Packt die CPU das noch?

Gamerz36

Neuling
Nabend,

ich spiele mit dem Gedanken mein GTX 670 SLI durch ein GTX 970 SLI zu ersetzen.
Habe damals mein i5 2500k durch ein i7 3770k ersetzt um die 670er überhaupt auslasten zu können.
Nach übertaktung auf 4,5 Ghz liefen die beiden auch die letzen 2 Jahre ohne Probleme. Waren immer beide auf Volllast.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob der i7 3770k eventuell ein Bottleneck bei den 970er ist?
Ich kann das schwer einschätzen und möchte nachher nicht sehen das beide nur auf 50% laufen... Denn brauch ich eigentlich nur eine :P
Achja, mein Grund für die Aufrüstung ist der vram. Bei den neuen Games (z.B. Far Cry 4) läuft der einfach so über das das nichts gescheites mehr rüber kommt.
Und wie schauts aus mit 650 Watt? Ausreichend? Die 900er Reihe soll doch so stromsparend sein.

Vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde behaupten, dass die CPU noch dick reichen wird.
Sie dürfte etwa so stark sein wie ein nicht übertakteter 4790K, gibt also eh kaum was, wo Du hin kannst.

Wenn beide Karten beispielsweise nur zu 100% ausgelastet sind liegt das in der Regel an schlechter Optimierung, nicht an der CPU.

Ich würde behaupten, dass die CPU noch dick reichen wird.
Sie dürfte etwa so stark sein wie ein nicht übertakteter 4790K, gibt also eh kaum was, wo Du hin kannst.

Das klingt schonmal sehr gut :)

Wenn beide Karten beispielsweise nur zu 100% ausgelastet sind liegt das in der Regel an schlechter Optimierung, nicht an der CPU.

Ich denke mal du meinst irgendwas unter 100% oder? Mit Optimierung hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Hatte da nur mal "nvidia inspector" gehört.

Ich denke mal du meinst irgendwas unter 100% oder? Mit Optimierung hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Hatte da nur mal "nvidia inspector" gehört.

Damit meine ich dass sehr viele Spiele, aufgrund miserabler Programmierung, noch nicht einmal Nutzen aus zwei Karten ziehen können.
Wenn ein Spiel beispielsweise SLI nicht nutzen kann oder wenn überhaupt die vorhanden Ressourcen nur schlecht nutzt kann es öfters sein dass die Karten schlecht, beziehungsweise gar nicht ausgelastet werden.
Das hat in dem Fall wenig mit der CPU zu tun.

Zwischen der aktuellen Haswell-Generation und deinem Ivybridge liegen grob 10% IPC Unterschied (Leistung pro Takt) d.h. ein Aufrüsten lohnt auf keinem Fall.
Ob du die Grakas ausgelastet bekommstoder nicht, hängt allerdings von den EInstellungen an. In manch einem Spiel das SLI gut unterstütz werden die Grakas ohne Downsampling o.ä. schnell deutlich über 150Fps raushauen können. Z.B. in BF4 oder in schlecht portierten Games wie Watchdogs deckelt dann CPU schnell. Solche FPS bringen aber auch nur wirklich was wenn du einen 144Hz Moni hast.
Sonst einfach DSR (NVs "neue" Art von Downsampling) rein und die Pracht genießen :)

Okay danke schonmal für eure Hilfe. Ich nutze einen 144 Hz Monitor und möchte ihn auch nichtmehr hergeben :d
Und nur deswegen möchte ich gerne ein SLI System haben. Bei den 670er hatte sich das damals aufjedenfall gelohnt.

Nunja, 144Fps schaffst du nicht durchgängig in jedem Spiel. Allerdings kommt man da selbst mit einem 6kerner oder i7 4790K @ 5Ghz nicht deutlich weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh