Paar Fragen um FlexATX PC

Badrig

Nostalgiker
is sowas machbar? hab nen flexATX pc, der sollte demnächst mit tualatin auf linlin aufgemöbelt werden..
nur mich stört dass die grafikkarte keine widescreenauflösungen hergibt
gibts da mods oder so um ihn dazu zu zwingen?
hat natürlich auch nur vga...

außerdem is auf dem board (GA-6WFZ7) ein tv-dfp feature connector drauf
bräuchte man ieinen adapter mit blende um einen tvout und einen dfp zu bekommen, gibts sowas noch iwo? find dazu nix...

wenn ich ne low-profile graka reintäte müsste ich die nic ganz weglassen, dann notfalls nur noch wlan...
aber des teil hat halt nur einen pci...
hm, gibts da modelle? (pci, dvi/vga und tv)
billig aber musses bleiben

mir fällt da spontan mal nur die radeon 7000 ein aber ich brauch auf jeden fall wenn dann ein echtes lowprofile.... also auch ne kleinere blende
darf aber zwei blenden haben, alsovga über zweite blende oder so

weiteres problem wäre dass da nur ein slimline cd-lw reinpasst, hab ich ja im prinzip sogar, nur leider keinene adpter für "mini"ide->ide....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal das Datenblatt für den i810 hier runter (ftp auswählen):

http://developer.intel.com/design/chipsets/datashts/290656.htm?iid=ipp_810chpst+info_ds_gmch&

Auf Seite 10 findest du eine Übersicht (Blockdiagramm), rechts oben siehst du die Signale für
VGA (Display Interface) und direkt darunter für DFP und TV-OUT (Digital TV Out).

Gigabyte hat nur den VGA-Ausgang aufs Board gelegt und DFP und TV-Out auf diesen IDE-änhlichen Stecker, damit sie dem Kunden ein extra Kabel andrehen können. Ich kann es nicht garantieren aber ich gehe jede Wette ein, dass (1) an dem Kabel direkt die Stecker (auf einem Slotblech) angelötet sind. Theroretisch ist es aber auch möglich (2), aber unwahrscheinlich, dass das Kabel noch mal auf eine Platine geht, die an einem Slotblech befestigt ist und da die Stecker UND WIDERSTÄNDE/ KONDESATOREN ZUSÄTZLICH drauf sind.

Bei Möglichkeit 2 musst du das Original-Kabel irgendwo her bekommen, da du nicht, weisst, wie die Platine aufgebaut ist und du die Widerstandswerte nicht kennst.
Möglichkeit 2 kannst du evtl. ausschließen (oder auch nicht), wenn du ein Foto von dem Teil findest.

Bei Möglichkeit 1 kannst du dir das auch selber löten, wenn du das Equipment hast (ich gehe mal davon aus) und die Pinbelegung kennst.

Hier liegt das Problem... (bzw. die Arbeit)

Im Datenblatt auf S24 siehst du die relevanten Signale nochmal genau aufgelistet.
Ab Seite 103 siehst du das Pinout.

Wenn es dir also wichtig ist, du Langeweile haben solltest, du Zeit hast und niemand eine bessere Lösung findet, kannst du dir jetzt die Arbeit machen und die Signalbahnen mit einem Messgerät bewaffnet durchtesten und so die Pinbelegung rauskriegen (dabei auf Widerständ achten, die evtl dazwischen liegen und das Pipsen des Gerätes bei Durchgang möglicherweise verhindern, weil sie einen zu hohen Wert haben, so dass das Messgerät denkt, da sei kein Durchgang). Sollte das geklappt haben, musst du noch die Stecker irgendwo auftreiben (www.Conrad.de z. B.) und das ganze löten.

Ich hoffe, dass jemandem noch was besseres einfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh