Paar Fragen von P4-Noob

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Hallo,

nachdem ich eigentlich schon von einem 1700+@2600+ überzeugt war, komme ich jetzt etwas in schwanken. So ein hübscher P4 auf 3 oder mehr GHz ist auch nicht schlecht, ich habe aber von P4s in Sachen übertakten keine Peilung :fresse:

Was mir klar ist, ist die Tatsache, dass sich P4s nur über den FSB hochziehen lassen. Wie sieht das dann aber mit den anderen Komponenten aus, d.h. werden Teiler oder sogar fester Takt für PCI und AGP angeboten?

Habe momentan 512 MB PC333 von Infineon. Reicht das, d.h. eigentlich könnte ich damit bei Quad-Pumped 664 Mhz fahren :fresse:

Was für gute Boards bieten sich denn an? Wie gesagt: meinen RAM würde ich gerne behalten und Features natürlich so viele wie möglich ;)

Ne menge Fragen, aber ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.
Besten Dank!
tumca
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: ich hab zwar noch nicht übertaktet, aber der Takt vom ram wird nocht ver4facht (leider), sondern läuft weiterhin nur mit 333Mhz. Darum ist Rambus ja immernoch mit das beste.
Wenn du aber 2 Streifen Ram hast, kannst du dir ein GraniteBay Board oder das neue mit Sis 655 Chipsatz holen, ansonsten müsstest du dir einen i845PE holen.
Am besten ausgestattet sind die Boards von ASUS, Gigabyte und Epox. Zum OCen sind alle ungefähr gleich auf, das Epox vielleicht noch am besten.
Was ganz exotisches ist das Chaintech Zenith Boards für den P4, hab ich erst einmal bei eBay gesehen.
 
Boooo, dann fällt das wohl flach. Wie übertakten denn die ganzen Leute denn Ihre Systeme?
 
Look at my Sig!
Naja, Epox is wirklich gut, aber ich finde persönlich das Asus besser, denn das Epox hat eine grüne Platine und das is net so gut beim modding finde ich!
Als CPU solltest du dir unbedingt ne C1 CPU holen...die gibs gehäuft bei mips-computer.de
Die C1 kann man am besten ocen und als Lüfter entweder den Boxed oder nen Alpha, aber am besten natürlich Wakü!
 
nen Alpha hab ich auch. Aber wenn du dir einen holen würdest, solltest du den Lüfter blasend montieren, nicht so wie es in der Anleitung steht.
 
Ja, wie machen die denn das alle? Mit meinem 166er RAM hole ich da doch nix raus, oder?
 
nen guten C1 bekommst du locker auf 3GHZ und einen sehr guten, mit ein paar Mods an der CPU bekommste du auf 3.5 GHz, also als ausgang is ein 2.4er C1 mit 533FSB!!
 
Kann man den RAM-Takt denn fest einstellen, ebenso den PCI und AGP-Takt?
 
Das Ram wird mitübertaktet; PCI und AGP sind beim PE-Chipsatz fest.

Das ist genau das Prob beim P4-übertakten. Wenn ich einen 2.4GHz auf 3.5GHz oc, kann ich den Ramtakt ja nur noch synchron zum FSB fahren.

Und das kostet Leistung.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Das Ram wird mitübertaktet; PCI und AGP sind beim PE-Chipsatz fest.

Das ist genau das Prob beim P4-übertakten. Wenn ich einen 2.4GHz auf 3.5GHz oc, kann ich den Ramtakt ja nur noch synchron zum FSB fahren.

Und das kostet Leistung.

Hää, das peil ich jetzt nicht. Angenommen, ich würde einen 2,4 C1 auf sagen wir 3 GHz übertakten. PCI und AGP wären fest, aber wo würde mein RAM liegen?
 
Kommt auf den Teiler an!

3/4 Teiler 150 MHZ FSB = 200 MHZ Speicher Takt

4/5 Teiler 150 MHZ FSB = 175 MHZ Speicher Takt

1/1 dürfte wohl klar sein!


Die meissten P4 Boards mit Intel 845PE Chipsatz bieten diese drei Teiler an!
 
Also so ganz steig ich immer noch nicht durch. Angenommen ich habe einen P4 mit 2400 MHz und einem FSB 533, mit wieviel MHz läuft dann mein RAM? Kann mir das nicht einer mal Stück für Stück erklären? :fresse:
 
Original geschrieben von tumca
Also so ganz steig ich immer noch nicht durch. Angenommen ich habe einen P4 mit 2400 MHz und einem FSB 533, mit wieviel MHz läuft dann mein RAM? Kann mir das nicht einer mal Stück für Stück erklären? :fresse:

Also...pass auf... ;)
Der P4 2.4Ghz mit FSB 533 läuft standardmäßig auf 133Mhz quad-pumped -> deshalb FSB 533 (133*4)!
Das heißt also dass Dein Speicher bei 1:1 Teiler auf 133 Mhz läuft.

Wenn Du den 2.4Ghz jetzt auf 3Ghz bringen willst, musst Du den FSB auf ca. 170Mhz anheben. (Sollte mit ner C1 CPU kein Problem sein)
Da der 2.4er einen Multi von 18 hat kommst Du dann bei 170Mhz auf 3060Mhz (18*170).
Der Speicher würde bei dieser Frequenz bei 1:1 Teiler auf 170Mhz laufen; bei 3:4 Teiler wäre der Speicher bei 226Mhz (170*4/3) und bei 4:5 Teiler wäre er bei 212Mhz (170*5/4).
Soweit klar? ;)

EDIT: Die Rechnung (FSB*4/3 und FSB*5/4) stimmt vom Weg her zwar nicht ganz, man kommt aber auf's selbe Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt hab ich's begriffen, vielen Dank! ;)

Dann muss ich mir das nochmal überlegen, aber meine Infineon 333er dürften 170 bei schnellsten Timings schaffen, oder?
 
Ja, habe aber gehört, dass dan Memtest jede Menge Fehler auswirft. Ein stabiles System geht mir immer noch vor schnellem System.
 
Original geschrieben von tumca
Ja, habe aber gehört, dass dan Memtest jede Menge Fehler auswirft. Ein stabiles System geht mir immer noch vor schnellem System.

Kommt ganz drauf an...die 333er Infineons sollen meines Wissens aber stabil bis auf über 200Mhz laufen! ;)
212Mhz könnten durchaus drin sein - musst Du halt einfach mal ausprobieren, falls Du Dich für einen P4 entscheidest.

Ich bereue den Wechsel zu Intel jedenfalls nicht!
Mein P4 2.266 läuft momentan auf 2.720Mhz (160Mhz) und der Speicher bei 3:4 Teiler auf 214Mhz - natürlich 100% stabil! ;)
 
zum ocen würde ich doch lieber DDR400 nehmen ,dann hast du mehr reserven!!
UNd der 3000+ soll doch bald kommen, mit dem Barton Kern?!
 
Original geschrieben von OneProdigy
Woher nehmen, wenn nicht bei AMD im Werk klauen? ;)
Es ist ja noch nichtmal der 2800+ verfügbar!


echt ? der 28er is nich verfügbar ? das der 3000er noch nich verfügbar is, is klar :) ich kann ihn aber vorbestellen, kommt in "ein paar tagen". und auf den 3000+ bin ich gespannt :)
 
irgendwo hier im prozi forum hat einer ne website aus amiland (glaub ich) gefunden auf der der 3000+ barton verfügbar ist
allerdings zu nem preis von über 600$
da kommt man ja mit nem 3,06 pIV fast billiger weg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh