Paar Fragen für Serverzusammenstellung

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hi

also ich möchte gerne meine Daten zentralisieren. Derzeit sind bei mir daheim 3 Clients, die Daten auf dem zentralen Server ablegen würden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Office-Files (net mal 1GB), Bilder (>50GB stetig wachsend), MP3-Sammulung (>100GB stetig wachsend), sowie ein kleines Filmarchiv...

Gut dazu kommt, dass auf der Kiste ein NFS-Server laufen soll, der dann als StreamingServer für meine 4 DBOX2@Neutrino dienen soll.

Später soll evtl. noch ein Exchange mit auf die Kiste, der dann Kontaktdaten etc zentral verwaltet.

Geplant hab ich derzeit folgendes:


Gehäuse: Chieftec Mesh LCX (vorhanden)
Netzteil: NoName 350W mit 120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-M61PM-S2, GeForce 6100/MCP430 (bestellt)
GPU: on Board
CPU: AMD Athlon X2 3800+ EE
Speicher: 1 oder 2GB ???
optisches Laufwerk: NEC DVD-Brenner (vorhanden)
HDD: Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (vorhanden)

Desweiteren ist anschließend geplant, einen RaidController, in die Richtung Promise 8350 einzubauen, der dann ein Raid5 mit 400GB Samsungs betreiben soll, allerdings erst im zweiten Schritt. Sind die Samsung Platten eig. für Dauerbetrieb gedacht. Also bei mir heißt Dauerbetrieb nicht, dass stetig Lese- und Schreiboperationen stattfinden, sondern, dass der Server wohl einen Großteil der Zeit einfach laufen wird, aber kaum beansprucht wird.

Wie sieht es von der CPU aus, als Hostsystem wird Win Server 2003 Standard dienen, da ich da ne Lizenz da hab...ist die CPU überdimmensioniert? Nach Möglichkeit soll das System relativ Energieeffizent sein, also wenig Strom brauchen :d . Mein Hauptrechner braucht davon schon genug :d

Schon mal danke für eure Hilfe... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab selber 2x nokia dbox2@neutrino und streame per Samba (Audioplayer, Bildbetrachter), VLC als Dienst (Movieplayer) und nehme auch auf (DBox Winserver als Dienst installiert, kein TS sondern direkt als AVI).
Der Server dazu ist momentan im Testbetrieb und unser "WG-Server", ein Athlon 2000+ mit irgend nem Schlunzboard (PC-Chips), glaub 768MB RAM und 100MBit Netz. Läuft hervorragend.

Du hast nichts, was wirklich Power braucht. An Deiner Stelle würd ich kleinsten AM2-Sempron nehmen, den Du kriegen kannst (mit C&Q, also ab 3000+). 1GB RAM dazu dann hast auch genug für einen eventuellen Exchange, der im privaten Umfeld eh relativ wenig zu tun hat.

Wegen Deinen Platten: Wir haben in dem Server eine bunte Mischung von 3 Platten (Samsung, Seagate, Excelstor) und das auch im 24/7 Dauerbetrieb (nicht DauerLAST!) und wir konnten keinerlei Probleme feststellen. Und da läuft nix im RAID :) Wobei ich ja nur Seagate kaufe, finde das sind einfach die besten Platten, aber das ist wohl nur Geschmacksache.

Trotzdem achte auf die Kühlung der Platten, die ist bei unserem Server eigentlich gut gelöst, ist so ein Mega-Bilig-19"-Case von Ebay, das hat aber 4 Einschübe für Platten inner Front, und in der Mitte des Gehäuses sind 4 80er Lüffis eingebaut, die können bei Bedarf ordentlich Wind machen. So halten die Platten schön lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du n raid willst solltest du die wd raid editons nehmen die sind auf dauerbetrieb und raid ausgeleget aber acu ghdeine festplatten sollten das mitmachen.

hab hier nen pc mit ne über 6 jahren alten 40gb hdd der läuft eidentlich seit anschaffung 24/7 ohne probleme ein lüfter ist zwicehnzetig verkakackt aber die hdd läuft noch. is allerdings kein fileserver oder sonstiges sondern arbeitete erst 2 jahre als normaler pc (lief trozdem durch ich fand das damals toll :d) und seit 4 jahren dann als dhcp client und internet router.
 
Hi ...

Danke für die Antwort. Was hast du als Hostsystem laufen? Plattenkühlung wird per 3 x 92mm gelöst, welche direkt auf die Platten pusten... :)

Nunja...es sieht mit den Platten so aus, dass ich in meinem Hauptrechner, dann nur noch meine Platte mit den Anwendungen und Tempdaten haben möchte und den Rest wirklich auf die Kiste auslager, aber ich denke, das wird nicht das Problem sein...naja wegen CPU...günstigster wäre AMD Sempron 64 3400+ Sockel-AM2 tray, 1800MHz, 256kB Cache, der kostet ca. 50 EUR...da greif ich lieber zum X2 für 35 eur mehr...die Kiste ist ja auf längere Sicht geplant...

Das Raid soll später sicherlich kommen, grad wegen dem Thema Ausfallsicherheit...
 
Also ich hab als Hostsystem W2k3 Server Standard in der MSDNAA-Lizenz (kriegst als Student und meine Freundin studiert *g*).

Selbst wenn Du alles auslagerst kriegst Du denk ich mal kein Leistungsproblem, das mit dem X2 halt ich im privaten Umfeld für Schmarrn, aber gut...

RAID ist bei uns kein Thema, die Kiste besteht nur aus gespendeten und Alt-Teilen und muss einfach nur laufen. Sicherungskonzept ist bei uns: Jeder ist sich selbst der nächste :) , d.h. jeder zieht halt wenn er es für nötig hält sein Home-Verzeichnis mit seinen Daten auf seine USB-Platte, und die Systempartition wird alle paar Monate mal als Image auf ne USB-Platte gezogen. Und wenn ne Platte ausfällt wird die halt dann ersetzt und die Daten zurückgespielt.
 
Die X2 CPU wird sich nur langweilen, wenn da nicht noch irgendetwas performancefordendes auf den Server soll, mit Exchange schaftt man da sicherlich keine höheren Forderungen als sie ein Sempron erfüllen könnte.
 
@Rimini: ja das seh ich genauso, bei uns in der Firma (20 Mitarbeiter) haben wir nen normalen Atlhon 3000+ mit 1GB RAM als Exchange (gut, der macht ausschließlich Exchange und keine anderen Services), und der langweilt sich den ganzen Tag, und das bei 15GB Datenbankgröße - bei uns in der Firma läuft alles über Exchange, v.a. über öffentliche Ordner, also passiert eigentlich schon gut was auf der Maschine.
 
hi Micha

du hast ca das gleiche vor was ich gerade umgesetzt habe :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=315024
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5428615&postcount=61

da siehst was ich verbaut hab am ram könntest du sicha noch spaaren und wegen dem x2 den hab ich auch rein aus sicherheit genommen ein singelcore hätte sicher auch gereicht aber man denkt ja bissel für die zukunft mit

das board ist auch fähig in dem pci express slot den ex8350 zu betreiben das hat nate hier aus dem forum so

feichti
feichti
 
naja ich meine den X2 kauf ich...die paar euros spar ich mir jetzt net ein...also 1GB sollte dann wohl auch erst mal reichen...macht es große unterschiede ob im Single Channel 1 x 1Gb oder Dual 2 x 512MB?
 
Also wenn Du schon ein Board mit OnBoard-Grafik kaufst, dann sollte es (fast) zwingend Dual-Channel sein, da die Grafikkarte dann mit auf den Hauptspeicher zugreift, damit den CPU-Zugriff bremst und bei Single-Channel halt einfach nur halb so viele Daten übertragen werden können...

Gesteckte (PCIe/AGP-) Grafik -> Unterschied SC<>DC marginal
OnBoard Grafik -> Unterschied SC<>DC deutlich spürbar

Ich hab mich selbst in dem kleinen, flachen 19"-Case gegen OnBoard entschieden und eine gesteckte Grafikkarte per AGP-Risercard eingebaut, da bei unserem WG-Server durch die Mischbestückung mit Modulen kein Dual-Channel möglich war.
 
Da du bei dem Board 4 Ram-Plätze hast, würde ich auf jeden Fall Dualchannel machen. Denn dann hast du immernoch zwei Plätze frei, um auf 2 GB aufzurüsten und hast von Beginn an eine gute Performance.
 
oder direkt 2 gb nehmen weil die Preise ja im moment recht "günstig" sind.

MFG
 
ist unsinn wegen der graka auf dualchannel zu setzten, in meinem sockel 754 sys gehts auch mit sc, sogar etwas zocken (generals auf 1024), die onboardgrafik ist von nem rs482m (etwa auf x300 niveau). Also das 1gig modul geht schon in ordnung, kannst später auch einfacher aufrüsten.

Ausserdem wird man aufm server eh net spielen...
 
@Robi-Wan: 1 GB Modul macht nur Sinn, wenn er später mal auf 4 GB aufrüsten will...und da momentan 1 GB zu reichen scheint, halte ich das für unnötig (außerdem kann man notfalls auch die Ram-Module wechseln *g*)

Von daher: Warum auf den Dualchannel-Bonus verzichten?
 
Also ich hab als Hostsystem W2k3 Server Standard in der MSDNAA-Lizenz (kriegst als Student und meine Freundin studiert *g*).


.



Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube das man eine Lizenz bekommt wenn man Studiert. Theoretisch ist es so, das man diese Liznenz zwar bekommt, aber nur unter der Auflage sie für "Forschung und Lehre" zu nutzen. Was das genau heißt hat MS auch festgelegt. Der Private Betrieb als File- oder Backupserver ist da nicht mit inbegriffen. Die weitergabe der Lizenz an dritte, und sei es nur der Freund is noch viel weniger zugelassen. Ergo hast du keine Lizenz, zumindest keine legale.
Praktisch ist es so das das wohl niemals jemanden tangieren wird. ;)
 
@Micha: Ich stand vor 1-2 Jahren auch vor der Entscheidung einen Server aufzusetzten mit genau dem selben Anforderungsprofil. Ich hab dann für lau nen ausrangierten P3 abgegriffen (wollte was Stromsparendes). Der läuft eigentlich seitdem fast durchgehend 24/7 durch und verbraucht nur 35 Watt :) Als Festplatte hab ich ne 300GB Samsung drin. Raid mag ich nicht so weils mehr Platten und mehr Stromverbrauch bedeutet und auch nicht vor Viren oder Benutzerdummheit schützt. Ich habe deshalb nen 2ten Rechner der noch rumstand als Backuprechner eingesetzt, dh der Server weckt jeden Donnerstag um 2 Uhr nachts den Backupserver per Wakeonlan auf und spielt die geänderten Daten übers Netzwerk auf den Backuppc. Funktioniert hervorragend :). OS ist auf beiden Rechnern Eisfair.

MfG Nighthawk
 
hoi, sry, dass ich erst jetzt antworte ;)

also ich hab mittlerweile nen Server...

Gehäuse: Chieftec Mesh LCX (vorhanden)
Netzteil: BeQuiet 400W
Mainboard: Gigabyte GA-M61PM-S2, GeForce 6100/MCP430 (bestellt)
GPU: on Board
CPU: AMD Athlon X2 3800+ EE
Speicher: 2GB AeononDDR2-667
optisches Laufwerk: NEC DVD-Brenner (vorhanden)
HDD: Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (vorhanden)
HDD-SYS: Seagate 160GB IDE
OS: Server 2003 R2

Bisher läuft noch alles sauber :d

aber hab auch noch net wirklich angefangen rumzuspielen ;)
 
Kannst du dann mal den Stromverbrauch messen, wenn alles rund läuft?

Danke :)
 
Kann man bei dem Board im Bios undervolten? Interessant wäre auch der Stromverbrauch des Servers mit aktiviertem C&Q (ohne undervolten in Windows, falls du das machst).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh