Paar Fragen zur Wakü

jacky

Enthusiast
Habe mich nun endlich durchgerungen mir ne Wakü zu holen ;)
Naja ok vorher fiel mir das nötige Kleingeld *G*

Allerdings hab ich noch ne Frage zur Kühlung meiner X800GTO@XT und der Kühlung der Mosfets.

Mein Bruder ( Relaxer ;) ) hat mir gesagt, dass man die Mosfets nicht unbedingt extra mit Wasser kühlen muss.
Muss dazu sagen, dass ich ne relativ gute Gehäusebelüftung habe, die auch mit der Wakü so bleibt. D.h. vorne und hinten jeweils ein 120er Lüfter. Das sollte ja für nen guten Luftstrom sorgen.

Jetzt weiss ich nicht was ihr meint. Momentan läuft die Kiste bei 2,55ghz (9x283) ... und mein Ram mitm 166er Teiler auf 231Mhz @2.7V.
Wollte durch die Wakü dann natürlich auch höher takten, d.h. geplant sind 9x300 .. der RAM wird er aber wohl weiterhin mit nur so wenig Volt laufen, weil bei dem 3V nix bringt.

Jetzt weiss ich nicht wie sich das genau auf die Mosfets auswirkt. Sollte ich die lieber doch kühlen? Oder reicht ne gute Belüftung aus?

Dann die Frage zu Graka. Undzwar hab ich ne Connect3D X800GTO zur X800XT geflasht. Moment läuft se mit 500/500 ... wollte die dann mit Wakü natürlich höher takten. So hoch wie möglich ne ;)

Da hat mir mein Bruder folgenden Kühler vorgeschlagen:
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?bnr=10112&seite=frameset.htm&AnbieterID=3395

Davon gibts ja jez noch nen extra Kühler für die 2. Seite ? Sinvoll oder reine Geldmacherei?

Wäre der Kühler gut oder gibts bessere???

Das wars eigentlich schon. Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade keine antworten .. :(

naja die beiden fragen haben sich mittlerweile wohl so erledigt.
hab da aber ne neue.

undzwar gehts um den ausgleichbehälter. muss es da ein relativ großer sein?
also sys steht ja in meiner sig.
wollte davon ja cpu, graka und nb kühlen. also erstma.....
vll noch die mosfets aber bei dem ram wirds glaub ich nicht nötig sein.

also spielt das ne große rolle was ich da für nen ausgleichbehälter nehme?
wollte den nämlich vll intern verbauen.

Sollte halt alles so sein, dass ich die Kiste auch ma mit auf ne LAN Party nehmen kann.
Kommt zwar nimmer so häufig vor aber nunja manchmal schon daher will ich nix externes.

schonma thx

Ok dann zähle ich jetzt alles nochmal korrekt nach der Anleitung auf:

Mein System:

- AMD Venice 3000+ @2.55GHz (9x283) @1.44V -> mit Wakü wollte ich 2.7GHz schaffen. Sollte mit weniger als 1.6V möglich sein aber gehen wir mal davon aus, dass ich 1.6V brauche.
- DFI Lanparty nForce4 SLI-DR
- Connect3D GTO@XT @atm 500/500 (mit Wakü vll X850XT PE Takt)

Mein Gehäuse ist ein Coolermaster RC-531 Centurion Link

Soooo davon wollte ich natürlich die CPU, die NB und die Graka wasserkühlen.
Da ich relativ spannungsarmen RAM habe, lass ich die Mosfets erstmal so.

Habe momentan noch 2x 120er sehr langsam drehende und somit nicht hörbare Lüfter jeweils in der Front und über der Graka.
Die werden auch drin bleiben u.a. wegen dem Luftstrom aber hauptsächlich um die Festplatte zu kühlen und auch den RAM sowie die Mosfets.
Außerdem halt auch kleine Bauteile auf der Graka ... sicher ist sicher.

Ich würde gerne alles bis auf den Radi intern verbauen. Der Radiator kann ruhig oben auf den Tower per Halterung.

Momentan hab ich folgende Zusammenstellung:

Pumpe: Laing DDC-PRO 12 Volt Link

Radi: HTF3 Triple X (+ 3 Noiseblocker 120er Lüfter, müssen ja nicht alle laufen) Link (vermutlich kennt ihr den Radi eh aber poste trotzdem zu allem ma die Links)

Ausgleichsbehälter: Da bin ich absolut unschlüssig. Was könnt ihr mir da für ne Größe empfehlen? Und was sind die Nachteile wenn ich einen kleineren nehme? Würde den am liebsten intern verbauen.

CPU-Wasserkühler: Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron Link

NB-Wasserkühler: MIPS DFI Lanparty nF4 Series Freezer Link

Graka-Wasserkühler: HK GPU-X Rev2.1 X800 Link (da gibts noch nen Kühler für die 2. Seite??? was solln das?)

Schläuche wollte ich "SCHL Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar" Link nehmen.

Soo dazu dann noch ne Überwurfmutter ... und der Rest halt. Sollte alles verschraubt sein. Vll noch 1-2 Winkel ... sollen ja nicht zuviele sein (durchflusshemmend ne?).

Nochn paar LED's usw. ^^

Was meint ihr dazu? Ich möchte halt schon ne Wakü, die aufjedenfall leise ist aber gleichzeitig auch sehr leistungsfähig sein soll.

Ist die Zusammenstellung gut und was meint ihr wegen dem Ausgleichbehälter? Hatte erst überlegt nen Cape 50er zu nehmen.
Gibt ja mein ich 25er, 50er, 75er und ka obs noch größer geht.

Am liebsten würde ich den kleinsten nehmen damit ich den gut intern einbauen kann aber bin auch nicht soooo der Wakü Profi.
Daher frage ich euch.

In der aktuellen HWLuxx hat der Radi z.B. schonmal ziemlich gut abgeschnitten.

Naja genug geschrieben. Ich hoffe die Infos sind jetzt ausreichend ;)

Schonmal thx :)

jacky schrieb:
Dann die Frage zu Graka. Undzwar hab ich ne Connect3D X800GTO zur X800XT geflasht. Moment läuft se mit 500/500 ... wollte die dann mit Wakü natürlich höher takten. So hoch wie möglich ne ;)

Da hat mir mein Bruder folgenden Kühler vorgeschlagen:
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?bnr=10112&seite=frameset.htm&AnbieterID=3395

Davon gibts ja jez noch nen extra Kühler für die 2. Seite ? Sinvoll oder reine Geldmacherei?

Wäre der Kühler gut oder gibts bessere???

Ich habe jetzt den Kühler auf der gleichen Karte. Aber nur den Kühler für die Hauptseite.
Kühlt wunderbar. Idle so 28-30 Grad.

Teste grad Max Core und Ram mit dem ATI Tool. Core-Temp geht grad mal auf rund 32 Grad hoch.

Die Umgebungstemp bewegt sich zwischen 35-45 Grad.

Wassertemp um die 25 Grad.

Die 2. Seite dürfte eher dem Showeffekt dienen. Eigentlich ist ja garkeine Ram-Kühlung nötig. Der Originalkühler macht ja nur einen geringen Luftzug, Kühlkörper wie bei z.B. 6800ern gibts nicht.
Einen grossen Taktsprung wirds jedenfalls nicht bringen.

Erstes Ergebnis: Max mem 554 Mhz.

Sieht doch schon ganz gut aus.
Zu dem Grakakühler:

Bei dem Grakakühler den du dir ausgesucht hast wird der RAM mitgekühlt und da du eine ATI-Karte hast und auf diesen die RAMs auf beide Seiten des PCB verteilt sind brauchst du logischerweise den Zweiten.
Wenn du aber den 120er Lüfter über der Graka lässt reichen eigentlich auch passive Kühlkörper für den RAM.

Der Ausgleichsbehälter:
Der Geschmack und das handwerkliche Geschick sind ausschlagebende Faktoren die man beachten sollte. Die Füllmenge ist nicht sonderlich relevant.
Nur bei sehr kleinen AGBs muss man wenn man ne Laing sein eigen nennt (Sturm im Wasserglas) eventuell mit einer Schaumstoffeinlage die Wogen ein wenig glätten damit keine Luft ins System kommt. Ein gutes Mittelding ist der Cape Coolplex 25. Lässt sich zwar nur schlecht im Innenraum verbasteln aber er passt hervorragend an die Rückseite des Rechners und die Füllmenge ist genau richtig wenn man nich ständig den Füllstand kontrollieren will.

Der Radi ist OK aber ich würd noch en Blick Auf den Nexxos xtreme werfen. Der iss ne ganze Ecke günstiger bei ungefähr gleicher Leistung.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen aber was man so liest scheints OK zu sein.

Sehr schön. Danke schonmal für eure Antworten :)

Das wegen der Graka hat sich wohl im Post über dir geklärt. Es ist wirklich so, dass man den RAM nicht kühlen muss.
Lese ich auch überall. Ich denke die Belüftung durch den 120er vorne und hinten sollte genügen.

Hmm und meinst selbst den kleinsten Cape bekommt man nicht wirklich intern verbaut??
Hmmmm muss mal gucken wie lang das Teil ist. Kann ich ja mit den Maßen des Towers vergleichen. Kann ich mir gar nicht vorstellen ;)

Noch ne kleine Frage: Mein Bruder meinte wenn man mit dem Rechner ma auf ne LAN geht sollte man den nicht unbedingt kippen (in dem Fall wenn der Ausgleichbehälter senkrecht steht) weil sonst wohl bisschen Luft rein kommt.
Ist im Endeffekt zwar nicht so schlimm, weil das bei der Pumpe nich lang dauert aber ist da was dran oder wie meint er das?

Den Radi schau ich mir mal an. Wollte halt optisch nen schönen. Weiss grad net wie der Nexxos aussieht mal gucken.

jacky schrieb:
Ich denke die Belüftung durch den 120er vorne und hinten sollte genügen.

Ähm...der GPU-X kühlt ja auch schon die Rams, nur nicht beidseitig, was ja auch nicht üblich ist.

Jedenfalls bekomme ich nach mehreren 3D MArk 05 + Co. Durchläufen den Core nicht über 34 Grad. Hätte gedacht, dass die mehr als ne 6800 heizt. Mit Luftkühler ging das Biest ja an die 70 Grad.

Also die Temps sind ma endkrass.
Da bin ich mal gespannt. Werde den aufjedenfall nehmen ;)

Naja ich mein mitm Lüfter nur, dass die RAMs unten (was ja eh nicht nötig ist) bissel Luft abbekommen. Kann ja nicht schaden.

Das mit dem AB würde mich auch ma interessieren. Den im Post über happy75

Der kleinste cape coolplex ist der 10er. Den bekommst du sicher unter, aber bei dem trifft dann meine oben genannte Aussage über die Laing zu. Hier mal ein Foto um zu demonstrieren wie der 25er an einer Rückwand aussieht. Das Gehäuse ist ein Miditower, also nich besonders groß.
Also kippen würd ich nen Rechner mit Wasserkühlung nicht unbedingt. Dem Verschluss des AGB traue ich nicht zu 100%. Mit der Luft ist das so eine Sache. Klar bekommst du die wieder raus, aber bis du die letzte Blase aus dem Radi rausgeschüttelt hast.....stell ihn lieber so das keine Luft in die Schläuche kommt.

Anhänge

• P1000329.jpg
    P1000329.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Titus der 5. schrieb:
was haltet ihr von diesem ausgleichsbehälter:
aquatube
ist der groß genug? weil ich würd auch gerne einen intern verbauen.

Gross genug ist er. Willst den waagerecht oder senkrecht im Case verbauen?

Hmmm okay das könnte doch etwas knapp werden. Hmm da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wäre schon geil den intern reinzukriegen.

Also der von Titus der 5. gepostete AB würde reichen?
Hmmmmm wobei ein interner AB wiederum den Nachteil der schlechten Befüllung hätte oder?

Sagen wir ma so ... bitte nich lachen aber für mich ist das mit der Wakü noch Neuland.
Was genau passiert denn eigentlich wenn bisschen Luft im System ist?
Schlechtere Temps? Denn mein Bruder hats mir auch so gesagt wegen dem Kippen.
Ich mein klar ist kein Ding ... muss man halt drauf achten.
Aber es wäre jetzt auch kein Weltuntergang wenns ma passiert?

Hmtz ich mein der Cape 25er könnte noch so grad passen .... muss ma eben die Maße checken ...

Also der Cape is 28cm hoch und mein Tower ist 46cm hoch. Allerdings wird er 120er Lüfter im Weg hängen ....
Waagerecht kann man den aber auch einbauen oder?

Nur Befüllen ist dann umständlicher ne?

Zuletzt bearbeitet:
1) Was oben angesprochen wurde in Bezug auf die 2 Seiten vom GPU-X Kühler. Für eine ATI-Karte ist eine Komplettkühlung nicht wirklich notwendig. Die 2te Seite mit dem GPU-X zu kühlen eher unüblich. Der GPU-X ist auch kein GPU-only Kühler - er fällt schon unter die Komplettkühler. Du kannst also auch einen GP2X-A ATI X8x nehmen, da ein wenig Luftzug im Gehäuse eh bestehen bleiben sollte.

2) Der CC10 reicht für die Laing aus. Habe es selbst so in Betrieb (mit einem ScorPlex120 - kommt auf das Gleiche raus). Natürlich kannst du den CC25 auch waargerecht und somit am Case-Boden montieren; das wurde ja bereits erwähnt.

3) Brauchst keine Überwurfmuttern zu holen. Es gibt bei Alphacool bereits 11/8er Anschlüsse.

4) Würde bei dem CPU-Kühler dann schon den "vollwertigen" XP nehmen.

5) Es muss kein HTF sein. Wenn du es nicht auf die Gewinde abgesehen hast, könntest du hier eventuell noch etwas Leistung rauskitzeln mit einem BlackICE Modell (Xtreme II) - da erreichst du schon die Werte eines Triple und sparst sogar an einem Lüfter :)

Ein weiterer Vorteil des GPU-X, der jetzt noch nicht zum Tragen kommt, ist dass man ihn einfach mit einem KIT für andere Modelle umbauen kann und nicht den ganzen Kühler wechseln muss.
Habe meinen jetzt auch mit einem KIT vom GPU-X 6800/7800 auf X800 umgebaut.
Sollte dann mal ne 7800 ins Haus kommen kann ich einfach umbauen und fertig.

Hm also erstma wegen dem CPU Kühler. Hab mich vertan. Meinte schon den vollwertigen XP...
Sorry :(
Öhm ja den Radi haben schon ein paar empfohlen. Da ich den aber sehr wahrscheinlich oben drauf hauen werde also extern gefällt mir der HTF wegen der optik sehr.
Besonders silber passt halt zu meinem Tower. Und schwarz würde imo nicht so recht passen.

Ist der wirklich so gut, dass der an die Leistung eines Tripple's rankommt?
Wie gehtn das?

Weiss net ... wiegesagt wäre der Extreme II in silber ... keine Frage aber soo ich weiss net.

Hmmm sicher, dass nen Cape 10er reichen würde, weil ein anderer hat ja das Gegenteil behauptet. Bin da noch voll unsicher....

@l1qu1d: Aber ich glaub du redest schon mitm ReLaXeR ne? ;)
Dat ist mein Bruder falls er dir das nicht gesagt hat.

der 10er CC reicht schon. Es haben den ja hier einige verbaut. Man muss nur darauf achten das immer genug Wasser drin ist und mit einer Einlage verhindern das durch die von der Laing verursachten Verwirbelungen keine Luft gezogen wird. Selbst habe ich keinen kleineren probiert aber es haben hier schon einige von Problemen berichtet, die ich auch nachvollziehen kann da ich weiss wie es in meinem CC 25 aussieht wenn nur wenig Wasser drin ist. Mit diversen Modifikationen bekommt man alles zum laufen. Es ist nur die Frage was man bereit ist an Arbeit rein zu stecken bzw. ob man die Daumen auf der richtigen Seite hat.
Zum Radi:
Da du den Radi eh aufsetzen willst, würde ich eher zu einem Triple greifen.
Da ist dann noch ein wenig Reserve drin. Man muss ja keine 3 Lüfter montieren.(Hab nur 2 direkt drauf und einer sitzt im Rechnerdeckel und bläst ihn aus ca 50mm an. Zählt also nich wirklich)
Es kommt natürlich darauf an ob du auf Highendleistung oder auf ein stimmiges Preisleistungsverhältnis aus bist.
Bei highend der Black Ice....kostet natürlich.
Preis-Leistung den Nexxos. (Hab ich selber und funzt prächtig. Soll aber Qualitätsschwankungen in der Produktion geben)
Wobei die 2-3 Grad Wassertempunterschied (wenn überhaupt) zwischen den Triples den Bock nicht gerade fett bzw den Rechner nicht schneller machen.

Das mein ich irgendwie auch.
Hab ja noch mit meinem Bruder geredet, der auch mitm liquid geredet hat und nunja das ganze macht dann wirklich max. 2-3° aus.
Im aktuellen HWLuxx Heft ist ja ein Test drin.

Ein Tripple läuft sogar gut mit einem Lüfter ... nur passiv sollte man sein lassen.

Werde wohl beim HTF bleiben. Und als AB scheint der ScorPlex auch nicht schlecht zu sein.

Allerdings weiss ich nimmer was ich glauben soll ^^ Liquid hat so ne kleine Version des AB's mit ner Laing problemlos am Laufen ... und du sagst es könnte Probs geben ....
Bin da echt noch nicht sicher......
Intern wäre schön aber wenn ich den hinten montiere isses auch kein Weltuntergang besser als Probleme später oder so.

Wie gesagt, kann nur das wiedergeben was ich hier gelesen habe, da ich keinen Kleinen^^ habe. Den Scorplex kenn ich nicht aber wenn man nach dem Namen geht müssten da ca 20 ml mehr reingehen als in den 10er CC.
Kann sein das das schon ausreicht um Probleme zu vermeiden. Es kommt auch darauf an was und wieviele Komponenten man hat. Wenn man en Haufen Komponenten kühlt und dann noch en riesen Mora oder Cora im System hat bremst das den Durchfluss schon soweit runter das es weit aus weniger sprudelt als wenn man nur die CPU und en Singel-Radi an die Laing hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh