Paar Fragen zum Monitorkauf

Colamix

Semiprofi
HI.

Ich werde meinem Vater einen neuen PC zusammenbauen und dazu einen neuen Monitor.
Voraussetzungen des neuen sollen sein:
- 1920x1200 Auflösung
- TN Panel (Spiele werden dauf keine gespielt, sondern nru gearbeitet, das bild soll aber trotzdem top sein)
- Fuß muss vollständig abnehmbar sein
- wichtig ist noch, dass er hinten gewinde drin hat damit man ihn w anschrauben kann. VESA Norm ist aber nicht pflicht, da können wir uns selber was basteln (oder sind die gewinde immer VESA, falls denn welche drin sind?).

Ja, am unsichersten bin ich mir bei der Frage ob HDMI, oder ob DVI reicht. Dazu würde ich erstmal gerne wissen, ob, wo oder wann man zwischen DVI und HDMI einen Unterschied merkt. Ich sitz vor meinem samsung syncmaster 223bw mit dvi und kann mich über das bild absolut nicht beklagen.

Zu HDMI gehört ja soviel ich gehört habe, auch dass man sich ein hochwertiges Kabel kauft, was nochmal um die 30-40 euro kostete, was sagt ihr dazu?

grafikkartenmäßig wollten wir erstmal die onboard nutzen, von dem board:
http://geizhals.at/deutschland/a402461.html

oder, falls es nicht reicht, ne Karte in der größenordnung verbauen:
http://cgi.ebay.de/NVIDIA-GeForce-9...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Und: besteht zwischen dem hdmi signal aus der onborad grafik und dem hdmi signal von ner besseren externen karte ein qualitätiver unterschied?

Budged ist für einen mit DVI max 250, falls ihr mich überzeugen könnt dass hdmi sinn macht evtl n bisschen mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI reicht. HDMI überträgt halt den Sound mit. Und wenn kodierte BlueRays gucken willst brauchst glaub auch HDMI.

Wenn dich auch mit 16:9 also 1920x1080 anfreunden kannst empfehl ich dir den ASUS VW246H der hat VGA, DVI und HDMI. Super Bild! Preis unter 250€

achso, ja ein blueray kommt sowieso nicht rein.
ne, es wird sicher ein 1920*1200, weil die zusätzlichen pixel gebraucht werden.
gut, dann wären wir schon weiter, also dvi.
dann würde ich folgenden in betracht ziehen, weil ich bereits einen samsung hab und den absolut klasse finde.
http://geizhals.at/deutschland/a361142.html
weiß werd ob man da den fuß komplett abmachen kann? Und des hat schon ein mattes display, oder?

- Fuß muss vollständig abnehmbar sein
- wichtig ist noch, dass er hinten gewinde drin hat damit man ihn w anschrauben kann. VESA Norm ist aber nicht pflicht, da können wir uns selber was basteln (oder sind die gewinde immer VESA, falls denn welche drin sind?).

Ihr wollt also den TFT an der Wand montieren, hab ich das richtig verstanden[1]? Bei TN-Panels mußt du, bei solchen Settings, vorallem der Blinkwinkelabhängigkeit (vgl. versch. Blinkwinkel bei Samsung 2493HM) besondere Aufmerksamkeit widmen.

@Fuß: Lt. Herstellerdatenblatt entsprechen die Montagelöcher der VESA-Norm (100mm).

MfG

[1]Ist vielleicht eh besser so - die Ergonomie des mitgelieferten Standfußes ist eher besch...eiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
dass der benq vesa hat hab ich auch gesehen, und dass bei vesa vorhandenheit der fuß abnehmbar ist, ist ja logisch^^
ja der wird an die wand geschraubt, aber nicht direkt fest,s odnern da kommt so eine befestigungsteil dazwischen mit dem man den monitor dann beliebig kippen/schenken usw kann.
also den benq find ich ja ganz ok, liest man auch nur gutes. der samsung ist draußn, weil mich der spiegelnde schwarze rand stört und die acer brauchn 90watt (samsung, benq nur 55) und außerdem hat der acer p3 soweit ich weiß ein glare type panel...da stseht bei den monitoren irgendwie nie dabei...=(
der benq hat aber scho ein mattes oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh