paar fragen zur externer festplatte

madl!b

Neuling
hi leute:wink:

da meine platte von meinem laptop nur 40gb klein :( ist, wollte ich mir ne externe festplatte zulegen. hab aber null plan von den dingern und hab da ein paar fragen.

1. wird die externe festplatte als richtige festplatte erkannt ( wie zb. c: oder d: ) oder nur als wechseldatenträger??

2. wenn ich zb. was downloade, kann ich direkt zur externen festplatte downloaden??? oder muß ich erst auf laptop downloaden und dann auf die externe platte rüberziehn??

3. brauch die externe festplatte ein bestimmtes proggi??

hoffe einer kann die fragen beantworten und sag schonmal big THX:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine externe Platte wirst du dir für deinen Lappi besorgen?

Die kleinen 2.5" Platten benötigen keine externe Stromzufuhr (wird nur über USB versorgt).
Nachteil ist der höhere Preis und die geringe Kapazität.

hatte vor mir den hier zu holen ---> Western Digital WDXUL1600BBRNE 160GB externe Festplatte USB 2.0 7200rpm

da hab ich kein platzmangel:drool:

Wenn es geht würd ich zu Samsung 160GB mit 5400rpm tendieren.
Läuft leiser und ist kühler wegen der niedrigeren Drehzahl.

Da die Platte sowieso von der USB Schnittstelle ausgebremst wird, macht es speedmäßig keinen Unterschied ob du eine mit 7200 oder 5400 nimmst.

Nachtrag: achso die WD ist schon eine fertige externe Platte. Man kann auch selbst eine zusammenstecken ist nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
also es kommt drauf an was du willst, eine 2,5 externe bringt den vorteil mit, das es kein extra netzteil braucht... aber dafür ein bischen teurer ist und nur "kleine" festplatten beherbergen kann!
nebenbei ist sie auch leiser, wird aber sehr warm!

bei den großen brauchst du halt ein externes netzteil, ist dafür billiger, aber meist lauter!

was noch ne möglichkeit wär, die interne festplatte auszutauschen...

ich hoff ich konnt helfen ;)

Gruß

@Laserstrahl

wie kommst du auf die behauptung das USB 2.0 die platte ausbremmst? da ist sogar noch luft nach oben, eher ist die platte zu langsam.
also theoretisch hast ja usb 2.0 60 MB/s und die meisten platten einen schnitt von 40 MB/s

darum macht es schon was aus ob man eine 5400er oder 7200er nimmt. und ich würde eher eine maxtor oder hitachi nehmen.

also ich würd samsung nehmen, hitachies kommen doch oft zurück... oder sind DOA
also usb bremst schon ein bischen hab mal benenches gemacht, kommt aber auf den controller an!
über usb 2.0 ist mit ner kleine 2,5 schon super da du wiegesagt kein netzteil brauchst!
aber unterschied zwischen firewire und usb hab ich nie großartig bei meinen benchmarks rausgestellt!
würd zu ner 5400 raten ;)

Gruß

@flyingjoker
Externe Festplatten werden zwar nicht direkt durch USB2.0 ausgebremst (wenn man die maximale Transferrate aktueller Platten, die um die 65 - 70 MB liegt, heranzieht, eigentlich schon), allerdings limitiert der Wandlerchip des externen Gehäuses die Transferleistung. Sehr gute Chips kommen auf etwas über 35 MB/s. Mehr ist mit einer externen Platte über USB2.0 momentan nicht drin. Von der reinen sequenziellen Transferrate ist es daher tatsächlich egal, ob eine 5400er oder eine 7200er Platte zum Einsatz kommt.

Bei den kleinen 2,5' Platten ohne eigene Stromversorgung kann man aber auch Pech haben das der USB Port des Laptops im mobile Betrieb nicht genügend Saft liefert..

dann ist es ganz einfach, bei neueren gehäusen wird für solche fälle einfach ein doppel usb kabel dazu gelegt, das heist es zieht aus 2 usb ports genugend strom ;) aber trotzdem beim usb port sollte, ist die spannung immer gleich allein wegen dem tüv und economy standart, wär ja ziemlich scheiße :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh