Packt mein 16 Jahre altes Netzteil diese Anforderung?

Krisery

Neuling
Moin Leute,

ich wollte mir einen neuen Pc zusammenbasteln und dabei ein paar Teile aus meinem alten Pc verwenden.
In diesem Fall wollte ich ein ca. 16 Jahre altes "Be Quiet PURE Power BQ L8-600W 600Watt" Netzteil in das neue System einbauen.
Meine Sorge ist jedoch, dass es mit den Jahren vielleicht an Leistung abgenommen hat und jetzt die Anforderung für den neuen Pc nicht erbringen kann.
Bei meinem alten Pc funktionierte der einwandfrei. (Dieser ist jedoch auch schon 16 Jahre alt gewesen).

Meine neue Hardware sieht wie folgt aus:

Motherboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 2xDisplayPort (Retail)
Eine M.2 und vier Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würds verkaufen und ein 20 jahre altes kaufen, die halten noch besser.

junge junge.....

@Krisery
DU hast dich glaub ich vertippt.

Das Netzteil ist keine 16 Jahre alt, das Netzteil ist ca 6 Jahre alt ,kamm am 12.06.2013 raus.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html

Es verfügt über Haswell lower power state, kannste für deine hardware weiter verwenden. Sowie reicht aus,würd nur gucken ob evtl der lüfter hinüber ist, bzw. obs komische geräusche von sicht gibt. Dan würd ichs austaushcen. Aber ich würd dir trotzdem raaten, auch wenns jetzt nicht auf die Schnelle notwendig ist, es zu tauschen. Das Netzteil spätestens im Laufe 2020 auszutauschen, schadet nicht.
Wärs jetzt von vor 2013 und hätte kein Haswell lower power state support, oder wäre tatsächlich 16 Jahre alt, hätte ich dir gesagt, du sollst das weg schmeißen und nen neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da hab ich mich wohl doch bisschen verschätzt tut mir leid :haha:
Was bedeutet denn "Haswell lower power state".

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da hab ich mich wohl doch bisschen verschätzt tut mir leid :haha:
Was bedeutet denn "Haswell lower power state".

Haswell kamm 2013 raus bzw. sind Intel prozessoren der 4000er reihe.
Es gab früher netzteile ohne Haswell lower power state, damit haste unter anderen die Hardware geschrottet. Das Problem lag an den Netzteilen , das mussten die hersteller umändern.

das video ist von 2013 von Bequiet : https://www.youtube.com/watch?v=NZvdI9wXfV0&t=138s

sowie hier : https://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

ich wollte mir einen neuen Pc zusammenbasteln und dabei ein paar Teile aus meinem alten Pc verwenden.
Nicht unbedingt die beste Idee bzw wird zu Problemen führen, in vielen Fällen.
Das einzige, was man ohne Bedenken übernehmen kann, in den meisten Fällen, ist das Gehäuse. Das wars dann aber auch.

In diesem Fall wollte ich ein ca. 16 Jahre altes "Be Quiet PURE Power BQ L8-600W 600Watt" Netzteil in das neue System einbauen.
Wir haben 2019.
2019 - 6 = 2003.
2003 gab es kein L8.
Die L8 kamen um 2010 oder so raus.

Ist also nicht ganz so alt...

Meine Sorge ist jedoch, dass es mit den Jahren vielleicht an Leistung abgenommen hat und jetzt die Anforderung für den neuen Pc nicht erbringen kann.
Das mit der Leistung abnehmen ist Käse, hab dafür keine Anhaltspunkte gefunden.
Dennoch ist es den Anforderungen an moderner Hardware nicht gewachsen. Das solltest du auf jeden Fall austauschen!

Billigst version (nicht unbedingt zu empfehlen): Be quiet System Power 9, 400W oder 500W
besser: Pure Powre 11, 400 oder 500W
empfehlung: 450W Bitfenix Formula

Bei meinem alten Pc funktionierte der einwandfrei. (Dieser ist jedoch auch schon 16 Jahre alt gewesen).
2003, also Athlon XP und Pentium 4??
2003 kam gerade der 64 raus...

- - - Updated - - -

Es verfügt über Haswell lower power state
Nein, tut es nicht. Denn nach Intel Test schafft das kein Gruppenreguliertes Netzteil.
Die L8 sind Gruppenreguliert. Ergo unwahrscheinlich bzw eher sogar unmöglich, dass das zutrifft.

Das haben aber (leider) alle Hersteller gemacht, behauptet dass das unterstützt wird, ohne die Intel Vorschriften einzuhalten. Funktionieren mag es, empfohlen ist es aber nicht.

Haswell kamm 2013 raus bzw. sind Intel prozessoren der 4000er reihe.
Es gab früher netzteile ohne Haswell lower power state, damit haste unter anderen die Hardware geschrottet. Das Problem lag an den Netzteilen , das mussten die hersteller umändern.

das video ist von 2013 von Bequiet : https://www.youtube.com/watch?v=NZvdI9wXfV0&t=138s

sowie hier : https://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Mein Haswell is total Gestorben damals an meinem alten NT, lief 2 Jahre Problemlos mit meinem LC Power Chinakracher.
Mal im ernst: Einfach die Lower Power States deaktivieren :shot: .

Mein Haswell is total Gestorben damals an meinem alten NT, lief 2 Jahre Problemlos mit meinem LC Power Chinakracher.
Mal im ernst: Einfach die Lower Power States deaktivieren :shot: .

War vlt falsch ausgedrückt,aber konnte durchaus passieren das du die hardware damit schrotten konntest.

Okay dann vergess ich mal schnell die Idee mit dem alten Netzteil.

Billigst version (nicht unbedingt zu empfehlen): Be quiet System Power 9, 400W oder 500W
besser: Pure Powre 11, 400 oder 500W
empfehlung: 450W Bitfenix Formula

Reichen hierbei wirklich nur 450 Watt?

Ich hätte jetzt eher an sowas hier gedacht:

Thermaltake 650 Yes Power Supply (PS-LTP-0650NPCNUS-F)
https://www.amazon.com/gp/product/B01F5LVT3K/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=klgamers-20&creative=9325&linkCode=as2&creativeASIN=B01F5LVT3K&linkId=286790627075b4cc213ad112f560e9c9

Okay dann vergess ich mal schnell die Idee mit dem alten Netzteil.

https://www.amazon.com/gp/product/B01F5LVT3K/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=klgamers-20&creative=9325&linkCode=as2&creativeASIN=B01F5LVT3K&linkId=286790627075b4cc213ad112f560e9c9

Vergiss das Netzteil.

Das Hat nicht mal Bronze zertifizierung, was wirklich das mindeste wäre. Sowie wahrscheinlich 3 von 6 Schutzschaltungen.

Das system wird <380 Watt (Maximal ziehen). Würd in den Fall nen 500 Watt pure power 11 nehmen haste alle Schutzschaltungen. Sowie das netzteil läuft nicht im betrieb bei weit über 90% auslasutng bzw. die lüfter drehen dan nicht so laut. (wie als wenne nen 400er pure power 11 nehmen würdest).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da kommt mir auch die gleiche Frage auf:

Ich habe an einem C612 Board mit Broadwell CPU ein Corsair Netzteil AX760. Low Power States wirds bei mir nicht geben, da Serverboard.

• Kann ich das so laufen lassen?
  • Ihr meint damit die Standby Funktionen, richtig? Also S1, S3 und so?

Gekauft habe ich Mitte 2013. Das Netzteil ist 24/7 durch gelaufen. Allerdings wohl immer mit 200W, oder so. Venti ist noch super, der dreht eh nur ganz selten einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollten. Ich hab mein Bitfenix Formula, mit modifikation, mit VEGA64 betrieben. Sehe keinen Grund, warum das nicht mit der 2070 laufen sollte.
Wobei ich eher eine 5700XT nehmen würde, falls noch nicht gekauft.
https://www.amazon.com/gp/product/B01F5LVT3K/
urgh...

Du willst erst einmal ein qualitativ brauchbares Gerät.
Und keinen billigsten Schund. Bei _DEM_ kannst du auch gleich dein altes Netzteil verwenden. Selbst wenns halb im klo ist, ists besser als der Billigst Eimer.
Und das 450W Bitfenix kostet das gleiche. Die 200W sind einfach weniger wichtig als die Qualität/Technik von dem Netzteil...

Grundsätzlich: Nimm das beste, wo du für Geld bekommen kannst. 550W Bitfenix ist um die 5-7€ mehr als die 450W Version, also bei ungefähr 70€.
Das ist aber qualitativ 10x besser.

Das ist vergleichbar mit dem 20€ Akkuschrauber aus dem Baumarkt vs. (blauer) Bosch bzw Makita Akkuschrauber.
bzw der 1€ Schraubendreher/Zange vom Grabbeltisch vs. dem 5-10€ "Markengerät" (z.B. Wera bzw Knippex für die Zangen).
Nur mit dem Unterschied, dass du dir mit dem Billigeimer auch Probleme ins Haus holen kannst wie z.B. spontane neustarts aber auch dir den Rechner zerstören (bzw er nicht so lange hält als wenn du dir 'nen gutes Markengerät geholt hättest)...

- - - Updated - - -

Da kommt mir auch die gleiche Frage auf
Nope, du hast ein High End Gerät, er ein preiswerteres, lower mid range.
Ganz andere Baustelle.
Das ist Vergleichbar mit 'nem Polo vs. Mercedes E-Klasse.

Ich habe an einem C612 Board mit Broadwell CPU ein Corsair Netzteil AX760. Low Power States wirds bei mir nicht geben, da Serverboard.
das hat nichts mit Server/Desktop zu tun.
auch Server Boards haben die "Low Power States", falls der Server mal nicht so stark ausgelastet ist...

1. Kann ich das so laufen lassen?
  2. Ihr meint damit die Standby Funktionen, richtig? Also S1, S3 und so?
1)Die Frage ist eher, ob du das willst. Das System ist doch schon sehr alt und in den letzten 2 Jahren oder so hat sich auch sehr viel geändert...
Denn NOCH ist das System ggF relativ wertvoll. Hab letztens ein eher preiswerteres LGA2011 Board für 100€ verkauft...
Dafür kannst du dir ein ganz ordentliches B450 Board kaufen. Da gibts auch was mit Out of the Box Ryzen 3000 support (MSI B450 Tomahawk MAX).
Und für die CPU solltest auch noch genug Steine für einen 8-12 Kern Prozessor bekommen

2)NEIN!
Wir sprechen von C1E, C6.

Ok, danke.

Ja, sicher will ich das System weiter laufen lassen. Das läuft erst seit Ende letztes Jahr, Board hatte ich halt schon ne ganze Weile rum liegen. Vorher hatte ich ein X79 Board drin. Habe erst gerade auf 128GB aufgerüstet. Die CPU wechsle ich dann vielleicht mal auf was dickeres, Ende Jahr.

• Ist das genannte Netzteil jetzt mit dem Haswell Feature (low Power State, wie auch immer) ausgerüstet? Wie erkenne ich das?

@Alimanali

Das mit den Haswell low Power state, erkennste 1stens daran bei geizhals zb stehts in der beschreibung, sowie nen Anhaltspunkt wäre am besten. netzteile die mitte-ende 2013 raus kommen (Man kauft kein so altes netzteil mehr). Aber sagen wir mal netzteile von 2017 -2019 , kannste problemlos kaufen bzw. diese sollten das alle haben.

Pure power 11, Straight power 10 /11, dark power pro 11, Bitfenix whisper , bitfenix formula etc. alle haben das.

Alternativ einfach direkt auf der hersteller/modell seite gucken.

Ah ok, danke. Meins unterstützt das also, muss demnach noch eine Weile hinhalten. Da bin ich schon mal beruhigt. Hat ja zudem auch 10 Jahre Garantie.

@TE: sry fürs Thread kapern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da kommt mir auch die gleiche Frage auf:

• Kann ich das so laufen lassen?
  • Ihr meint damit die Standby Funktionen, richtig? Also S1, S3 und so?

Gekauft habe ich Mitte 2013. Das Netzteil ist 24/7 durch gelaufen. Allerdings wohl immer mit 200W, oder so. Venti ist noch super, der dreht eh nur ganz selten einmal.

Ich würde bei Problemen das Netzteil tauschen. Vorher eine Sichtprüfung des Innenlebens machen. (stromlos, ausgebaut) Bei mir werden die Netzteile spätestens nach 5 Jahren oder bei Problemen früher erneuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh