine typische Darstellung (TV-Sendung oder was auch immer) abbildet. Pauschal zu sagen: Diese oder jene Grafikkarte ist gut oder schlecht für den Zweck bringt nichts, das geht nur bei einem bestimmten Modell mit entsprechender Erfahrung. Den Matrox Grafikkarten wird aber eine (besonders) gute Darstellung/Signalqualität am VGA-Anschluss nachgesagt, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

2. LCD-TV-Gerät oder TFT-Monitor zur Bilddarstellung ist auch nicht so pauschal zu beantworten. LCD-TV-Geräte sind besser auf die Darstellung von TV-Bildern abgestimmt (höhere Helligkeit und bessereres Kontrastverhältnis)als TFT-Monitore, haben aber eine niedrigere Auflösung und sind von einem PC schlecht ansteuerbar, es sei denn es ist wenigstens ein VGA-Anschluss oder besser ein DVI-Anschluss vorhanden. Preislich kommt man wohl mit einem TFT-Monitor besser, hat höhere Auflösung und kann natürlich direkt mit dem PC verbunden werden. Der Nachteil geringerer Helligkeit oder kleineren Kontrastes spielt mittlerweile eine eher untergeordnete, da moderne TFT-Monitore in üblichen Wohnumgebungen auch eine gute TV-Darstellung zulassen. Das ausgewählte Modell hat jedenfalls entsprechende technische Daten (Helligkeit mehr als 200cd/m², Kontrast 500:1, 8ms Reaktionszeit).

3. Boxen ist mehr eine Frage, was man eigentlich haben möchte: Dolby-Suround-Ton bei Filmen oder Mono/Stereo zum TV-Sehen.

4. Gehäuse ist nun wirklich eine Geschmacksfrage und eine Frage des "Geldbeutels".

Gruß

Rimini

Wenn du NUR mit dem PC fernsehen möchtest rate ich dir zu einem TFT-Monitor da dieser dann die deutlich besser Qualität hat wenn er über den Rechner angesteuert wird als ein TV in dieser Preisklasse. Wenn du den TFT per VGA anschließt dann wird die Matrox vermutlich die bessere Bildqualität habe da Matrox-Karten die besten analogen Bildsignale haben!

Wenn du das LC-Power-NT noch nicht hast dann rate ich dir zu diesem 300 Watt von Seasonic: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/...id=28&osCsid=976ad3c67591b25d906fc6960bb7e4d5 , das ist deutlich leiser als das LC-Power und wesentlich effizienter, spart also Strom :).

erstmal danke für eure antworten.
ich möchte mit dem pc fernsehen, filme gucken, musik hören, filme aufnehmen (was ein htpc halt so macht).

wegen den boxen: wie rimini schon sagte, dolby suround bei filmen und stereo beim tv gucken. kann man das irgendwie möglichst günstig und stromsparend lösen? kann man beim C-E-M den sub einfach abschalten und nur den center und die satelliten nutzen? der sub verbraucht ja einiges an strom, aber die satelliten wohl eher nicht (gehe ich mal von aus).

dann hole ich mir wohl einen TFT monitor und nutze die matrox graka.

das lc power netzteil liegt hier seit ein paar monaten rum. der lüfter war mir auch zu laut, deshalb hab ich den durch einen revoltec dark blue ersetzt (auf 5V unhörbar).

gehäuse hast du schon recht, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, wobei mir das silverstone lc04 ziemlich gut gefällt, da passt dann aber nur noch vga + tv-karte oder tv-karte + soundkarte rein :(
dann müsste ich mir noch eine externe soundkarte holen (audigy 2 NX)...

Wenn du das Board noch nicht hast kannst du auch auf einen A64 setzen, ein Venice braucht im Desktop-Einsatz auch nicht mehr Strom als ein Pentium oder Celeron-M, dafür bekommst du nForce 430-Boards mit Geforce 6150 drauf die einen DVI-Ausgang haben für ~70€. Ich selbst habe das Asus A8N-VM CSM, das hat einen brauchbaren 5.1-Onboardsound (HD-Audio) drauf, von Gigabyte gibt es auch eines da ist laut c't der Sound sogar durchwegs gut. Selbst wenn du den Sound nicht willst hättest du 2 PCI-Slots für TV- und Soundkarte frei.

Außerdem ist das Board im µATX-Format, du könntest also auch kleiner Gehäuse verwenden :).

Zum Subwoofer: Da er auch die Endstufen für die Satelliten beherbergt muss er immer an sein wenn du was hören willst, so viel Strom braucht der auch nicht und wenn dich das immer noch stört könntest du den Subwoofer-Kanal ganz leise stellen!

board, cpu und ram hab ich bereits hier. ein 3000+ venice kostet ja gebraucht immernoch knapp 100€, das ist mir einfach zu viel.

da ich nun auf core duo umsteige, hab ich mir als board ein asus µatx geholt (einzige verfügbare board für sockel 479 und außerdem mit 140€ das günstigste o_O)
das hat onboard vga, 5.1 onboard (hd audio), gbit lan, pci-e und ddr2 ram. das ist auch viiv zertifiziert, ist mir aber als htpc mainboard zu schade für (vor allem wegen dem preis...)
deshalb bleibt es erstmal in meinem hauptsys und mein htpc wird das o.g. system sein. dem gehäuse entsprechend entweder eine audigy 2 zs oder eine audigy 2 nx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh