paar Fragen zu pci Frequenz usw

luxmaster

Semiprofi
So ich würd gern wissen, was ich im Bios bei PCI express und bei PCI einstellen soll!
Hatte bis jetzt alles auf auto, aber ich hab gelesen, dass beim übertakten vom Prozessor der PCI mit übertaktet wird und das soll garnicht gut sein :-[
Bei PCIe kann ich irgendwas einstellen um die 100mhz wenn ich mich recht entsinne, und bei PCI hab ich die Auswahl to cpu, 33mhz oder auto

Und wieviel Volt braucht eigentlich DDR2-533 Ram?

bild2gv9.jpg

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon oben gesagt
PCIe 100 Mhz
PCI 33 Mhz

Bei Memory voltage kannst du erst mal das niedrigste einstellen und ein bischen probieren oder du willst deine maschine bis ans limit treiben, dann natürlich das maximalste

Jo, das hab ich so eingestellt, wenn ich dann starte, bekomm ich die Meldung:
Overclocking Failed, Press F1 to....
Dann geh ich halt ins Bios und lass alles so wie es ist, also 100 und 33 dann raus ausm Bios, und es läuft :hmm:
Werd nachher nochmal schauen, vielleicht wars ja ein Einzelfall...

Und mem voltage einfach das niedrigste, ne Runde Memtest und wenn alles läuft ok, wenn nich erhöhen!?
Mach ich dann auch nachher :d

genau einfach ma testen, wenns abkratzt oder sonst was kommt, einfach ma spannung erhöhen
das mit dem 100 und 33 is ein bisschen komisch, normalerweise müsste es ohne probleme funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
lol es war kein Einzelfall, beim starten bekomm ich dieses Bild
Was mache ich falsch?
Auf Auto läuft jetzt alles...

mmm kann ich mir net erklären.
hab so ein problem noch nie gehabt. (ich hatte schon einiges an Boards und Cpus)
Ich kenn das "Overclocking Failed" nur wenn ich die cpu zu stark übertakte.
Neuste Bios version drauf?

Bios hab ich vor 2 Monaten oder so aktualisiert, sollte noch aktuell sein, der Asus Server scheint gerade eingepennt zu sein, kann nicht nachschauen, der läd 2Stunden an der Seite...

Naja bei den Asus servern is das normal, dass die zu langsam sind.
Kannst ja vielleicht PCIe und PCI auf auto stellen und dann, ich glaub, mit everest auslesen lassen. Wäre net schlecht wenn du wüsstest mit wie viel PCIe und PCI laufen.

Ansisch eine sehr gute Idee, nur leider find ich das nirgends im Everest :)

mmm irgendein scheiß programm hat ich ma, da hab ich das mit pci und pcie gesehn... man wenn ich wüsste was es war.

hmm...
edit: So jetzt hab ich mal mit standart fsb probiert und es funtzt!
Also wenn ich pcie/pci auf 100/33 stelle kann ich nicht mehr übertakten!

Gibts dafür einen Grund?
Oder andere Frage:
wenn der pcie und pci jetzt nicht so läuft wie er soll, könnte das der Grund sein wieso mein Pc nicht mehr stable ist wenn ich einen FSB von 245 geb?
Bei 240*15 ist der nämlich stable und bei 15*245 nicht mehr, selbst bei vcore erhöhung von1,38 zu 1,45

Zuletzt bearbeitet:
Den PCI express Takt erhöht man nur, wenn man seine Grafikkarten an die absolute Grenze bringen will. Aber Vorsicht ist angebracht, einige Controller wie der LAN-Controller steigen dann aus und funktionieren nicht mehr. Also 120 MHz PCIexpress Takt sollten drin sein, vorallem bei Nvidia Karten bringt es was. Habe mich bei No_Name auf der GC erkundigt, er macht das halt so, damit konnten seine beiden Karten viel höher laufen ;)

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich auslesen kann mit wieviel sie läuft wenn auf Auto steht?
Der Standart ist ja 100mhz wurde mir gesagt, wenn ich den einstelle läuft das System aber nur noch mir standart fsb!

Lies es aus mit ClockGen, da siehst du auch den anderen Takt ;)

Und wie muß ich mich da anstellen?
Ich seh da nur CPU, fsb, ram

Starte ClockGen, dann auf PLL Control drücken und dir wird CPU, FSB, RAM, PCIE sowie PCI angezeigt, zumindest bei mir.

Ich mußte bei PLL settings so ne Nummer auswählen, auf PLL selection help stand die Nummer für mein Mainboard, nun wird mir ein pcie von 110mhz und pci 33mhz angezeigt
110 ist also ok?
OK, soweit so gut
Aber wieso bekomm ich meinen fsb nicht höher?
Oder andere Frage:
wenn der pcie und pci jetzt nicht so läuft wie er soll, könnte das der Grund sein wieso mein Pc nicht mehr stable ist wenn ich einen FSB von 245 geb?
Bei 240*15 ist der nämlich stable und bei 15*245 nicht mehr, selbst bei vcore erhöhung von1,38 zu 1,45

Ja, kann zu Instabilität führen, PCIe sollte immer auf 100 MHz und PCI auf 33 MHz stehen, egal welches Board.
Welches ClockGen hast du genommen ? Ich habe 1.0.4.7

Könnte eine Chipsatz-Spannung Erhöhung einen höheren fsb ermöglichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh