[Sammelthread] Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE

Packard Bell EasyNote TJ75

Ich habe mein erstes Notebook, genauer das

Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE
bei Passiontec für 676,90Euro inkl gekauft.​



Technische Daten:
(laut Geizhals und eigenen Recherchen, da es ihn auf der Herstellerhomepage nicht gibt)

• Intel Core i5-430M 2x 2.27GHz
• 4096MB (2x 2048MB Elpida (8500) mit 1.5 Volt)
• 640GB 2,5" HDD (WDC WD6400BEVT-22A0RT0)
• DVD+/- RW DL (Optiarc DVD RW AD-7585H)
• ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB GDDR3 (laut GPU-Z)
• 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 15.6" WXGA LED TFT (1366x768 / 16:9)
• Windows 7 Home Premium x64
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.70kg


Aktuelle Preise und Verfügbarkeiten:

klick mich
Mittlerweile gibt es ihn nicht mehr in dieser Form über einen Händler.

• Der offizielle "Lieferant für Ersatzteile" für unser Packard Bell TJ75 ist die Firma:
MK-Computer Electronic, Heilbronner Straße 11 in 73037 Göppingen
Telefon: 07161 60 66 160
Fax: 07161 60 66 170
Internet: mk-electronic.de
E-Mail: acer@mk-electronic.de


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:

notebookjournal.de

notebookcheck.com


Treiber/BIOS/Anwendungen/Handbücher:

support.packardbell.com
Seit 12.10.2010 ist das Bios v1.26 (8,5MB) draußen.

ATI HD5650 Treiber
Der Link bezieht gleich unser OS: Windows7 64bit mit ein ;)

• Service Manual für Packard Bell Easynote TJ75, TJ76, TJ77 und TJ78
Falls ihr mal euren kleinen aufschrauben wollt (Reinigung, CPU/ FP/ RAM-tausch, etc pp.)
Es wirklich TOP (viele Bilder und mit ausführlichen Beschreibungen). Sehr zu empfehlen für alle Packard Bell TJ75+ Jünger.
zum Anschauen: hier
zum Download: hier


Benchmarks:

CPU-Z:__________________________________________GPU-Z:


Super PI:________CrystalDiskmark:__Windows-Leistungsindex:


3dmark06
Calle79 hat im Post #6 einen Score von 7384 ermittelt.
Nach über einem Jahr der Nutzung, also ohne Formatierung und der Gleichen habe ich mal 3Dmark06 durchlaufen lassen: 6828Pkte sind mein Ergebnis.

Weitere Spielebenchmarks in meinem SysIP-Profil.


Energieverbrauch:

Notebook heruntergefahren: 0W
Notebook an, aber zugeklappt: 0W
Windowsdesktop: 23W (+/-2W)
DVDwiedergabe: 30W (+/-1W)

Alles gemessen mit dem Energy Check 3000 (Version 04/07). Gratis von meinem Energieversorger Greenpeace zu Verfügung gestellt. :P


Nachrüsten / Umrüsten:
Bitte eventuelle Garantieverluste berücksichtigen!

Bluetoothmodul: ist jederzeit nachrüstbar.
Es ist schon alles im NB vorbereitet.

Festplatte: ist jederzeit tauschbar und zwar gegen eine größere/kleinere/schnellere/langsamere oder auch gegen eine SSD.
Bitte Bauhöhe 9,5mm beachten!

CPU: sogar diese ist tauschbar.
Es werden folgende unterstützt (ein aktuelles BIOS vorausgesetzt):
Intel Core i3 330M 2,13GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i3 350M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 430M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 520M 2,40GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 540M 2,53GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i7 620M 2,66GHz 4MB L3-Cache 35W-TDP
Sicherlich gehen auch noch andere mit dem Sockel 988 auf das Board.
Vermutlich werden sie auch unterstützt, aber da ich keine TJ75 mit größere CPUs gesehen habe, kann ich nichts versprechen.

Laufwerk: das DVDdrive gegen ein BR-LW tauschen und im Inet gibt es Berichte, die zeigen wie man das optische Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauscht.

RAM: maximale Kapazität beträgt 8GB (2x4GB SO-DIMM DDR3)


Sonstiges:

• Beim Zocken wird er bei mir sehr heiß (maxTemp 104°C).
BnYmN hat gepostet, wie man TurboBoost deaktivieren kann, um so ggf die Temperatur zu senken.

• Multitouch Mousepad (Multi Gesture Touchpad):

Mit dem Zeigefinger an der rechten Seite hoch oder runter wischen, um hoch oder runter zu scrollen.
Zwei Finger auf das Pad legen uns auseinander ziehen bzw zusammen drücken, um ran bzw weg zu zoomen.
Zwei Finger gleichzeitig nach links bzw nach rechts wischen, um eine bspw Inetseite vor bzw zurück zu blättern.
kennt ihr nochmehr?


Noch Fragen oder was zu kommentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch bestellt - Leider heute den Postboten verpasst .
Hätte nicht gedacht , daß es direkt am nächsten Tag schon ankommt.


Werde bei gelegenheit aber auch mein Feedback hier reinstellen ;)
 
Hallo,

vom Preis her ist das Notebook natürlich echt genial!

Stehe gerade vor einem Notebook-Kauf und eigentl. das Samsung R580 Hawk ins Auge gefasst, da es mir von der Hardware her gut gefällt. Aber die Farbe ist mal gar nicht mein Fall ^^ Drum ist das Packard Bell auf jedenfall ne Alternative.

Wie sieht es denn (evtl. im Vergleich zum Samsung) mit der Verarbeitung (auch Tastatur) und dem Treiber-Support + allgemeiner Support aus?

Danke und Gruß
Jonas
 
Wie sieht es denn (evtl. im Vergleich zum Samsung) mit der
Verarbeitung (auch Tastatur) und dem
Treiber-Support +
allgemeiner Support aus?

Verarbeitung: bis jetzt kann ich an der Verarbeitung nix bemängeln. Habe ihn zwar noch nicht so lang, aber bis jetzt ist alles super. Tasten drücken sich sehr gut. Von der Druckfläche der einzelnen Tasten kann man eine "normale" Tastatur vergleichen. Nummernblock sit auch dabei.

Treiber-Support: Bis jetzt mehr als schlecht. Die Treiber die vorinstalliert sind unbedingt sichern. In diversen Foren laß ich, dass es noch keine gibt, weder ATI noch für diverse Komponenten. Aber der Rechner ist auf noch sehr neu auf dem Markt.

Zum Support kann ich nix sagen, da lass ich erfahrene User das Wort. Kenn mich mit der Firma Packard Bell nicht aus. Außer, dass es eine Tochter von Acer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ calle79

Kann man unter Win7 zwischen der onboard Grafik und der Radeon wechseln (für längere Akkulaufzeit)?
 
Würde mich auch sehr interessieren... Ärgere mich gerade auf diesen Thread gestoßen zu sein. War heute im MM, da mein Notebook den Geist aufgegeben hat und sah dort Die Packert Bells und Acer Notebooks. Wollte eins haben mit ATI 5650,CoreI5 und 15Zoll TFT. Mit diesen Daten gabs nur ein entsprechendes Acer: http://www.passiontec.de/shop/acer-aspire-5740dg-434g64mn-blau.html

Die Verarbeitung von den Packert Bells ist bedeutend besser, hätte dafür auch gut und gerne 50Euro extra bezahlt. Nun seh ich das hier.... der günstigste Preis ist aber anscheinend aktuell 699Euro. Kannst du bitte etwas zur Akkulaufzeit sagen. Bspw. voller Akku,im Idle mal unter Win7 auslesen,was max Batterielaufzeit dann angezeigt wird...THX

Ärgere mich ungemein... und überlege das Acer zurückzugeben...Habs ja noch nicht geöffnet^^
 
hi,

also das umschalten zwischen onboard/ondie graka und der ati ist nicht möglich. ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das generell noch nicht möglich ist...

zur akkulaufzeit: also bei normalem surfverhalten (flashsites, videos, farmville etc.) hält der Akku ca. 3 Stunden. beim zocken fällt die laufzeit natürlich erheblich kürzer aus ca. 1std und ein paar zerquetschte.
 
Wenn du beim vollen Akku das Notebook von der Steckdose ziehst und dabei nichts machst(WLAN aktiv), was zeigt dir windows als max Batriebsdauer an?
 
nice...THX! Wie kam dein günstiger Preis zustande? Wie schätzt du selbst das Display und die Tastatur des Notebooks ein? Sorry,dass ich so viele Fragen stelle, gibt leider kein Review noch von diesem Notebook. Könntest auch mal mit HDTune die Leistung der Festplatte benchen und auslesen, welches Modell verbaut ist? ^^ Daaanke....^^
 
Wie kam dein günstiger Preis zustande?
Wie schätzt du selbst das Display und die Tastatur des Notebooks ein?
Könntest auch mal mit HDTune die Leistung der Festplatte benchen und auslesen, welches Modell verbaut ist?
Preis: keine Ahnung, war der erste Händler der das angeboten hat (laut Geizhals). Und da hab ich zugeschlagen. Musste aber über 2Wochen warten, weil die dann auf einmal Lieferprobleme hatten :)

Display: ist verspiegelt und wenn ich jetzt mal seitlich draufschaue, dann bleiben die Farben echt und kann alles lesen. Also in Ordnung würd ich mal sagen.

Tastatur: schreibt sich locker und die Tasten sind groß genug. Muss mich aber erst dran gewöhnen, da es ein Nummernblock hat.

Festplatte: Ich habe mal HD Tune Pro 401 trial runtergeladen. Die verbaute FP ist eine "WDC WD6400BEVT-22A0RT0" mit 640GB (steht übrigens auch im ersten Post ;) )

Welche Werte soll ich denn auslesen? Es gibt unzählige Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwanke jetzt auch zwischen dem R580 Harris mit i3 und dem Packard Bell.Listungsmäßig ist PB ja auf jeden Fall stärker. Verarbeitung ist für mich auch sehr entscheidend. Werde dann mal interessiert hier weiterlesen.
 
Habe mir heute auch das Packerd Bell beim EP Aschaffenburg für 699€ gekauft. P/L Verhältnismässig gibt es im Moment nichts besseres ob nun DDR3 oder GDDR3. Ich kann allen interessenten nur die Erfahrungen hier ans Herz legen: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=15515
Zusätzlich schreibe ich meine Erfahrungen auf sobald ich fertig bin mit Recovery CD sichern. Aber gefüllt ist das Ding jetzt schon Lichtjahre schneller als mein Acer vom Mai 2009: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=609358

MfG
 
Mh, ich versuchs mal mit nem Sony Vaio E , der scheint ne gute Alternative zu sein.

Hab mir soeben für 635€ (inkl. Versand) folgende Ausführrung bestellt:

* Intel® Core(TM) i3 Prozessor
* Legales Windows® 7 Home Premium 64bit
* 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
* 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
* DVD Laufwerk
* 39,4 cm LCD, 1366x768 + Kamera
* ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
(immer dabei u.A. Wlan N + Bluetooth)

für +30€ gibts 500GB hdd , für +50€ Blueray lesen, für nochmal 50mehr dann auch schon schreiben (die upgrades sind günsiger als z.b. bei deviltech etc!!!)
 
Mh, ich versuchs mal mit nem Sony Vaio E , der scheint ne gute Alternative zu sein.

Hab mir soeben für 635€ (inkl. Versand) folgende Ausführrung bestellt:

* Intel® Core(TM) i3 Prozessor
* Legales Windows® 7 Home Premium 64bit
* 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
* 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
* DVD Laufwerk
* 39,4 cm LCD, 1366x768 + Kamera
* ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
(immer dabei u.A. Wlan N + Bluetooth)

für +30€ gibts 500GB hdd , für +50€ Blueray lesen, für nochmal 50mehr dann auch schon schreiben (die upgrades sind günsiger als z.b. bei deviltech etc!!!)

Das heisst für 685€ würde ich deins mit Blu-Ray bekommen? Da würde ich ja sofort zuschlagen. Durch dich bin ich nämlich auf die E-Serie gekommen. Gibts das nur in braun und weiss
 
Das heisst für 685€ würde ich deins mit Blu-Ray bekommen? Da würde ich ja sofort zuschlagen. Durch dich bin ich nämlich auf die E-Serie gekommen. Gibts das nur in braun und weiss

Ja, um exakt zu sein sind es sogar 2,50€ weniger ;) da die Aufpreise ohne die 5% Rabatt waren.

Einfach auf https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/E-Serie/ gehen, das ganze durch konfigurieren für dich zum anschauen und dann den Preis mit 0,95 multiplizieren, da du ohne Probleme 5% Rabatt bekommst wenn du am Telefon einmal nett nachfragst =) (und die 15€ Porto kriegt man meist auch noch entlassen!)

Konnte die geringen upgrade preise auch kaum glauben, aber beim Laufwerk liegt es wohl daran, dass sie da ja auf ihre eigene Produktion zurückgreifen (nehm ich an^^)

Man muss halt nur noch 3-4 Wochen Geduld haben fürchte ich, da die Notebooks erst am 2.02 , also vor 3 Tagen, angekündigt wurden ;)

Die Farben siehst du da ja auch, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber es gibt 3 matte Farben: weiß, schwarz, marrón (kastanienbraun) und 3 "glossy" (hochglanz) farben die da wären: weiß, schwarz, pink ^^, letztere schlagen mit günstigen 10€ zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Dankeschön.Dann nehm ich Pink ;-)
Nein normales schwarz reicht und der Preis ist wirklich gut weil ich immer die Frage hatte: Blu-Ray oder besser Graka. Hat sich damit erledigt :-)
 
Habe auch ewig gesucht, bei Dell wurds dann meist doch recht teuer, wobei die Grafik leider im 15" bereich echt mager blieb ... zuletzt fand ich deviltech noch recht interessant, so richtig viel über sony notebooks hab ich noch nicht gelesen, aber mit meinen walk-/disc-/minidiscman war ich immer recht zufrieden ;> war auch kurz vorm PB (wieso bin ich auch sonst in diesem Beitrag^^) aber das Sony sagt mir optisch etwas mehr zu, und GDDR statt DDR und dafür 65€ weniger, wer auf pure cpu power und nen bissl speicherplatz verzichten kann ist damit sicherlich gut bedient. Hab mir kurz vor schluss sogar nur die 320 statt der 500gb geholt, das soll schließlich kein dickes mediacenter auf jahre hinaus werden, dafür gibts dauernd 1TB USB Festplatten schnäppchen, bzw eSata wäre natürlich optimal dann ;)
 
Genau das.Hab jetzt nur 250 das reicht mir schon völlig und auch bei meinem jetzigen habe ich den T8100 Dual Core drin der ist auch eher "schwächer".
Der Sony ist wirklich perfekt für mich.Jetzt muss ich nur die Kohle zusammenkriegen.
 
Na hoffentlich wirst du nicht entäuscht sein wenn die Graka nur DDR3 hat ;).Das Sony Angebot ist bei nichtmal gleicher Config leider viel zu Teuer.
 
@ Packard Bell Besitzer
also meine Frage lautet:
Hat das Notebook eigentlich GB-Lan? Weil bei Geizhals an sich steht ja nur "LAN", aber beim Anbieter Notebooksbilliger.de wird es mit Gbit-Lan verkauft.
E-Sata hat es nicht, nehme ich an? Anscheinend gibt es hier ja Differenzen zwischen Geizhals und den Vertreibern...
 
Es ist ein Broadcom Gigabit LAN Adapter laut Windows 7.

Es wirklich der Hammer wie gut die Spiele auf dem Gerät laufen. Half Life 2 und L4D alles auf max. mit 60 fps (L4D selten 40fps) durchgehend. Battleforge kann man auch gut aufdrehen...

Zum Sony:
Zur günstigen i3 Version wollte ich nicht greifen und ein vergleichbarer Sony mit i5 und großer HDD ist doch um einiges teurer. Der PB ist und bleibt P/L Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an euch Experten:

Wie kann man das Rauschen an den Kopfhörern eliminieren? Neue Treiber?

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
 
Höre es auch. Ein leises Grundrauschen. Aber bisher nicht störend
Zu den Displayfragen:
Richtig ausgerichtet sieht das Bild gut aus. Aber der richtige Winkel für einen guten Schwarzwert ist klein. Aber Kontrast und vor allem Leuchtstärke ist extrem hell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh