paar fragen zu einem Chiller....

zocker28

Urgestein
Hallo, ich möchte mir gern so einen Chiller Bestellen aber ich hab 0 Plan wie das funzt oder was ich da beachten muss.

Ich hab den im Auge:

Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung)

taugt der was ?

Ist so ein Chiller sehr laut oder sollte ich den lieber in einen anderen Raum stellen?

Ist da eine Pumpe drin in dem Teil oder muss ich da mein Dual Laing nehmen um das Wasser da durch zu jagen ?

Ist das überhaupt normales Desti. Wasser oder irgend ein Spezieles Zeug ?

Wäre cool wenn mir einer das mal alles erklären könnte wie sowas funzt :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal den scully1234 hier aufm Board, der hat einen schon lange im Betrieb und ebenfalls Multikarten, der kann dir weiter helfen.

Ich habe genau den gleichen seit einem halben Jahr...da ist keine Pumpe dabei,du musst deine Duallaing daran anschließen...von der Geräuschkulisse her ist der nicht lauter als ein Mora mit 9 Lüfter@12V...du kannst destilliertes Wasser nehmen + Zusatz wie bei einer normalen Wakü...ansonsten ist der Anschluß selbsterklärend und für jeden machbar...und diese Adapter nicht vergessen für Ein-und Auslass -> http://www.aquatuning.de/product_in...ra-Durchlaufk-hler-300-500-1500-auf-G1-4.html

cool danke werd mich da mal durch fummel, wenn der nicht lauter ist wie mein Mora dann bin ich beruhigt wenn ich mich bissel belesen hab dann wird bei AT Bestellt.

und wenn du damit kälter willst musst dir nen chiller bauen lassen
moc macht sowas glaube ich

Das Lauteste ist der Lüfter am Chiller.

Weiß zwar nicht wie laut ein Mora ist, aber leise ist der Chiller nicht :fresse:

Und die Pumpen nach dem Chiller in den Kreislauf anschließen.

Hallo, ich möchte mir gern so einen Chiller Bestellen aber ich hab 0 Plan wie das funzt oder was ich da beachten muss.

Ich hab den im Auge:

1. Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung)

taugt der was ?

2. Ist so ein Chiller sehr laut oder sollte ich den lieber in einen anderen Raum stellen?

3. Ist da eine Pumpe drin in dem Teil oder muss ich da mein Dual Laing nehmen um das Wasser da durch zu jagen ?

4. Ist das überhaupt normales Desti. Wasser oder irgend ein Spezieles Zeug ?

Wäre cool wenn mir einer das mal alles erklären könnte wie sowas funzt :wink:

Mahlzeit:wink:

1. Zum ersten würde ich mal ausrechnen was deine Karten nebst CPU und was du noch so kühlen willst an Verlustleistung liefern,danach wählst du dann deinen Chiller aus.Hab den selben nur wenn es ums runterkühlen auf 4Grad geht ist er bei einem Tripple oder Quad SLI/Crossfire nebst Core I7 und Chipsatz meines Erachtens schon leicht überfordert,wenn er die Temperatur halten soll

2. also vergleiche es mal mit der Lautstärke eines Kühlschranks wenn er anspringt,leise ist das nicht unbedingt.Ich habe in deshalb in einem seperaten Raum stehen und mit genügend Schlauch und Anschlusskupplung zum PC geführt.

3. nein in dem Chiller sitzt keine Pumpe u es wird eine Pumpe mit hoher Förderleistung verlangt 1200 l/h glaub ich.Ich hab deshalb die stärkste Eheim Pumpe genommen die es bei Aquatuning gab.Diese ist allerdings eine 220Volt Version

4. ja destiliertes Wasser denn es ist ja keine Kompressorkühlung die unter die null Grad Marke soll

Zuletzt bearbeitet:
bei welcher temperatur hat der titan 1500 die kälteleistung von 790watt?

ihr redet hier von 4°C da wäre mir destiliertes wasser ohne frostschutz zu heikel.

das a und o bei einem chiller ist der durchfluss. dazu gehört der durchfluss im wärmetauscher des chillers selbst und natürlich auch der durchfluss im rechner. denn es bringt nix mit 10°C kaltem wasser bei der pumpe in den kreislauf zu gehen und die letzte komponenten im kreislauf bekommt dann kühlflüssigkeit mit +40°C ab.

von welcher eheim pumpe spricht scully1234? eheim 1250?

http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htm

ich hab mal nen test mit ner 1046 gemacht. großer ausgleichsbehälter und dann mal geschaut wie lange es dauert bis ich 3 liter wasser in nen anderen kanister umgefüllt habe (hab zwar keine zeit gestoppt, aber es hat ewig gedauert).
am ende hat man tatsächlich noch ca. 40 liter die stunde, wie oben in dem link angegeben.
und die 1250 soll auch net viel mehr schaffen.

wie funzt denn die temperatursteuerung bei dem teil?
wenn ich sage ich möchte 4°C wasser haben?

taktet die anlage und schaltet sichab sobald die 4°C erreicht sind? dann stellt man eine hysterese ein um welche sich die kühlflüssigkeit erwärmen darf?

also hätte man zb. einen kühlbereich von 4-10°C die der chiller versucht zu halten?

da ich nicht weiß wie das teil funktioniert, könnte es ja sein, dass man bei 750watt 4°C temp hat. dann geht der rechner ins idle und man hat nur 250 watt abwärme. also könnte es ja dann passieren dass die kühlflüssigkeit kälter als 4°C wird.
und wenn man dann davon ausgeht, dass der temperaturfühler schlecht sitzt könnte die kühlflüssigkeit dennoch irgendwo kälter werden als die 4°C und es könnte anfangen zu gefrieren.

Also Scully was meinst du, reicht das Ding für mein komplette Kiste (Board Wakü kommt bald noch dazu und morgen noch ein Corei9) oder wird er das nicht schaffen ?

Die Option das mal fettere Grakas dazu kommen sollte natürlich immer offen sein.

Das schafft er gut .aber nicht auf 4Grad.ich hättebduesen Sommer den selben .aber ich fand die Geräusch Kulisse mich angenehm.hatte leider nicht die Möglichkeit in ein anderen Raum zustellen und mein Mora mit 9Lüfter die auf 5v laufen sind wesentlich angenehmer vom Geräusch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die CPU kühlen willst reicht das Teil...sobald NB und Grakas dazukommen bricht sie ein...d.h.das Wasser wird wärmer und kann die Temps nicht halten...wenn du das max.aus deiner CPU rausholen willst,dann nur die CPU anschließen...ich hatte bei mir ein EVO 1080 für die Grakas und die NB und den Chiller nur für die CPU genutzt...

Kokü auf die CPU, rest per evo, mora oder sonstigem radiator kühlen, is doch viel sinnvoller! Der einzige nachteil ist eben die lautstärke, aber nen chiller ist auch nicht gerade "leise", und solange man keine dualstage oder mehr neben seinem ohr hat...

Also Scully was meinst du, reicht das Ding für mein komplette Kiste (Board Wakü kommt bald noch dazu und morgen noch ein Corei9) oder wird er das nicht schaffen ?

Die Option das mal fettere Grakas dazu kommen sollte natürlich immer offen sein.

Mit 4 Grafikkarten einem Core I7 u des Chipsatzes wird es mit Sicherheit eng mit 780Watt Kälteleistung,vor allem wenn du das Maximum von 4 Grad dauerhaft halten möchtest.

Wie ich schon sagte selbst bei meinen 3 x 280 GTXen(Overclocked) u dem 965XE(Overclocked) nebst Chipsatz ist das Ding ständig am Laufen gewesen u schafft die 4 Grad nicht konstant zu halten unter Vollast des Systems

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben auch diesen Chiller bei uns stehen.

Eine CPU schafft er spielend auf 4 GRad... aber wenn ich mir vorstelle, dass da jetzt noch 4 GRakas mit im Kreislauf hängen, könnte das schon sehr eng werden. Denn bei einem AM3 965 auf 1,6-1,7V springt er schon relativ oft an... ist also nicht so, dass er jetzt alle halbe Stunde mal anspringen würde. Ist natürlich auch immer abhängig von der Zimmertemp...

Laut finde ich ihn nicht gerade, aber ich habe nun mal keine Silentrechner bei mir stehen... die pusten alle ein wenig... da empfinde ich den Chiller nicht als störend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh